OFFROAD-BAD-FUEL-DONGLE Erfahrungen?

  • Hi,


    ich habe das Ding verbaut, über die Funktion gibts Infos im manual. Er hat im Prinzip zwei Funktionen: Abgeschaltete Elektronik-Helferlein bleiben nach Neustart aus... deshalb auch die "Illegal" - Nachricht. Und natürlich hast du im Menü die Möglichkeit, das Mapping für Sprit mit geringerer Oktanzahl zu aktivieren.


    Das einzige, was mich schon bei der 990er diesbezüglich in der Praxis "stört" ist, dass man ja oft genug gar nicht weiß, ob der Sprit von minderer Qualität ist. Im entfernteren Ausland ist auch die Größe der Tankstelle kein verläßlicher Indikator. In Wahrheit habe ich das nur angewandt, wenn die Kiste nach dem Tanken offensichtlich Leistung verloren hat, sehr laut wurde, oder ähnliches. Entsprechend selten war es notwendig. Mit der 1190 habe ich noch keine Erfahrungen diesbezüglich. Cool wäre natürlich, wenn ein Sensor merken würde, welches Mapping idealer ist, und es selbst einstellt. Aber so als Behelf, falls man mal wirklich grauslige Brühe tanken muss, ist es nicht schlecht.


    Gegen Wasser im Sprit oder sonstige Verunreinigungen hilft das eh nicht, wie "KTMLeo" so schön demonstriert hat. Das einzige (mir bekannte) dagen ist der "Mr. Funnel".


    http://shop.touratech.at/trich…nzinfilter-mr-funnel.html


    DEN würde ich außerhalb Europas jedenfalls mitnehmen.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • Das war bei den neueren 990igern ab BJ 2009 schon so in der Betriebsanleitung gestanden. Bei der 990ig wars allerdings ein Stecker, den man trennen mußte, bei getankten Benzin unter 95 Oktan.
    Soll wohl nur ein "Notnagel" sein, denke ich mal.
    Ich habe immer Booster dabei, wenn ich denke das Benzin ist schlecht, schütte ich Booster dazu...kann ja nix kaputt gehen.


    Falls Du Deinen BadFuelDongel zu einen akzeptablen Preis abgeben willst...ich hätte Interesse, wegen dem Offroad-ABS und dem deaktivieren. Mich nervt nach dem Ausschalten des Moppeds das immer wieder neue Einstellen des ABS........

  • Hatte das Teil zwei Jahre verbaut, funktioniert ohne Probleme dauerhaft und das mit einer Tankfüllung ist für den Sprit mit sehr wenig Oktanzahl gedacht.
    Aber solang 95iger getankt wird ist alles in Butter.

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell: