Fahrwerkseinstellung EXC

  • Hallo,
    ich habe vergangenen Winter meine EXC '03 auf Supermoto umgebaut, allerdings ist das Fahrwerk noch original. Ich weiß, dass das nicht optimal ist aber zur Zeit möchte ich noch kein weiteres Geld darein investieren und deswegen werde ich wohl zumindest diese Saison mit Endurofahrwerk fahren. Kann mir jemand Anhaltspunkte geben bzgl Durchhang, Zug- und Druckstufe, damit ich es möglichst straßentauglich eingestellt habe?

  • Nehm die die Betriebsanleitung. Dort gibt es die Standardeinstellung ggf. gibt es auch eine Sporteinstellung.
    Sofern du das gemacht hast, wäre das die "Enduro-Einstellung".


    Jetzt kannst Du die Druckstufe (Gabel unten, Federbein oben) recht weit dicht drehen. Die Zugstufe würde ich so lassen, da diese beim Zudrehen nur träger ausfedert.


    Gruß
    Jan

  • Ja ok, das habe ich auch schon gemacht. Kann man da ungefähr prozentual sagen, wie viel man da zudrehen sollte? An der Vorspannung am Federbein nichts ändern im vergleich zur Standardeinstellung?

  • Sollte auch in der Anleitung stehen... Sport ist glaub 12 Clicks..

    Ist die Drehzahl oben, wird man dich loben :knie nieder:

  • Nein, bei mir im Handbuch steht nur eine Einstellung, ich habe die schon durchgelesen, sonst würde ich hier nicht die Frage reinstellen.

  • statischer Durchhang 35mm
    Fahtdurchgang bei Personenbelastung: 90mm


    Standartwerte:


    Federbein:
    Federvorspannung 7mm
    Druckstufe 15 Klicks
    Zugstufe 22 Klicks


    Gabel:
    Federvorspannung 5mm
    Druckstufe 20 Klicks
    Zugstufe 20 Klicks


    ______________________________________________


    Von den Einstellung drehste die Druckstufe zu und schaust, ob es Dir zusagt.
    Dann ggf. Vorspannung/Zugstufe leicht variieren.


    Im Anhang die Tabelle für die Federn. Solltest Du komplett daneben liegen, dann helfen wohl nur Fahrwerk anpassen lassen.



    :winke:
    Jan

  • Vielen dank erstmal für die Mühe dir du dir hier mit dem Antworten machst. Die Standardwerte habe ich ja allerdings bereits gehabt, werde es jetzt mal probieren wie du meinst. Mit 76 kg fahrfertig sollte ich eigentlich an den Federn nichts ändern müssen erstmal. Eine Frage habe ich noch: die 7mm Federvorspannung am Federbein, wo wird das gemessen?

  • Die Federvorspannug kannst mit deinem original Fahrwerk bis zum Ende zuschrauben. Die Zugstufe aber nicht so arg zudrehen...hatte bei mir bevor ich umbauen lassen habe an der Zugstufe nicht viel gemacht! Druckstufe war bei mir aber auch schon fast zu!!! Musst halt viel probieren.....wie es für dich passt! jeder hat seinen eigenen Anspruch für das Setup...wird dir hier keiner richtig sagen können! ich wiege 81 kg ohne Kombi und Stiefel und habe mir beim Umbau auch eine härtere Feder einbauen lassen....jetzt geht das super!!! Aber meine Gabel muss ich auch nochmal richtig einstellen, das passt bei mir noch nicht ganz perfekt....aber nur heulen auf hohem Niveau....1-2 Clicks und das passt dann auch!!!


    Beste Grüße Alex