Sammelbestellung Remuskrümmer

  • Was bringt der remuskrümmer an einer guten alten vergaser? Vorallem, wann ich die originale airbox verwenden will.
    Konstruktiv ist es unmöglich den krümmer so zu ändern, dass er beim ölwechsel am moped bleiben kann?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Habn die 990 nicht einen anderen Zylinderkopf und Nockenwellen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • KTM950sm


    Ich traue mich jetzt mal zu behaupten, dass der Kopf und die Nockenwellen für das Thema Krümmer relativ wurscht sind. Der Krümmer bringt ja nur die Abgase aus dem Brennraum und ein dickerer Krümmer mit "idealer" Führung verbessert die "Reinigung/Leerung" des Zylinders nach dem Arbeitstakt => Kopf und Nockenwellen wurscht.

  • Hmmm, aber andere Nockenwellen bedeuten andere steuerzeiten und ventilüberschneidung. Und genau da setzt doch der resokrümmer an, indem er die füllung im zylinder beeinflusst, oder? Sobald aber andere steuerzeiten vorhanden sind, wär ich mir jetzt nicht so sicher, ob der krümmer dann auch sooo ideal läuft wie an den 990er. Bin mir aber sicher highscore hat dies schon mal probiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)


  • Hmmm, aber andere Nockenwellen bedeuten andere steuerzeiten und ventilüberschneidung.

    Richtig, aber die willst du ja nicht ändern, oder? Somit verbessert/verringert ein dickerer Krümmer mit optimierter Führung ja nur benötigte Kraft, die der Kolben im 4. Takt zum Ausschieben des Abgases benötigt = niedrigere Verlustleistung.

    Und genau da setzt doch der resokrümmer an, indem er die füllung im zylinder beeinflusst, oder?

    Nein, nur wenn der Originalkrümmer von Haus aus schon zu klein wäre und der Kolben nicht alle Abgase aus dem Brennraum bringt (ich glaube das sollten die KTM-Ingenieure schon hinbekommen haben :rolleyes: ). Sonst beeinflusst nur die Steuerzeit und die Ventilüberschneidung (Sogwirkung der Abgase kann in einem gewissen Drehzahlbereich die Zylinderfüllung beim Ansaugen verbessern) den Füllgrad.


    Bin mir aber sicher highscore hat dies schon mal probiert.

    Denke ich auch, siehe #8 Pkt.1. Der Flanschdurchmesser des Krümmers scheint etwas kleiner als bei der 990-er zu sein.


    So, genug meiner Klugscheisserei :kacke: :lautlach:.

  • Der Krümmer kann die Füllung schon beeinflussen, wenn er stärkere Unterdruckwellen erzeugt als der originale. Dadurch kann einerseits die Füllung erhöht werden und andererseits wird der Brennraum besser "geleert". Dafür muss er nicht zwingend dicker sein, das geht auch durch andere Rohrführung, Variation der Längen, etc.

  • Der Remus-Krümmer kann sich in seinen Längen nicht groß vom Original unterscheiden, anders würde er nicht auf das Bike passen:



    Was ist nun am Remus anders/besser als in der Serie? Na der ist dicker. In der Serie haben die primären Krümmerrohre, also die, welche direkt auf die Zylinder geschraubt sind, 43 mm. Am Zylinderausgang sind es gar nur 41 mm. Der Remus nun legt gleich oben mit 43 mm lichter Weite los, welche dann durch einen Konus nach ca. 20 cm Rohrlänge auf 52 mm erweitert werden.
    Das klingt alles nach nicht viel, aber da geht es um die Fläche, die freien Querschnitte, und da geht der Durchmesser mit dem Pi im Quadrat ein. Das 52-mm-Rohr öffnet damit die Möglichkeit, einen richtigen, eben "dicken" Konus in das System einzubauen. damit so ein Konus, so ein Sprung im Rohr-Durchmesser, tatsächlich wirkt, muß der ein gewissen Schwellenwert übersteigen. Eine "homöopathische" Erweiterung, wie sie der Serienkrümmer - da geht es rein um Fertigungstechnik - ausführt, geht im "Rauschen" unter. Da braucht es einfach mehr.


