RC8R 2009: Auswirkung Nockenwelle Sport und entfernte 2. Drosselklappen

  • Hallo Forum,


    ich konnte im letzten Winter eine sehr gut erhaltene 2009er RC8R ergattern, nahezu im Originalzustand und mit unter 3.000 km Laufleistung. Diese habe ich nun technisch ein bisschen modifizieren lassen und will euch das Ergebnis nicht vorenthalten, auch weil unser Stefan (GLAUBNIX) hier aus dem Forum maßgeblich an der Aktion beteiligt war, das leistungsmäßige Ergebnis offenbar nicht ganz so übel ist ( :grins: ) und es vielleicht den ein oder anderen interessiert.


    Vorab: Mir ging es nicht um das letzte bisschen Leistung das ich eh nicht nutzen kann, aber irgendwie hatte ich ständig den kleinen Mann im Kopf, der mir sagte das Mopped ist zwar gut so wie es ist, aber es gibt auch noch einige Dinge die man optimieren kann. Gerade weil die Nockenwellen nicht schon vom Werk aus, wie bei den neueren RC8en, auf Sport eingestellt sind, wollte ich wissen was sich dadurch noch bewirken lässt. Außerdem wusste ich von meiner 990 SMR, dass sich in Sachen Laufruhe durch eine zylinderselektive Abstimmung noch einiges rausholen lässt.


    Kurzerhand einen Trip nach Bayern gebucht, wo mir Stefan die Nockenwellen auf Sport umstellte. Bei der Gelegenheit wurden auch gleich noch die 2. Drosselklappen ausgebaut, die Gitter der Lufteinlasstrichter entfernt, der ominöse Umgebungsdrucksensor in die Airbox verlegt und ein auswaschbarer DNA Luftfilter verbaut, den ich mitgebracht hatte.


    Zur Eingangsmessung war lediglich ein umgebauter Serientopf mit Akra-Mapping verbaut, ansonsten war das Mopped im Serientrimm. Für die 2., 3. und 4. Messung wurde neben den gerade genannten Umbauten noch ein "schärferes" Grundmapping aufgespielt und zylinderselektiv abgestimmt. Die 2. und 3. Messung erfolgten so kurz hintereinander, weil Stefan wie er sagte das Ergebnis erst nicht glauben wollte. Avatarname also völlig zurecht! :grins: Für die 4. Messung wurde die kleine Leistungsdelle zwischen 8.000 und 9.500 U/min noch etwas reduziert.


    Gestern auf der Rückfahrt über die schwäbische Alb teilweise gefühlter Januar und Dauerregen, daher die Spitzenleistung noch nicht wirklich austesten können. Was aber deutlich wurde ist eine verbesserte Laufruhe "untenrum", ähnlich der 2014er die ich mal Probe fahren durfte, und ein deutlich spontaneres und kräftigeres Ansprechverhalten wenn man mal beherzter am Kabel zieht. Das Ding will nach vorne!


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Aktion und möchte dem Stefan auch hierüber noch einmal Danke sagen, einerseits für die extrem lässige, sympathische und unkomplizierte Abwicklung und dass er sich trotz all seiner unzähligen Projekte die Zeit für mich genommen hat, mich quasi "dazwischenquetschen" konnte! :respekt:


    Im Anhang die beiden Leistungsdiagramme Hinterrad und Motor, jeweils mit den oben im Text näher beschriebenen vier Leistungsmessungen.


    Grüße und einen schönen Sonntach :crazy:
    Thomas

  • Mensch - Mensch
    da hat sich der Weg zum Stefan aber gelohnt :ja:
    Mann soll es nicht gelauben was man noch so aus einem Serien Bike herraus holen kann :respekt:


    Und wer kann das wohl besser als der Stefan :zwinker:
    Gut gemacht . :grins:

    und los gehts... :winke:

  • Gute Arbeit vom Stefan... nun hast fast ein anderes Bike... aber Vorsicht mit den Einstellen von Diagrammen hier im Forum... mach dir nix draus wenn das ein oder andere weniger qualifizierte Kommentar kommt... ich hatte 2014 nach meinen Modifikationen (sls deaktiviert, Nockenwellen sind ab werk auf Sport da 2011er, zweite Drosselklappe auf 100%, akra evo 4 ohne Kat und lamdasonden, cr-map von akra, bmc Luftfilter, ramair-kanäle bearbeitet) auch auf einem baugleichen Prüfstand zwei Messungen gemacht da wir die erste Messung nicht glauben wollten...Ergebnis war bisschen höher als deines... aber die Reaktionen waren ja mal krass hier... von Manipulation über keine Ahnung vom bedienen des Prüfstand usw. Also viel spaß mit der Kante und viel Gefühl in der rechten Hand... :Daumen hoch:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!

