LED-Blinker....dieses mal Rizoma

  • Hallo zusammen,


    ich weiss das Thema LED´s ist schon in mehreren Treads beschrieben. Habe hierzu auch schon ein paar Std mich durch die versch. Themen durchgelesen. leider ohne Ergebnis.


    Hatte mir letztes Jahr eine neue RC8-R (2012er) angeschafft und Rizomas "Zero11" montiert. Hier bei der Produktbeschreibung der Hinweis das bereits Widerstände beinhaltet sind. Leider ist das Ganze trotzdem von der Frequenz zu hoch. Mit 120 Tackten zwar am oberen erlaubten Limit, aber sieht einfach Sch... :kacke: aus.


    Lt. techn Beschreibung haben die Blinker 13W, wie auch diverse andere Rizomas auch, welche bereits div. andere Forumsmitglieder verbaut hatten, lt deren Aussage Plug and Play ohne Problem...


    Die originalen Blinker sollen eine Leistung von 3W haben was eine Differenz von 10W ausmacht. Hab spasseshalber mal 7,5 Ohm Widerstände dazw. gehängt, leider mit dem Ergebnis das die hinteren Blinker dann gar nicht mehr gehen :kapituliere:


    Komme hier einfach nicht weiter und würde ganz gerne an den Blinkern festhalten, da sie mir zum einen gefallen und zum anderen auch nicht gerade billig waren.


    Somit bitte....... H I L F E.....


    Vorab für jegliche Unterstützung schon mal Danke!!!

  • Hast du die Widerstände nur dazwischen gehängt oder bist du mit denen auf die Masseleitung gegangen? :denk: Der Ohmwert ist ja schon mal nicht schlecht ... dürfte passen. :ja:


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hi!


    Meiner Meinung nach kann man den Widerstandswert der Blinker, bzw. der Parallelwiderstände nicht pauschal angeben. Je nach Hersteller variiert der Aufbau der Blinker und somit auch deren Innenwiderstand. Solltest du die Widerstände richtig, also parallel zu den Blinkern geschaltet haben, so scheint der Widerstandswert zu gering zu sein. Dadurch fließt der Strom hauptsächlich durch den Widerstand und nicht durch die LEDs, wodurch diese nicht leuchten.
    Ich denke du wirst um das Herumprobieren mit verschiedenen Widerstandswerten nicht herum kommen. Dazu empfehle ich dir das Verwenden von "bedrahteten" Widerständen, die sind wesentlich billiger als die Leistungswiderstände von Kellermann und Co. Wenn du den richtigen Wert gefunden hast, kannst du dann auf Leistungswiderstände umsteigen.
    Noch ein Tipp zum Schluss: Überprüf die Blinkfrequenz unbedingt bei laufendem Motor, ich hab da schon böse Überraschungen erlebt.


    Gruß,


    Hagen

  • Ich denke du wirst um das Herumprobieren mit verschiedenen Widerstandswerten nicht herum kommen. Dazu empfehle ich dir das Verwenden von "bedrahteten" Widerständen, die sind wesentlich billiger als die Leistungswiderstände von Kellermann und Co. Wenn du den richtigen Wert gefunden hast, kannst du dann auf Leistungswiderstände umsteigen.
    Noch ein Tipp zum Schluss: Überprüf die Blinkfrequenz unbedingt bei laufendem Motor, ich hab da schon böse Überraschungen erlebt.

    Genau das wollt ich vermeiden mit dem ganzen rumprobieren :traurig: :traurig: Vielleicht hat ja jemand das schon gemacht und kann direkt sagen was Sache ist.




    Dir und Glaubnix erst mal vielen Dank!! :ja: :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

  • Komisch, ich hab genau die gleichen Blinker dran. War Plug&Play. Was hast Du denn für Spiegel? Original? Eine zu schnelle Blinkfrquenz kann bei 13W eigentlich nicht sein.


    Zieh mal den Spiegel ab und schau wie sich der Blinker verhält. Ich mach das dann auch, falls es bei Dir immer noch zu schnell sein sollte (hab keine originalspiegel mehr dran).


    Ich hatte eher das Problem, dass sie anfingen zu glimmen (also gar nicht mehr blinkten). Bei niedriger Batteriespannung scheint die Last zu hoch zu werden. Aber zu schneller blinken bedeutet eine zu kleine Last. Den kleinen Kasten hast Du mit verbaut, ja?

  • Komisch, ich hab genau die gleichen Blinker dran. War Plug&Play. Was hast Du denn für Spiegel? Original? Eine zu schnelle Blinkfrquenz kann bei 13W eigentlich nicht sein.


    Zieh mal den Spiegel ab und schau wie sich der Blinker verhält. Ich mach das dann auch, falls es bei Dir immer noch zu schnell sein sollte (hab keine originalspiegel mehr dran).


    Ich hatte eher das Problem, dass sie anfingen zu glimmen (also gar nicht mehr blinkten). Bei niedriger Batteriespannung scheint die Last zu hoch zu werden. Aber zu schneller blinken bedeutet eine zu kleine Last. Den kleinen Kasten hast Du mit verbaut, ja?



    Spiegel sind bei mir die originalen montiert. Was für einen Kasten genau meinst Du? Im Lieferumfang der Blinker war zumindest keiner dabei. :nein:

  • http://www.google.de/imgres?sa…0&ndsp=28&ved=0CG8QrQMwCA


    Kasten hab ich verbaut, Widerstände nicht. Den musste man auch verbauen, da man sonst kein standard Blinker Anschluss Kabel hatte. Sieht man auch auf dem bild.


    Wir reden von den Zero 11 mit nur einer LED, ja?


    Ja, genau die Zero 11. :ja:


    Hab das mal gecheckt....Also, diese Blackbox hängt nicht an den Blinkern dran. In der Verpackung der Blinker ist aber eine Aussparung in der diese Box wohl drin war, die Widerstände waren es zumindest.
    Dh. der Spacken von KTM-Händler, bzw sein Techniker, der die Blinker montiert hatte, hat die Teile zum einen nicht verbaut und zum anderen mir nicht mitgegeben... :kacke: :Daumen runter: :zorn:
    Da das Ganze nun bereits ein Jahr her ist, brauch ich dem nun auch nimmer damit kommen... Was lernen wir daraus?? Nur das was man selbst tut ist i.d.R auch ordentlich gemacht.


    Somit werde ich nun bei dem Händler bei dem ich die Blinker gekauft hatte mal anfragen ob die Blackbox auch einzeln zu bekommen ist. Wie ich befürchte wird dies aber mal wieder nicht der Fall sein .... :traurig:


    Allen die mir hier Tipps gegeben haben VIELEN DANK!! :Daumen hoch: :winke: