Duke 1290 R vs Duke 690 R

  • Wurde ja eigentlich alles schon erklärt bzw gesagt.


    Ich würde dir auch zur 690er raten.
    Leichte flinke Motorräder machen mordsspaß, und wenn du fahren kannst, lässt du auch ab & zu nen Sportler in den Kurven stehen:)


    Wurde oben auch schon gesagt dass die meisten die einen Sportler fahren ( R1 CBR 1000 etc) das Teil überhaupt nicht im Grenzbereich bewegen können sondern nur damit rumgurken um sagen zu können ich hab 200 PS.



    Nimm die 690er und du hast deinen Spaß:)

  • Ich sag mal so, die Duke 1290 ist ein Hammerteil aber ihr potenzial, können wirklich nur die wenigsten und wenn dann nur auf der Rennstrecke nützen. Ein gutes Beispiel war finde ich das Duke 990 Battle, da ist doch da Michael Schumacher mitgefahren, der ist im Motorsport aufgewachsen und ich denke mal der fährt besser als die meisten hier im Forum und sogar der hatte oft Probleme das Bike zu kontrollieren.

  • Bin beide gefahren. Die Superduke ist der Hammer, fast schon unverschämt. Aber für meine bevorzugte Gegend (Alpen und kleine, kurvige Strässchen) ist die 690er einfach geeigneter, da leichter und handlicher bei zugleich genügend bums... allerdings hab ich mich für die Duke R entschieden, mit der komm ich dank niedrigerem Schwerpunkt noch flotter um die Kurve :)

  • allerdings hab ich mich für die Duke R entschieden, mit der komm ich dank niedrigerem Schwerpunkt noch flotter um die Kurve :)

    Hilf mir bitte mal, warum hat die R einen niedrigeren Schwerpunkt als die normale Duke :denk: ?

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat doch die normale Duke mit 135 den geringeren Federweg (150 bei der R) und so gesehen den niedrigeren Schwerpunkt oder?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. Die 690er ist halt leichter und agiler. Bezüglich Schwerpunkt meinte ich im Vergleich zur SMC. War bis jetzt immer hochbeinig unterwegs (640er LC4 SM), dann bin ich 4000 km auf einer Duke I Last Edition gefahren und war vom Handling begeistert. Da jetzt ein neuer Töff fällig ist bin ich beides probegefahren (SMC und Duke R) und hab mich für die Duke entschieden... :driften: