990 SM Originaler Auspuff ohne Kat

  • Auch wenn dieses Thema hier schon mehrfach behandelt worden ist,hag ich da nochmal ein...
    Da man in der Bucht die Originalen Töpfe fast geschenkt bekommt, hat es sich ergeben das ich,weis nicht warum :denk:
    zur Zeit drei Satz rumliegen habe ....
    Warum also nicht einfach einen aufschneiden und die Kat´s rausnehmen.
    Sicherlich sind viele der Meinung das es nichts bringt,aber hat hier jemand das wirklich mal bis zum Ende durchgezogen.?
    Der Staudruck sollte sich durch den Wegfall des Kat´s definitiv verringern,so das nur noch ein Reflektionsdämpfer übrig bleibt.
    Gewicht oder Optik sind zweitrangig bei der Sache.
    Bevor ich die Deckel wieder aufklebe,hat hier jemand noch Vorschläge wie man den Dämpfer von innen bearbeiten kann ?
    Bzw. in wie fern sollte man erstmal die Map anpassen bevor es auf den Prüfstand geht.
    Ein paar Denkanstöße wären Hilfreich.
    Für alle anderen die Bilder,die schon immer mal wissen wollten wie der Pott von innen aussieht.... :crazy:


    :winke:

  • Wenn ich mir die Bilder hier


    http://www.ktm950.info/how/Far…/cutaway_adv_exhaust.html



    ansehe, dann könnte ich mir Vorstellen, dass ein Loch mittig in die bei dir sichtbare Trennplatte zur "mittleren" Kammer soundtechnisch einiges an Lautstärke bringen könnte.
    Man umgeht dabei quasi die beiden anderen Kammern und diese Abgase gehen direkt in Richtung Auslassrohr.


    Wie das ganze dann strömungstechnisch aussieht... keinen blassen Schimmer. :crazy:

  • Meine Erfahrungen mit sowas bei einem anderen Endschalldämpfer sind: Es wird lauter aber wenn man ehrlich zu sich ist: leider nicht besser vom Klang. Meist wird es nur in bestimmten Drehzahlereichen nervig und insgesamt sehr inhomogen (Klangtechnisch). Aber da du genug Töpfe hast, kannste ja testen.
    Was hälst du davon die ein Absorber Auspuff selbst zu bauen. Für ca. 35 EUR ein gelochtes Absorber Rohr für 2 Dämpfer im Netz kaufen, Dämmwolle dazu und nach Vorbild anderer Dämpfer einfach selbst gebaut. Meine Leos haben Innendurchmesser 52 und meine Termignonis 58mm. Da kannste das ganze Innengeraffel raushaun und durch ein Absorberrohr ersetzen. Durch das Volumen des orig. Dämpfers wirds vermutlich recht tief klingen, leichter werden. Das Endrohr kannste ja vielleicht sogar noch gebrauchen, dann sieht man von aussen keine Änderung. Vielleicht die Töpfe an beiden Enden aufschneiden, dann fällt es auch nicht so auf, dass die Schweissnähte oben und unten unterschiedlich sind, weil du beide neu machen musst und kannst deutlich besser arbeiten.
    Berichte mal.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Hallo "steefe"
    Die Überlegung hatte ich auch schon,da das Geraffel vorne drin aber nicht einfach rausfällt und ich ungern den ganzen Pott aufschneiden wollte,werde ich diesen Satz nur ohne Kat's wieder zuschweißen.
    Bei den beiden anderen die ich noch habe werde ich das dann mal versuchen.Die Bilder aus dem Link sind sehr Hilfreich um zu sehen wie es vorne weiter geht....
    Der Pott ist Doppelwandig,man bekommt das Innenleben nicht einfach rausgezogen da muss ich wohl so lange drin rumstochern bis alles rausfällt und dann mit Absorber Rohr und Wolle wieder aufbauen.....


    Aber egal,ich hab ja sonst nichts zu tun,ich bleib dran...... :Daumen hoch:


    :winke: