Pünktlich zum Saisonauftakt...

  • drehzahlmesser sind eindeutig überbewertet :achtung ironie:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ...da sich die Fragen langsam häufen.


    Hinterbau der Lampenmaske, Heckrahmen (Umbau) und der Kennzeichenhalter sind alles Eigenbauten und gibt es logischer Weise nicht zu kaufen.


    Den Kennzeichenhalter könnte ich eventuell vervielfälltigen. ;)

  • Ich denk ma das die 7500km auf der Rennstrecke + Quickshifter ihre Spuren hinterlassen haben...ma seh'n was noch kommt.
    Was sollte denn noch gemacht werden wenn der Motor einmal offen ist?
    Kann mir jemand die genauen Maße von der Kurbelwellenfixierschraube schreiben, ich will mir das Ding ni extra kaufen müssen?!

  • Kann mir jemand die genauen Maße von der Kurbelwellenfixierschraube schreiben


    Die Fixierschraube hat vorn eine kleine Spitze und ist natürlich weit länger als die Verschlussschraube! Du kannst die Länge mit einen Messschieber ermitteln, dem Du den Tiefenmesser einfach bis Anschlag in`s Loch schiebst.



    Was soll bei "offenen" Motor bzw. bei einer GR gleich mit kontrolliert oder repariert werden?:


    - Check Wasserpumpenwelle
    - Check Lagersitze der Hauptlager
    - Check Wälzlager
    - Check Schaltung
    - Check Ölpumpe
    - KNZ ggf. gegen einen von SiguTech austauschen!
    - Wellendichtring Antriebswelle, Schaltwelle und Druckstange erneuern!
    - Alle Ölkanäle mit Pressluft durch-blasen!



    Ralph :ja: ...und dabei das Pausenbier nicht vergessen!

  • Danke für den Tip mit der KWFS, da werd ich gleich mal messen.
    Nen Sigutech hab ich schon dran.
    Aber warum sollte ich die Schaltwelle tauschen? Gibts an dem Teil irgendwelche Verschleißerscheinugen??
    Mit Druckstange meinste sie von der Kupplung, oder welche?


    Der Rest ist klar.


    Danke für die Infos, Ralph!


    :driften:

  • Aber warum sollte ich die Schaltwelle tauschen? Gibts an dem Teil irgendwelche Verschleißerscheinugen??


    ...nicht gleich austauschen! :nein:
    Nur alle Teile auf Verschleiß kontrollieren und wenn...dann gleich austauschen!



    Alle demontierten O-Ringe und Dichtungen sollten ersetzt werden!
    Ralph :Daumen hoch:

  • Nach knapp 2 Monaten Schrauberei war heut der erste Start mit neuem Getriebe.
    ...es war ne Enttäuschung!
    Der Motor sprang problemlos an, machte aber komische Klappergeräusche und ging nach ca. 5 Sekunden wieder aus...nochmal alles durchgecheckt - ÖL, Wasser...alles okay.
    Nochmal angeschmissen, der Motor lief rund und die Klappergeräsche wurden weniger bis nach ca. 30sek wieder Ruhe war.
    Die Zylinder vom Motor waren nach der kurzen Zeit schon extrem warm so das ich meine Hand ni dranhalten konnte.


    Ich hab irgendwie die Vermutung das kein Öl oder zuwenig durch den Kreislauf geht...
    Hätte ich vor dem Start noch irgendwas mit Öl befüllen sollen, ausser dem Öltank?


    Ich hab nen ungutes Gefühl. :traurig:

  • Hätte ich vor dem Start noch irgendwas mit Öl befüllen sollen,

    Ja! ...die Ölsaug- und Öldruckleitung (von der linken auf die rechte Motorseite gehend)! :ja:
    Darum das Klappern! Das Geräusch kommt von der Steuerkette! Der Öl-druckabhängige Kettenspanner hat ohne Öl keine Funktion!


    Ich denke, die Temperatur der Zylinder liegt nicht an einer fehlenden Schmierung, sondern eher an einer fehlenden Kühlung.
    ...bringt die Wasserpumpe genug Druck? ...ist Luft im Kühlkreislauf?



    Keine Sorge! Der LC8 ist Robust und kann so Einiges weg-stecken. ...versuch`s nochmal!
    Bade :Daumen hoch:

  • Öl - der Lebenssaft des Motors.
    Bei einem Motor, den man frisch zusammenbaut, da schaut man penibelst darauf, dass die Ölpumpe mit einem sehr dickflüssigen Öl vorgeschmiert wird.
    So wird die Ölpumpe mit Sicherheit genügend Ansaugkraft entwickeln um den Kreislauf sofort mit Öl zu versorgen.
    Ich habe seinerzeit im Zylinderschleifwerk ein 1:1 Gemisch aus einem günstigen "Einlauföl" und Olykon, ein Ölzusatz verwendet.
    Damit Ölpumpe, sämtliche Lager und ölabhängigen Stellen geschmiert und nie Probleme mit Öldruck oder Erststartfressern.
    Mit dieser Methode konnte man auch mal Splintmotoren 1 Jahr an Lager legen, und die Ölpumpe und die Lagerstellen
    waren immer noch sauber geschmiert. Mit Olykon klebt das Öl wie Honig. ;)
    Hydrospanner sollten u. U. vorgefüllt werden. Es gibt auch Typen von Hydrospannern, da muss man eine Grundeinstellung vornehmen.