    Mit seinem 52 mm lichter Weite ist der Remus-Krümmer so dimensioniert, daß er nun eine zusätzliche Länge im System definiert, und zwar eine ultra-kurze. Dieser somit neu geschaffene Krümmer-Stümmel, das Rohr vor dem Konus, bringt keine Power, keine Spitzenleistung, aber das ist eine neue und dankbare Auspufflänge. "Dankbar" deshalb, weil diese Länge "immer und überall" im Band wirkt, also unabhängig von Last und Drehzahl. Nicht umsonst formen die meisten (Guss-) Auto-Krümmer/Sammler solche ultra-kurzen Krümmer hinter den Zylindern. Solche Längen sind einfach der Garant dafür, daß der Motor immer, auch im extremen Stop&Go in der Stadt, sauber läuft.


    Dies ist der eine Vorteil des 52 mm Krümmers, mit dem der Remus den Abgaspfad fortsetzt. Der andere Vorteil des "dicken" Krümmers ist der, daß natürlich das Abgas einen echten Speed im Rohr drinnen drauf hat, so etliche 100 m/s, locker so schnell wie ein Düsenjet. An der Rohrwandung gibt es da natürlich unvermeidlich Reibung, dort steht nämlich an der Grenzschicht das Abgas - idealiter - still und bewegt sich gar nicht. Ein gewisser Anteil des Rohrdurchmesser steht daher der eigentlichen Strömung nicht zur Verfügung. Je dicker nun der Krümmer, um so mehr Fläche im Rohr wird von diesem Wandeffekt verschont und steht der freien Strömung zur Verfügung.


    So - bis hier her ist das die Geschichte vom "dicken Krümmer und seinen Vorteilen". Bis hier hin "wirkt" der Remus nicht anders als ein Acra (mit dem er auch die Durchmesser-Verhältnisse teilt). Neu am Remus ist das Dingens hier:



    Das ist eine Düse, welche in die Enden jedes der beiden Krümmerrohre des 990-Motors eingeschoben wird, unmittelbar bevor diese im Hosenrohr, in der Zusammenführung, durch das einzelne Sammlerrohr vereinigt werden, an welches die beiden Endschalldämpfer angeschlossen sind. Mit 43 mm lichter Weite hat diese Düse exakt den Durchmesser des Krümmers oben am Zylinder.


    Nun könnte man meinen, diese Reduktion mit ihrem Strömungs-Widerstand machte alle Gewinne des dicken Krümmers vorne zunichte . Das Gegenteil ist der Fall, und zwar aus folgenden Gründen:


    1.) Das ist eine Düse, keine Drossel, also echt aerodynamisch geformt. Und das Ding ist kurz, so kurz, wie es eben geht, um den gewünschten Effekt zu setzen und damit weit entfernt von einem Flaschenhals.


    2.) Die Düse ist an einem sensiblem Ort im System eingefügt, nämlich vor der Vereinigung der parallel einmünden Krümmer in ein einzelnes weiterführendes Sammlerrohr. Da hat ohnehin und unvermeidbar das Abgas jedes der beiden Krümmer (immer im Kopf behalten, die Zylinder feuern nacheinander im Zündabstand) echten Stress, weil es muß von Rohrmitte jedes der Krümmer "um/einfädeln" in die Rohrmitte, das Zentrum, des einzelnen Sammelrrohres, das durch die Schwinge nach oben weiter geht Richtung Endschalldämpfer(-Ensemble). In dem Hosenrohr, der Zusammenführung, welche das Abgas vereinigt, muß das Abgas, gerade wegen seines Speeds, daher einen echten Haken schlagen, um weiter zu strömen. Das kostet Kraft.
    Die Düse im Remus-Krümmer nun, die Reduktion, schießt aber das Abgas schon vorher, im Krümmer vorne, in "Richtung Zentrum". Das reduziert ihren vermeintlichen Verlust beträchtlich.


    3.) Dicke Krümmer sind strömungsgünstig - s.o. - , aber da gibt es einen Nachteil: Dicke Krümmer "benehmen" sich in Sachen "Resonanz/Abstimmung", als wären sie kürzer als ein dünner Krümmer derselben Länge. Das führt aber zu einem Problem, wenn die Krümmer, wie im Fall der 990, mangels Platz, nicht verlängert werden können. Mit der Düse "hinten drinnen" im Krümmer "benimmt sich aber die dicke Krümmer in Sachen "Abstimmung/Resonanz" so, als wäre es ein dünner, im Fall der 990 als wäre es der Serien-Krümmer.


    4.) Bei den 990ern - SD wie SM - gibt es da noch einen Sondereffekt der Düse in den Krümmer. Das Flächenverhältnis, das es braucht, daß ein Konus im Krümmer funktioniert, das gilt auch für das einzelne Sammlerrohr nach der Hose, welches das Abgas nach oben durch die Schwinge zu den Schalldämpfern führt. Hier gibt es aber ein Problem, gerade wenn der Krümmer nur eine Spur dicker ausgeführt wird: Dicker als Serie passt kein Sammlerrohr mehr durch die Schwinge.
    An dem Problem stehen alle anderen Hersteller "dicker Krümmer", ob Acra oder Arrow, an. Die "Düse" ist die Lösung dafür.


    Also mit dem Remus-Krümmer in der Highscore-Edition (die mit der Düse) bekommt ihr ein echtes Stück Hightech, einen richtigen "!Wirk-Organismus". Das Ding funktioniert wirklich, und nicht kraft Maketing/good hope/Magie, sondern durch Physik.


    Sicher gibt es da lange und ausführliche Geschichten über Vorher/Nachher mit dem Krümmer, aber nicht in der Rubrik "SM" sondern unter SD/Superduke. Der erste Krümmer kam nämlich dür die SD auf die Welt. In sachen "Motor" ist nämlich kein Unterschied zwischen SD und SM. Der Unterschied in der Prospektangabe der Power dieser beiden Bikes kommt im wesentlichen daher, daß bei der SM die Dämpfereinheit in der Serie eine Spur restriktiver ist als bei der SD.


    In Stage-III kann man eine 990 SM wie SD auf 120 - 125 PS am Hinterrad "führen", je nach Serienstreuung. Wobei angemerkt sei, daß bei beiden Baureihen die Jahrgänge vor 2009 substantiell "besser" gehen als das, was nach gekommen ist. Keine Ahnung wieso, sollte nach Check der E-Nummern der Komponenten nicht so sein, ist aber so.
    Der Remus-Krümmer für die SM und für die SD unterschiedet sich nur in der Führung des Rohres für den vorderen Zylinder, da ist einfach der Öltank jeweils anders positioniert.


    Würde mich echt freuen, wenn wir gemeinsam diesen Krümmer wiederbeleben könnten, nicht wegen kapitalistischer Gier, sondern aus Erfinder-Stolz: Diese Ausgeburt meines schrumpligen Hirns verdient eine zweite Chance allein, weil sie funktioniert.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • juhuuu, ich hab mich mal mit in die Tabelle eingetragen.


    Wenn das zustande kommt, brauch ich auch noch alles andere, was zu Stage 3 gehört ;) :wheelie:

  • Irgendwo gibts ein Diagramm vom krümmer in der entwicklungsstory ;)


    Wenn ich richtig erinnere



    Bis auf den bereich um 5000 legt der überall ne schippe drauf :Daumen hoch:


    Hab mit stage 1,5 , spezial Zündmapping :sabber: ( teils vom adventure r 2011 ;) ) und krümmer 119 am rad und 106 nm...ab 6000 100 nm :peace:

  • Ich kann mich an keinen einbruch erinnern welcher durch den krümmer verursacht würde und sprach auch nicht davon


    Erinnere das der krümmer dort auf ähnlichem niveau spielt! :ja:


    Habe damals vor meinem erwerb des krümmers selbst stundenlang nach dem diagramm gesucht...spare ich mir jetzt ;)...das teil funktioniert :Daumen hoch:


    Einbrüche jedoch gibts in den verschiedenen Zündmappings der lc8 familie...damit generiert ktm die unterschielichen charaktere
    Von sd sm und adv :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Hier mal mein vorher/nachher zu Stock <=> Stage II!


    Da sich die Liste stetig füllt, stehen die Chancen nicht schlecht Remus zu einer Neuauflage des Krümmers zu bewegen. Wenn dem so ist stelle ich gerne auch noch ein Stage II <=> Stage III Bild ein, allerdings wird das Leuten die hier vor der Frage "Soll i oder soll i ned?" stehen nicht helfen, da die Bestellung ja dann schon abgeschickt ist. :rolleyes: