Beiträge von SuperRoyalTS

    Hallo,


    ich häng mich hier mal dran, da doch recht ähnliche Frage.


    Weiß jemand zufällig, ob der 990 SMT-Gepäckträger (siehe Foto) von den Bohrungen her auch an die 990 SMR passt?


    Hintergrund ist, dass ich mir ein Givi Trekker Outback Topcase besorgt habe. Für die SMT gibt es dafür eine Givi Alu Gepäckbrücke, die aber für die SMR nicht zu passen scheint.
    Givi Topcase Gepäckbrücke


    Alle anderen Adapterplatten, die ich z.B. für den SW-Motech Gepäckträger gefunden habe, sind nur aus Plastik.


    Also will ich mir den original SMT-Gepäckträger auf die SMR bauen.


    Weiß jemand, ob das ohne Anpassungen geht? :Daumen hoch:

    Hmm ...


    bei meiner SMR hab ich ja auch eine "offene" Airbox verbaut (hat auch gut was gebracht), aber das "vergrößern" der Airbox mit Abdichtung gegen den Tank kann ich mir gerade nicht so wirklich bildlich vorstellen, bzw. nur als ziemliche Bastelei. Gibts davon irgendwo ein Foto?


    Durch die offenen Ram-Air-Kanäle sollte der Motor in freier Wildbahn (nicht auf dem Prüfstand) ja auch schon ganz gut Luft bekommen?! "Braucht" er da wirklich noch mehr?

    Das war auch mein Gedanke, also sauber abstimmen lassen und vorher die gröbsten vom Werk verbauten "Leistungsbremsen" raus, fertig. Bin eher froh darüber, dass sie jetzt so sauber und mit ordentlich Druck von unten läuft, als dass es mir auf das allerletzte PS an Spitzenleistung ankommt. Wenn es sich auf dem Papier natürlich auch gut macht :crazy:


    Mehr (z.B. höhere Verdichtung, etc.) werde ich auch nicht mehr machen lassen, da mir Haltbarkeit nicht unwichtig ist, das bestimmt nicht gerade günstig würde und ich eh nie in der Lage sein werde die letzten 5 PS voll auszunutzen ... :kapituliere:

    Hallo Forum,


    ich konnte im letzten Winter eine sehr gut erhaltene 2009er RC8R ergattern, nahezu im Originalzustand und mit unter 3.000 km Laufleistung. Diese habe ich nun technisch ein bisschen modifizieren lassen und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten, auch weil unser Stefan (GLAUBNIX) hier aus dem Forum maßgeblich an der Aktion beteiligt war, das leistungsmäßige Ergebnis offenbar nicht ganz so übel ist ( :grins: ) und es vielleicht den ein oder anderen interessiert.


    Vorab: Mir ging es nicht um das letzte bisschen Leistung das ich eh nicht nutzen kann, aber irgendwie hatte ich ständig den kleinen Mann im Kopf, der mir sagte das Mopped ist zwar gut so wie es ist, aber es gibt auch noch einige Dinge die man optimieren kann. Gerade weil die Nockenwellen nicht schon vom Werk aus, wie bei den neueren RC8en, auf Sport eingestellt sind, wollte ich wissen was sich dadurch noch bewirken lässt. Außerdem wusste ich von meiner 990 SMR, dass sich in Sachen Laufruhe durch eine zylinderselektive Abstimmung noch einiges rausholen lässt.


    Kurzerhand einen Trip nach Bayern gebucht, wo mir Stefan die Nockenwellen auf Sport umstellte. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich noch die 2. Drosselklappen ausgebaut, die Gitter der Lufteinlasstrichter entfernt, der ominöse Umgebungsdrucksensor in die Airbox verlegt und ein auswaschbarer DNA Luftfilter verbaut, den ich mitgebracht hatte.


    Zur Eingangsmessung war lediglich ein umgebauter Serientopf mit Akra-Mapping verbaut, ansonsten war das Mopped im Serientrimm. Für die 2., 3. und 4. Messung wurde neben den gerade genannten Umbauten noch ein "schärferes" Grundmapping aufgespielt und zylinderselektiv abgestimmt. Die 2. und 3. Messung erfolgten so kurz hintereinander, weil Stefan wie er sagte das Ergebnis erst nicht glauben wollte. Avatarname also völlig zurecht! :grins: Für die 4. Messung wurde die kleine Leistungsdelle zwischen 8.000 und 9.500 U/min noch etwas reduziert.


    Gestern auf der Rückfahrt über die schwäbische Alb teilweise gefühlter Januar und Dauerregen, daher die Spitzenleistung noch nicht wirklich austesten können. Was aber deutlich wurde ist eine verbesserte Laufruhe "untenrum", ähnlich der 2014er die ich mal Probe fahren durfte, und ein deutlich spontaneres und kräftigeres Ansprechverhalten wenn man mal beherzter am Kabel zieht. Das Ding will nach vorne!


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Aktion und möchte dem Stefan auch hierüber noch einmal Danke sagen, einerseits für die extrem lässige, sympathische und unkomplizierte Abwicklung und dass er sich trotz all seiner unzähligen Projekte die Zeit für mich genommen hat, mich quasi "dazwischenquetschen" konnte! :respekt:


    Im Anhang die beiden Leistungsdiagramme Hinterrad und Motor, jeweils mit den oben im Text näher beschriebenen vier Leistungsmessungen.


    Grüße und einen schönen Sonntach :crazy:
    Thomas

    Hallo,


    da das Theman Clubrace-Kit in diesem Thread bereits mehrfach angesprochen wurde pack ich meine Frage mal hier rein ...


    Ganz einfach eigentlich: Kann man ein verbautes Clubrace-Kit irgendwie optisch erkennen?
    Ich hab Interesse an einer gebrauchten 09er RC8R, zu der es leider nur sehr wenige Infos gibt. Akra Auspuffanlage ist verbaut, muss aber nicht unbedingt bedeuten dass das Kit auch mit drin ist, oder?


    Da ich primär mit Originalauspuff fahren möchte wäre es wahrscheinlich sehr viel Aufwand, bzw. als Nichtschrauber relativ kostenintensiv, das Clubrace-Kit wieder rückzurüsten?!

    Okay, macht schon Sinn. Wäre auch nicht besonders vertrauenserweckend, wenn die kleine Schraube wirklich viel halten müsste.


    Wahrscheinlich ist das größte Problem dann noch die gleichmäßige Ausrichtung der Stummel?
    Werd mir das bei nächster Gelegenheit mal live anschauen.


    Nochmals Danke!

    Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, sich die Stummel absolut ideal einzustellen. Dachte die kleine Schraube wäre sowas wie ne Sicherung gegen Verdrehen und würde tatsächlich "was halten".


    Danke!!

    Hallo,


    mir ist bei einer Probefahrt aufgefallen, dass die 2015er RC8R nicht nur in der Höhe, sondern auch im Winkel/ der Kröpfung verstellbare Lenkerstummel (2 Positionen) hat,
    was mir aufgrund meiner Größe sehr gut gefallen hat (die weitere Einstellung).


    Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie sich die Kröpfung der 2009-10er R im Vergleich zur 2011-2015er verhält? Weil die ja fest und nicht verstellbar ist.
    Entspricht eher der engeren oder der weiteren Einstellung? Liegt irgendwo in der Mitte?


    Kann man ggf. die obere Gabelbrücke 1:1 tauschen?


    Mir gefällt die "alte" R besser als die neue, allerdings möchte ich ungern auf die "weite Einstellung" der 2015er verzichten.