    Wenn man den Motor nun das erste Mal durchdrehen will, dann macht man das ohne Kerzen, ohne Zündung und ohne Sprit.
    So dreht der Motor frei ohne Kompressionsdruck, das schont auch den Starter und stellt sicher, dass er nicht anspringt.
    So kann man Öldruck aufbauen ohne laufenden Motor. Am Besten zapft man mit Manometer iwo oben im Ölkreislauf eine Messung ab.
    Wir haben, je nach Motor (Auto, Boot, V8, 4R oder was auch immer), sogar nach Möglichkeit geschaut, dass wir
    anderweitig sauberen Öldruck aufbauen konnten. Bei den V8ern ging das z. Bsp. via Antriebswelle durch die Aufnahmebohrung
    wo normalerweise der Zündverteiler montiert wird. So versorgt hat man mit Sicherheit kein Problem mit Kaltfressern.
    Und wie wir wissen, ist die Kaltstartphase am meisten verschleissfördernd.
    Manchmal war es erstaunlich, dass doch einige Momente vergingen, bis endlich Öldruck anlag.
    Ich hatte keinen V8 Motor auf dem Prüfstand am Laufen, ohne vorher Öldruck aufgebaut zu haben.


    Die Entlüftung des Kühlkreislaufes ist dann wieder ein eigenes Kapitel.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Ich melde mich mal wieder.


    Danke nochmal an Bade und Airfox, mit euern Tipps war es ein Kinderspiel den Motor ordentlich laufen zu lassen.
    Das "neue" Getriebe läuft auch wie geschmiert.
    In der laufenden Wintersaison will ich wieder nen paar Sachen verändern... was haltet ihr zum Beispiel vom Krümmerband?
    Mir gehts da hauptsächlich um die Optik aber hat das auch technische Nachteile, speziell thermische Belastung der Zylinderköpfe?


    Ein Thema beschäftigt mich aber schon ne ganze Weile:
    Ich will vor'm Frühling auf jeden Fall nochmal auf einen Prüfstand inklusive PC3 Abstimmung kann mir da jemand was empfehlen?
    Am besten in Sachsen, Brandenburg, Berlin.


    Grüße Stephan

  • Danke für die Info. Das hört man doch gerne. :Daumen hoch:


    Zum Thema Krümmerband. Such dir das Krümmerband von DEI. Das ist sehr dauerhaft.
    Billigere Krümmerbänder verspröden oft schon nach kurzer Zeit, und man hat keine Freude daran.
    Es wird gesagt, dass Krümmerband sogar noch leistungssteigernd ist, da die Abgase besser "fliessen".
    Verifiziert auf dem Prüfstand habe ich das nie.


    Ich habe das Krümmerband bei der Husaberg nur am mittleren Krümmer, der unter dem Tank vorbei an der Einspritzeinheit
    und dem hinteren Federbein geführt wird. So kriege ich die Hitze von diesen Teilen weg.
    Durch das heissere Abgas, kühlt ja vorne im Krümmer praktisch nicht ab, leidet allerdings die Füllung des Enddämpfers etwas mehr.
    Zur thermischen Belastung des Zylinderkopfes kann ich nichts sagen, ich denke aber, dass das unbedenklich ist.
    Man sieht auch Rennmotoren in den Dosen, welche die Fächerkrümmer komplett eingewickelt haben.


    Ach ja, befestigen kann man das Krümmerband mittels 0.8er Rödeldraht. Mit einer entsprechenden Rödel-Zange geht das ruckzuck,
    sieht auch gut aus und ist dauerhaft.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Das Krümmerband von Thermotec soll wohl auch ganz gut sein...das gibts auch in schwarz/anthrazit.


    Airfox, hast du selbst ein Prüfstand?
    Wenn ja, wo steht denn dieser?

  • Au nein, habe selbst keinen Prüfstand. Wäre ja schön wenn. :ja:
    Habe scheinbar den Satz mit dem Prüfstand etwas unglücklich formuliert.
    Ich hätte solche Sachen einfach gerne auf einem Prüfstand gegengeprüft.
    Quasi vorher und nachher eine Messung. Dann kann man definitve Aussagen machen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hallo Stephan,...
    ...Super Sache das Du die Karre zum "laufen" bekommen hast! Somit war deine Saison gerettet! :Daumen hoch:
    Nun...einen Leistungsprüfstand haben folgende Händler:




    Berlin


    GST Berlin GmbH (KTM)
    Grabensprung 8
    12683 Berlin

    Tel.: 030 / 526 98 444
    http://www.ktm-berlin.de
    _______________________________________


    DSB Berlin (Ducati)
    Alt-Friedrichsfelde 65c
    10315 Berlin


    Tel.: 030 - 516 569 00
    http://www.dsb-berlin.de
    _______________________________________


    ...Triumph und BMW willst sicher nicht wissen! :nein:


    --------------------------------------------
    --------------------------------------------




    Brandenburg


    Zweirad Center Kunkel GbR (KTM & Kawa)
    Franz-Wienholz-Straße 21 B
    17291 Prenzlau


    Tel.: 03984 / 802680
    http://www.kunkel-motorsport.de


    --------------------------------------------
    --------------------------------------------




    Sachsen


    Motorrad Unger (Ducati)
    Wüstenbrander Straße 15
    09353 Oberlungwitz am Sachsenring


    Tel.: 03723 / 42233
    http://www.motorrad-unger.de
    _____________________________________


    Zweiradcenter Bernhardt (KTM)
    Rudolf- Weber-Straße 102
    08294 Lössnitz


    Tel.: 03771 / 35120
    http://www.zweiradcenter-bernhardt.de







    ...und noch einige Andere mehr!
    Viel Erfolg!


    Bade :winke:Alle Angaben ohne Gewähr! ...sind von 1000PS.at

    5 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hat denn jemand von euch Erfahrung mit einem mit den Händlern bzw. mit der Abstimmerei von denen?


    Machen das überhaupt alle Händler mit Prüfstand?