Kolbenwechsel EXC 450

  • Hallo, ich habe jetzt eine 450 exc Modell 2011 mit ca. 80 bh. Jetzt bin ich gerade eine kleine Wartungsliste am erstellen und habe ein paar Fragen.
    Wie haltet ihr das mit den Zeitspannen der Wartungsintervalle ? (Haltet ihr die bh-Angaben des KTM-Wartungsplans genau ein ?)Wann empfiehlt es sich bei den Zylinder/ Kolben zu schauen ? Mit der 450 wurden und werden keine Rennen gefahren. Sie wird nur ab und zu für den Hobbyeinsatz ausgepackt.
    Viele Grüße :grins:
    CBN

  • Ich hab meinen Kolben bei 230 Stunden getauscht ;)


    Ich würde mir bei 80 Stunden keine Sorgen machen, wenn das Ölwechselintervall, Ventilspiel und das sauberhalten des Luftfilters eingehalten wurde.


    Die Motoren sind schon ganz robust! :Daumen hoch:


    GreeZ
    Mike

  • bei uns Hobby-rumnudler brauchst dir keine gedanken machen!
    glaub deine exc wurde vl gerade mal 5 stunden unter wirklicher vollast gefahren. das macht dem motor lange nichts.
    achte immer auf das öl, warmfahren sowie öl und filterwechsel.


    fahr einfach mit gehör! sollte sich der ton im motor verändern wärs villeicht an der zeit was zu machen.
    lager kündigen sich lange vorher schon an, kolben oder ventile kannst ja mal so vermessen lassen. einfach kompression messen.
    weicht diese stark vom sollwert ab, vl ringe tauschen, ventilsitz schleifen lassen usw..


    LG

    EXC 500 [´13] Supermotoumbau
    SX 150 [´09]