Tacho an 2010er 990SMR fällt sporadisch teils aus

  • Servus zusammen,


    ich habe endlich eine gute 990SMR gefunden, die ich kaufen möchte. An der KTM ist alles super bis auf eine Sache. Der Tacho zeigt sporadisch einige Teile nicht an.
    D.h. mal fehlt die Hälfte der KMH Anzeige und man sieht nur einen Teil der Zahl oder es verschwindet die Temp Anzeige oder Uhr...
    Ein Wackelkontakt im Kombiinstrument wird fast ausgeschlossen.


    Was könnte hier das problem sein?
    Kann ich den Tacho einfach austauschen? Wie wird der KM Stand eingestellt?
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tacho und Wegfahrsperre?
    Was kostet der Tacho neu?


    Es wäre super, wenn ihr mir schnell weiterhelfen könntet, da ich bis Fr entscheide ob ich die Gute kaufe.

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Ich habe bisher nur ein Kombiinstrument für 377€ gefunden...und dann noch das programmieren des Händlers...
    Hängt der Tacho denn mit der Wegfahrsperre oder ähnlichem zusammen? Nicht das der Kürbis nicht mehr läuft wenn der Tacho ausfällt?

  • Mit denen hab ich telefoniert. KTM München Süd war auch bisher mein Händler des Vertrauens...aus der LC4 Zeit.


    Die veranschlagen 400-460€.


    Ob das auch günstiger geht?
    Ich würde den Tacho auch selber tauschen und ggf. eine Gebrauchten von KTM auf meinen KM Stand anpassen, wäre das möglich?

  • Hmmm.... sicher das der Händler den Kilometerstand einstellt ?!


    Ich müsste damals nämlich 3-4 Wochen warten, bis der neue Tacho voreingestellt zum Händler kam.

  • Jap, der Tacho wird von KTM eingestellt und der Händler bekommt ihn fix und fertig.
    Habe den Händler nochmals kontaktiert. Der Händler kann leider nichts einstellen, und somit kann man auch mit einem Gebrauchtteil nichts anfangen :Daumen runter:


    Laut meinen Recherchen kostet das NeuTeil 463,33€ inkl. Märchensteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Mucs KTM ()

  • ich habe endlich eine gute :denk: 990SMR gefunden, die ich kaufen möchte.


    Dann soll er die Kiste entweder Reparieren oder er soll sie 450 € billiger machen. Fedisch :peace: :amen:

  • Das hört sich nach einer kalten Lötstelle am LCD-Display an. Wen du im Löten bisle Übung hast kannst du probieren die Kontakte des LCD Display's nachzulöten.


    In Bild 1 siehst Du den Tacho ausgebaut, in Bild 2 siehst du die Platinen vom Tacho aufgeklappt wo bei an der unteren das LCD angelötet ist. ( Ist bei mir gerade abgelötet und man sieht nur die Lötpunkte ganz unten über der 002 :zwinker: )


    Auf Bild 3 siehst du das LCD-Display :zwinker:


    Wer seine Tachobeleuchtung ändern möchte sieht auf Bild 2 die LED's in den roten Kreisen für die Drucktasten und in den weißen Kreisen für die LCD-Beleuchtung.


    Die blauen Kreise zeigen die Vorwiederstände die von mir schon geändert wurden.


    Gruß Andi

  • Hallo, sollte ein bekanntes Problem sein. War an meiner 10er SMT auch. Allerdings noch innerhalb der Garantie.
    Mein Händler hatte bei der Annahme zur Inspektion minimale Tröpfchen auf der Innenseite vom Glas gesehen
    und mir den Tausch vorgeschlagen. In den ca. 3 Wochen bis das Neuteil - km-Stand von KTM eingestellt - kam,
    fiel dann auch immer mal wieder ein Teil der Anzeige aus.
    Würde dem Verkäufer das auch von seinem Preis abziehen und dann bei KTM versuchen, wenigstens eine teilweise Übernahme der Kosten rauszuhandeln, eben weil es oft vorkam.
    Viel Erfolg.

    Die Welt ist ein Kürbis...