• Habe heute endlich mein Mapping drauf gemacht ;-) das auslesen vom alten hat mal ne über ne stunde gedauert..aber hat alles funktioniert !! Die TPS Anzeige geht bei Vollgas nur bis 96 % ! Is das gut so ? Oder was kann ich tun um auf 100% zu kommen ? Is das 33 Cr mapping. Muss man nach dem 15 Minuten Ini lauf noch was machen ? Ne oder ?


    Gruß Alex :wheelie:

  • Bist fertig. Die 96% im warmen zustand sind nicht ideal aber leider "Serie" bei der RC8. Du kannst Di Anschläge mit der Feile bearbeiten um das Problem zu beheben. Meine gingen nur bis 93%, beiu den meisten sinds 95%.

  • Ja das zeigt sie aber nur an wenn die zündung an ist und der Motor aus.....aber warm war sie ! Na dann sind ja 96 schon ganz gut......is das mit original mapping anders ?

  • Mit dem Mapping hat das nichts zu tun. Das ist einfach nur ein Sensorwert der die Öffnung der Drosselklappe misst. glaubnix hat mal gezeigt, dass nicht der Sensor falsche Werte anzeigt, sondern tatsächlich die Drosselklappen nicht ganz öffnen. Da kannst Du an der Software so viel rumspielen wie Du willst. Der metallische Anschlag lässt sich davon wenig beeindrucken. Ich weiß, heut geht fast alles in Software, aber das nicht. ;-)


    Wenn die Diagnose nicht geht, wenn der Motor an ist, musst Du mal in Deine Konfiguration von der seriellen Schnittstelle schaun. irgendwas mit sichere DHCP oder so verbindung muss der Haken weg (schau mal in der Suche im generellen TuneECU Thread). Das Problem hatte ich auch.

  • Nö hat mit dem Map nix zu tun - einfach mit der Feile oder mit nem Dremel den Gas-Anschlag bearbeiten bis der TPS Sensor auf 100% geht...

  • Das ist nur ratsam, wenn auch die Sekundärdrosselklappe ausgebaut ist! :kapituliere:
    Ansonsten kommen sich die Drosselklappen ins Gehege. :ja: Warum die DK nicht ganz aufmacht, hat (ab Serie) schon seinen Sinn. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ok danke....lasse jetzt alles so ! Werde am we mal testen ob das neue mapping fahrtechnisch was gebracht hat..??!!