Bezinproblem 125 exe

  • Hallo Leute
    Mein 2.eintrag der 1.war in der vorstellung
    Hab ne 125 exe oder exc keine Ahnung wo der Unterschied ist
    aber das ist in moment vermutlich wurst.
    das mistding ist schon in die jahre gekommen und steht seit ca 5jahren in einem schuppen
    so jetzt hab ich die ehre und soll sie wieder zum laufen bringen


    1. aufgabe war mal den alten Sprit zu entsorgen
    2. vergaser gänging machen der alte sprit hat alles zu geklebt
    nach 1tag im Ultraschallbad ist der 38er delorto wieder fit
    kerzen überprüft neue Batterie besorgt funke ist da wasser ist in ordnung
    Motor ist gängig,aber es rührt sich nix .
    erst mit bremsenreiniger springt das moped an
    dafür aber sofort beim 1 tritt auf dem kickstarter
    das mistding will nicht mit benzin laufen


    Grundeinstellung vom vergaser konnte ich keine im netz finden und habs halt mit 1,5 umdrehungen an der gemischraube probiert
    Standgas hab ich nach Gefühl eingestellt
    Schwimmerkammer ist voll
    ich weis nimmer weiter
    grüsse Strohschedl
    für etwaige fehler bitte nachsicht

  • Wenn sie mit Bremsenreiniger anspringt, dreh' erst mal den Leerlauf deutlich fetter. Erst wenn sie dann auch nicht mehr mit Bremsenreiniger zündet, war's zu viel - dann muss die Kerze raus und trockengelegt werden. Dann eben magerer weiter versuchen. Ansonsten könnte es durchaus sein, dass das bei einer 125er doch sehr eng gebaute Leerlaufsystem trotz der Ultraschallkur doch noch dicht ist. Das kann man mit Druckluft oder Ol und Spritze testen und ggf. (vorsichtig!) mechanisch nacharbeiten.


    Btw: Was ist mit der Kaltstartvorrichtung (Choke)? Wenn deren zusätzliche Gemischanreicherung nicht richtig funktioniert, gibt es ähnliche Probleme.


    Dritte mögliche Ursache: Die Leerlaufdrehzahl ist zu hoch eingestellt. Dann steht der Schieber zu hoch und in der Folge ist der Unterdruck nicht groß genug, um das Leerlaufsystem überhaupt zu aktivieren.
    .

  • Danke für die Antwort
    Jetzt stellt sich für mich die Frage
    Wie weit soll der schieber offen sein(einstellung mit der schraube)
    oder soll der Schieber vorerst Zu sein
    Von welchen Kanälen wird der Leerlauf gesteuert
    Ich hab in der Schwimmerkammer einen Kanal entdeckt den hab ich nicht 100% sauber bekommen
    der ist leider rechtwinkelig abgebogen so das ich mit mechanischen mitteln nicht ums eck komm
    die bohrung ist von aussen mit einer kugel verschlossen(produktions bedingt)
    Ich denke das es sich um die Gemischanreicherung handelt (choke)
    Monntags werd ich mal das moped mit sprit impfen und mal schaun ob sie überhaupt statt mit bremsenreiniger mit sprit läuft.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute


    so jetzt weis ich mal um was für ein moped es sich handelt


    Ist 125er EXE Baujahr 2000 laut Tacho 8800km


    Zum laufen hab ich sie auch so halbwegs gebracht


    Ich hab die Leerlaufdüse zum durchputzen vergessen :grins:


    aber von richtig laufen bin ich noch weit entfernt


    das Moped braucht Öl ohne ende


    sprich es raucht wie ne dampflok und vorne beim auspuff rinnt es schwarz raus


    Muss mir noch mal die Gaszüge ansehen bring sie nchit ganz runter mit der drehzahl


    nachdem auch die ölpumpe hier mit angesteuert wird


    so nehm ich mal an


    Leider versteh ich die Technik von dem teil überhaupt nicht


    also werd ich step bei step und learning bei duing machen müssen


    und mich schon langsam voran arbeiten


    Leider gibt das Forum über die 125er 2takter nicht viel her trotz durchlesen der 84 Seiten


    Hat wer einen Tip wo es mehr zu lesen und begreifen gibt


    grüsse Strohschedl

  • für was soll er ein gemisch tanken? die exe hat eine ölpumpe ;-)
    würde sie aber abmotieren und lieber mit gemisch tanken...is sicherer :ja:

  • Ich würde auch zunächst einmal mit Gemisch arbeiten, damit Du die Fehlerquellen _nach_einander abarbeiten kannst. Dazu gehört natürlich auch, zunächst etwas Spiel in den Gaszug zu drehen und erst danach mit der Schieberanschlag- und Gemisch-Regulierschraube den Leerlauf sauber einzustellen. Wenn das Teil dann im Leerlauft einwandrfrei läuft und auch unter Teil- (Düsennadel ggf. umhängen) und Vollast vernünftig und ohne Verschlucker ans Gas geht, kannst Du Dich der Getrenntschmierung zuwenden.
    .

  • Wenn ich mich recht erinnere, waren früher bei den Geländegeräten von KTM 1:40 üblich. Aber zum Testen ohne 100% Dauerlast tun's die 1:50 sicher auch. Dann verölt da auch so schnell nix und es qualmt nicht so aus dem Rohr.


    Kleiner Tipp am Rande: Vor zehn Jahren ist der halbe (Motocross-) Verein mit diesem roten Baumsägenöl herumgedüst, da hatte irgendwer ein Fass spendiert. Hat einwandfrei funktioniert, denn es gab nicht mehr Verschleiß als mit die teuren Spezialölen wie z.B. Motul 800.
    .

  • Hallo Leute


    was neues gibt es


    Hab auf 2takt sprit umgestellt, ölpumpe "trocken gelegt"


    Das ergebnis war nicht berauschend die gurke raucht trotzdem und reagiert nicht auf diverse gasstellungne geschweige den auf düsenschrauberei


    ich denke das die schwimmernadel undicht ist (es tropft aus dem Überlauf)


    ist aber relativ gut angesprungen.


    es kommt einfach zuviel sprit bzw ist der kleine gummiring auf der oder in der schwimmerkammer (chokedüse)kaput gegangen.


    Hoffe das ich morgen so einen mini oring und ein schwimmernadelventil bekomme.


    grüsse Strohschedl

  • Hallo Leute


    Die Kathi läuft


    Zwar noch etwas seltsam aber sie nimmt gut gas an


    schuld war der auspuff


    hab den Endopf runter genommen seit dem gehts einigermassen


    jetzt geht mal das Standgas und die Gasannahme


    anspringen tut sie normal besser gesagt beim ersten tritt


    jetzt muss ich mal probieren wqie man den endtopf ölkohle befreit


    grüsse Strohschedl