Gang springt raus sx-f 450 2010

  • Hey Gemeinde,


    ich habe das Problem das bei meinem Bike manchmal der 3,4,5 Gang unter volllast raus springt. Bin mir nicht mehr sicher welcher genau der 5te auf jeden Fall... Jetzt hab ich das Getriebe offen aber man sieht net wirklich was also nichts gravierendes. Schaltgabeln sind nur minimal abgenutzt nicht der Rede wert, Zahnräder naja denke mal noch gut.


    Was ist häufig die Ursache hat jemand Erfahrungen? (Schaltgabeln, Sliding Gear oder idle gear?)


    Grüße

  • Wie sieht der "Schaltstern" und die "Rolle samt Feder" zur Arretierung aus? Ggf. tauschen.
    Wie sieht die Schaltwalze aus? Sind hier die "Laufbahnen" "ausgenudelt"?
    Gruß
    Jan

  • Hm Schalttolle und Stern schauen auch nicht abgenutzt aus, die Feder Wechsel ich aber auf jeden fall mal mit. Ansonsten sind Halt leichte Schleif spuren am 3 gang sliding gear zu den danebenliegenden Gängen... Was denke mal vom raus springen kommt aber das ist ja net die Ursache sondern nur das Ergebnis. Manche Zahnräder laufen Spitzer zu ist das normal kann mir net vorstellen das die so abgenutzt sind...


    Ansonsten da es wirklich selten passiert und immer wenn ich wirklich heize, kann es sein das die Gänge nur halb eingelegt sind?


    Beim wheely fahren letztens ist er auch raus gesprungen da schalt ich ohne Kupplung ist das vielleicht ne einfachere Ursache und ich bin schuld? Ansonsten passiert es auch nur bei hohen Drehzahlen...



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Sind die Übergänge am Schaltstern denn noch spitz und nicht rund,da das Teil aus Aluminium ist verschleißt es recht schnell,meistens aber nur zum 1.und2.Gang da die Leerlauf Rastung kleiner gefräst ist.Aber da 3 Gänge betroffen sind denke ich mal das Du den Fehler an den Zahnrädern suchen musst,schaue Dir die Klauen und Gegenseiten genau an, sind die Kanten abgerundet und schon schräg geschlagen dann rutschen die Gänge unter Last raus, war früher bei Yamaha ein Problem.
    Stelle doch Bilder von den Klauen ein.