  • Wow - 184 Pferdchen an der Kupplung - sehr geil ! Die 09/10er "R" sind schon brutal gut als
    Tuning-Ausgangsbasis . Die Drehzahlreserven würden einer 1290 SD auch gut stehen wenn man
    Sie auf der RS bewegt ! Ich bleib dabei - ein RC8R-Motor mit den 108er Kolben und Zylindern
    einer SD mit dann 1260 ccm ca. hätte der SD die echten versprochenen 180 Motorpferdchen
    eingehaucht mit drehzahlorientierterem Charakter ! Da braucht man nicht mal die grossen
    Drosselklappen und den 71er Hub der Kurbelwelle dazu - lediglich die Titan-Einlassventile der
    RC8-ten . :rolleyes:


    Ciao Tom

  • Ja, ... was da raus gekommen ist, verblüfft mich schon etwas. :crazy: Wobei sich bei mir selbstverständlich gleich die prozeßtechnische Frage stellt WARUM!? :denk: Auspuff habe ich zwar diesmal etwas anders gestaltet ... auch das Map ist ein Mix aus nachgebesserten CR- und SS-Map, ... aber so einen Anstieg!? :der Hammer: Die RC8R ist allerdings eine der allerersten aus der RC8R-Serie. Eventuell hat sich da KTM bezüglich Verdichtung schon mal ordentlicher ins Zeug gelegt. :denk: Dichtung ist jedenfalls die 0,85 mm drin ... hatte ich schon überprüft.


    Bei Vergleichen mit Messungen anderer Prüfständen muss man stets etwas vorsichtig sein. Daher besser mit der Eingangsmessung vergleichen ... oder Messungen anderer RC8ten auf dem selben Prüfstand. Und da ich unsere anderen Messungen kenne ... finde ich es eben so erstaunlich. Ist schließlich ohne Motortuning/ Zylinderkopfbearbeitung. :ja:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das ist ja mal ne Ansage! :applaus: Die Klappen fliegen bei mir auch raus und die Steuerzeiten werden auch angepasst - das steht mal fest!
    Bleibt der Schalldämpfer. Das doofe ist, dass man auf der Rennstrecke so schon oft am DB-Limit kratzt - mit der RC 8. Da machts der Kat-Ausbau
    wahrscheinlich nicht unproblematischer :nein:


    Ich überlege, die ganze Geschichte mit bem Bazzaz-Autotune abzustimmen - da ich das System eh schon verbaut habe. Hat jemand bereits
    Erfahrungen damit sammeln können?

  • Es ist sicher eine gute Möglichkeit die RC8/R bezüglich Leistung zu optimieren :ja: ... aber es ist nicht die Regel, dass ohne Tuning solch hohe Leistung dabei herauskommt. Ich sehe das eher als sehr seltene Ausnahme. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Das mag durchaus sein. An den Maßnahmen gefällt mir aber, dass da nicht ohne Ende Materialeinsatz mit zweifelhaftem Erfolgt erfolgt.
    Sehr cool eben. :Daumen hoch:

  • Das war auch mein Gedanke, also sauber abstimmen lassen und vorher die gröbsten vom Werk verbauten "Leistungsbremsen" raus, fertig. Bin eher froh darüber, dass sie jetzt so sauber und mit ordentlich Druck von unten läuft, als dass es mir auf das allerletzte PS an Spitzenleistung ankommt. Wenn es sich auf dem Papier natürlich auch gut macht :crazy:


    Mehr (z.B. höhere Verdichtung, etc.) werde ich auch nicht mehr machen lassen, da mir Haltbarkeit nicht unwichtig ist, das bestimmt nicht gerade günstig würde und ich eh nie in der Lage sein werde die letzten 5 PS voll auszunutzen ... :kapituliere:

  • Hmm ...


    bei meiner SMR hab ich ja auch eine "offene" Airbox verbaut (hat auch gut was gebracht), aber das "vergrößern" der Airbox mit Abdichtung gegen den Tank kann ich mir gerade nicht so wirklich bildlich vorstellen, bzw. nur als ziemliche Bastelei. Gibts davon irgendwo ein Foto?


    Durch die offenen Ram-Air-Kanäle sollte der Motor in freier Wildbahn (nicht auf dem Prüfstand) ja auch schon ganz gut Luft bekommen?! "Braucht" er da wirklich noch mehr?

  • Die Airbox wird durch diese Maßnahme nur im Volumen erweiterte, bleibt aber so gesehen geschlossen wegen des RAM-Air-Effekts. Die Tankunterseite schließt dann dicht gegen das bleibende Airboxunterteil ab und ersetzt so nur den Deckel. In der Airbox herrschen extreme Druckschwankungen wenn man den Druck entsprechend schnell aufzeichnet. Man sieht dann taktfein das Zusammenspiel der unterschiedlichen Ansaugzyklen, welche sich ... gesehen über das Drehzahlband ... abwechselnd bevorteilen und benachteiligen. Je größer eine Airbox ist, desto größer der Raum um solche Druckschwankungen zu puffern. Ist wie mit einem Kessel beim Kompressor, welcher auch möglichst groß sein sollte. Damit "kann" also die Leistung nochmals etwas verbessert werden. :ja:
    So ein Umbau ist aber nicht auf die Schnelle gemacht, und somit auch nicht billig. Von daher kam das erst gar nicht in Betracht. :nein: Es geht ja um Low Budget Maßnahmen, welche schließlich auch schon ihr Geld kosten. :kapituliere:


    Gruß


    Stefan :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: