Mit wenig Öl gefahren

  • Verdammt.


    hab heute nach dem ölstand geschaut und musste mit entsetzen fetstellen, dasses im anzeigeschlauch nach dem geradestellen unter min. gerutscht is.
    ich hab sie erst seit ein paar tagen wieder in betrieb, mach mir aber wirklich riesige sorgen, dass was passiert ist.


    ich merk nichts, aber trotzdem...


    bin natürlich nicht weiter gefahren und hab sofort einen ölwechsel inkl. filter und dichtungen gemacht..


    als sie am seitenständer stand war sie weit voller als bis zur Max... also schätz ich mal es war nicht ganz wenig öl drinnen? :sehe sterne:
    ich glaub die kupplung war vor dem ölwechsel etwas lauter...


    mach mir wirklich riesige sorgen, hat wer erfahrungen mit sowas? wie gesagt am seitenständer war ich über max, aber beim geradestellen unter min...


    :traurig:

  • Hallo *Flap*...
    ...musst Dir keine Sorgen machen, solange die Ölkontrollleuchte nicht angeht!


    Alles i.O.! ...weiterfahren!


    Viel Spaß dabei!
    Bade :Daumen hoch:

  • hi


    würd mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken machen. ist mir bei meiner sd auch mal passiert, und zwar bei meiner ersten wochenendausfahrt nachdem ich sie die ersten 1000 km gemütlich eingefahren habe: am seitenständer war genug öl im schlauch, im aufrechten stand war der Ölstand unter min und gerade nicht mehr im schlauch sichtbar.
    hatte vorher eine suzuki Bandit, bei der ich nur einmal im Jahr einen schluck öl nachfüllen musste (bei 6000 km pro saison) und habe nicht damit gerechnet, dass die sd so viel öl verbraucht (im vergleich zur susi).
    wie bade schon gesagt hat: so lange die ölwarnleuchte nicht angeht, bekommt sie meiner Meinung nach noch genug öl, bzw ist der Öldruck ohne warnleichte im zulässigen Bereich.
    bin seit diesem Missgeschick weitere 7000 km gefahren und merke bisher keine Probleme.
    das ganze war mir jedenfalls eine lehre, und seitdem checke ich vor jeder ausfahrt und auch unterwegs bei pausen den öl- und Wasserstand (den kühlwasserausgleichsbehälter hatte sie auch schon mal leer gesaugt, da wurde aber ein paar tage vorher die Flüssigkeit gewechselt und es war wohl noch etwas Luft im system verblieben)

  • Bei meiner alten Multistrada hat sich es bei ca. 1400km einen der Ölabstreifringe zerbröselt.
    Daraufhin habe ich auf der Tour (ohne es zu bemerken) fast den kompletten Ölvorrat verbrannt.


    Erst als die Öldrucklampe leicht aufflackerte habe ich das bemerkt.
    Nach dem Einfüllen von 2 Litern Öl tauchte ein leichter Schimmer im Ölschauglas auf.


    Nach Tausch des Ölabstreifringes und des betroffenen Zylinders auf Garantie
    (wie gesagt - das war die Ursache des Problems und nicht eine Folge davon)
    habe ich das Moped noch über 50.000 km ohne irgendwelche Spätfolgen gefahren.

  • Danke für die antowrten, ich bin seitdem auch etwa ~200 km gefahren und mir ist weiter nichts aufgefallen.


    ich bin zumindest beruhigt! und ölwechsel hat sicher nicht geschadet :)


    :winke: