Sammelbestellung Remuskrümmer

  • Hallo liebe Mitstreiter!


    Ja was soll ich sagen....zu Ende dieses Sommers habe ich meiner 13-er SMT Stage II einpflanzen lassen und bin hellauf begeistert :ja: . Zieht sehr geil (war vorher zwar auch nicht schlecht, aber....), beim kräftigen Anreissen am Kabel klingt´s sehr fein und Ruckeln ist auch Geschichte.


    Jetzt weiß ich aber (zum Leidwesen meines Kontos) als braver Leser, dass da natürlich mehr geht! Somit hab ich mich auf die Suche nach dem Remuskrümmer, für Stage III, gemacht und bin wie erwartet nicht fündig geworden (weder neu noch gebraucht). Also bei Remus angerufen und gesudert was das Zeug hält. Das Ergebnis war, dass mir die nette Dame am Telefon gesagt hat:" Der wird leider nicht mehr produziert.":weinen: Nachdem ich zumindest schon 2 weitere Suchende in der Kaufen/Verkaufen-Rubrik gefunden habe, dachte ich mir ich frage mal ab wievielen Bestellungen man vielleicht doch noch was machen könnte. Sie meinte dann:" Naja, das sollten schon mindestens 15 sein.....aber schauen´s einmal ob sie 10 zusammenbringen und dann kann man schauen ob wir was machen können."


    Preis wäre lt. Telefonat ~ € 500,- exkl. Märchensteuer.


    Und damit ist die ernstgemeinte Interessensumfrage gestartet.


    LG Robert

  • Hi Robert,


    der 990er-Remuskrümmer ist ja eine Entwicklung vom Highscore in Zusammenarbeit mit Remus. Und genau mit ihm, habe ich im Mai 2014 die Idee einer neuen letzten Auflage besprochen. Er wollte das als Verkäufer aber nicht selber initiieren. Für mich nachvollziehbar und so hätte ich das gestartet. Wir waren uns einig, das besser in den Herbst zu verschieben. Also liegst Du mit Deiner Initiative nun genau richtig. Im Vorfeld wollte ich aber den Fragekatalog von ihm beantwortet haben um eine Bestellliste, statt großer Diskussionen zu erzeugen. Er wollte den Krümmer evtl. noch modifizieren um mehr Modelle bedienen zu können. Hier meine letzte PN an Christian:


    FW: Remus-Krümmer für 990 SM


    Hallo Christian,
    wenn wir das machen möchten, müssten wir so langsam loslegen.
    Gruß Harri


    Gesendet: Dienstag, 25. November 2014, 13:51
    An: Highscore
    Betreff: Remus-Krümmer für 990 SM...


    Hallo Highscore,
    weißt Du noch...? Wir haben uns im Mai mal über eine Wiederauflage ausgetauscht. Ich denke jetzt wäre die richtige Zeit, wenn es bei Dir passt.
    Um unnötige Fragen und Diskussionen im Forum zu vermeiden, möchte ich zum Start schon folgende Fragen beantworten. Also musst Du mich erst mal schlaumachen. Hier noch mal meine PN von damals:
    …Und jetzt noch mal zum Krümmer. Ich kann gerne eine Forum-Abfrage anstoßen
    „Remus Krümmer 990SM – Letzter Aufruf!“ Denn der 990er wird ja bald Geschichte sein. Ich bin im technischen Marketing tätig und wenn ich es Forumstechnisch hinbekomme, könnte ich das gerne anstoßen. Ich würde die Interessenten abklopfen und bestellen müssten die dann bei Dir direkt. Und das soll wirklich nur für überzeugte und entschlossene Interessenten/Nachzügler sein. Eine Diskussion ala „bringt das wirklich was…“ oder „für 200 Euro würde ich…“ braucht dort kein Mensch.


    Dazu brauche ich aber noch folgende Angaben:
    1. Passt für 990 SM, 990 SM-R, 990 SM-T und auch für 950 SM???, 950 SM-R??? Und für Super Dukes auch? Oder trennen wir die SD besser ab?
    2. Damit wäre doch auch wieder das Stage 3 lieferbar? Dann sollte ich auch Interessenten für Stage 3 abfragen.
    3. Preis habe ich mit „früher 445 Euro“ aus den Stages rausgerechnet. Wieviel jetzt? Orientierung müssen wir den Leuten schon geben.
    4. Wie wäre die Warte-/Lieferzeit?
    5. Ist das Innen(venturi)rohr (der Einsatz im Krümmer) noch dabei? Das ist meiner Meinung nach wesentlich, um sich gegen Akra und Arrow abzugrenzen.
    6. Ist Titan dann auch machbar? Wenn ja, könnte ich ja ermitteln wohin der Trend ginge. Und natürlich auch dazu eine Gewichts- und Preisorientierung.
    Die Antwort habe ich ja schon = halbes Gewicht - doppelter Preis.
    7. Die einzige Einschränkung ist den Krümmer zum Ölwechsel zu lösen, oder sonst noch etwas? Dafür ist er aber unten schmaler gebaut als Akra.
    8. Wird ein neues Kastl-Mapping nach „nur Krümmerwechsel“ fällig?
    9. Bringt der Krümmer auch ohne jegliches Stage etwas?
    10. Einfluss auf Benzinverbrauch?
    11. Sonst noch was Wissenswertes? Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich gleich gute Informationen bereitstellen kann beugt das einem großen Frageansturm vor.


    Also ich denke es sollten mindestens 30 Leute zusammenkommen, um nach dem unvermeidlichen Schwund noch genügend Besteller zu haben. Ich würde dann abfragen: Forumsname, für welches Modell, nur Krümmer oder Stage 3, bevorzugtes Material. Und nach 3 Wochen machen wir das zu, vielleicht dann noch eine Woche Karenzzeit.
    Wäre das für Dich O.K. so?
    Viele Grüße Harri


    Mein Problem ist jetzt allerdings, dass der Christian (Highscore) mal wieder keine Zeit zum Antworten findet. Das kennen wir ja von ihm ;-) „Hallo Christian: Los geht’s!“ Der wohnt doch bei Dir in der Nähe – vielleicht besuchst Du ihn mal. Also ich persönlich habe eine 990 SM (2008) und hätte den Krümmer gerne in Titan. Was machen wir jetzt draus? Ich bin jetzt bis Mitte Januar anderweitig beschäftigt.


    Viele Grüße Harri


  • Hallo Harri,


    die Dynamik der Ereignisse hat verhindert, daß ich Deine PN beantwortet habe, denn nun stehen wir hier und machen dies gleich öffentlich.


    Und das ist gut so, denn die Initiative, den Remus-Krümmer für die 990 wieder zu beleben, geht von Euch aus, schön zu sehen, daß die 990-Szene noch lebt, obwohl beim Händler bereits die Nachfolger-Modelle in der Auslage stehen.
    Der Bertl hat auch schon bei Remus Druck gemacht und als Kunde mit Auftrag/Bestellung gedroht. So was hört Remus natürlich gern. Wenn ich darf, würde ich gern die Neuauflage des 990-Krümmers in der Weise orchestrieren dürfen, wie es beim Vorschalldämpfer für die Duke-IV der Fall war. Dieses Teil wäre ohne tatkräftige Unterstützung durch Forums-Member, ohne heftige Interessens-Bekundung/Bestell-Androhung beim Remus-Verkauf, wohl nie in Serie gegangen. Und nun ist Remus ganz happy damit, wie sich dieses Produkt entwickelt.


    Ich bin zuversichtlich, mit vereinten Kräften wird uns das auch mit dem 990-Krümmer gelingen. Das Rohrwerk bringt nämlich fühlbar echte neue Laufkultur in den 990-Murdl, mit Gasannahme ab 2000 UpM (wenn es denn sein muß) bei glasklarem, wohl dosierbaren Leistungseinsatz/Response über den gesamten Bereich. Die "feine Klinge" des Motorrad-Fahrens besteht doch nicht in den Beschleunigungs-Zeiten über 400m und mächtigem Topspeed. In dieser Disziplin powern natürlich die Nachfolge-Modelle die alten 990er locker aus, Hubraum ist halt einfach die zentrale Größe: Mit rund 1,3 Liter Hubraum kommt automatisch ein mächtiges Drehmoment daher, aber halt mit so einer Gewalt, daß so ein Bike ohne elektronische Herferlein wie eine Traktions-Kontrolle in der Praxis unfahrbar wird.
    So gesehen stellt der klassische volle Liter an Hubraum, der - kann man sagen - über Jahrzehnte das Maß für ein "Big-Bike" abgegeben hat (lassen wir mal so Exoten wie die Suzuki Hayabusa als Extreme außen vor) so was wie einen optimalen Kompromiß für ein Drehmoment dar, das sich gerade noch "humanoid", also rein durch Fahrer-In put/Gasgriff kontrollieren läßt. 1000 ccm sind im Mittel gut für 100 - 110 NM (am Hinterrad - natürlich - , die dereitet man noch mit einer sensiblen Gashand. 1300 ccm sind natürlich gut für 30% mehr an Drehmoment. Das ist schon böse viel Motor-Zugkraft, da wird jeder froh sein, daß diese Urgewalt durch Elektronik gezähmt ist.


    Die Frage ist aber, ob so ein 1300 ccm - Aggregat mehr Spaß, mehr Fahrfreude macht. Ob so ein Full-Size-Bike in der wirklichen Welt, auf Alpen-Pässen z.B., per se dem schlichten alten "vollen Liter" unterlegen ist, daran darf man mit Recht zweifeln. Denn am Scheitelpunkt der Kurve geht es um Gefühl und Vertrauen in die Leistungsentfaltung. Da sind wir voll im "Analogen", da hätte man gern einen Motor, der via Gasgriff mit den "Entscheidungs-Zentren" im Hirn verbunden ist, ohne jeden elektronischen Schnick-Schnack.



    Genau für diesen Zweck habe ich einst den Remus-Krümmer für die 990er "gebastelt". Mit dem Ding reduzieren sich Lastwechsel-Reaktionen auf ein Minimum und der Motor setzt jeden Millimeter am Gasgriff transparent, und damit kontrollierbar, in Vortrieb um. Würde mir echt gefallen, wenn wir einen "zweiten Frühling" für dieses Rohrwerk zuwege brächten.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Back to topics, zurück zu Harri´s Fragekatalog:


    ad 1.) 990 Superduke und 990 SM unterscheiden sich durch die Position des Öltanks. Folglich unterscheidet sich auch die Krümmerfüjhrung, eine SD-Krümmer passt nicht auf eine SM et vice versa. In Sachen "Auspuff" teilen aber alles SMs, egal ob "R" oder Tourer, das Lay-Out.Dasselbe gilt auch für die Vergaser-950, hier ist nur der Durchmesser des Krümmerflansaches im Vergleich zum "Einspritzer" dezent kleiner. Wenn schon eine Neuauflage, dann wird es auch eine Sonderserie für die Vergaser-Bikes geben (die, wie es aussieht, immer noch geliebt werden wegen ihrer weichen Leistungs-Entfaltung).


    ad 2.) Stage-II, die K&N-Airbox mit den RC8-Trichtern und "Reso" gibt es immer noch. Wenn es wieder Krümmer von remus gibt, spricht nichts dagegen, wieder ein Stage-III Tuning-Paket aufzulegen.


    ad 3.) Bei Stage-III gibt es einen "Mengenrabatt" auf die dort vereinten Komponenten, wenn man den Krümmer als separates Teil aus dem Kit heraus rechnet, kommt man auf diese Maut.
    Wo der Preis bei der Neuauflage des Krümmers zum Liegen kommen wird, das wird man sehen, da hat sich leider einiges auf der Material/Rohstoffseite in den letzten Monaten getan. Auf jeden Fall ist ja der Sinn so einer "Sammelbestellung" auch jener, einen ordentlichen Rabatt raus zu handeln. So wird es auch jetzt sein, da kommt sicher ein netter "Frühbucher-Bonus" rum. Wo der Preis zum Liegen kommen wird, wird in der 500-Eier-Region sein, und wenn alles easy läuft, ist in der Maut die Märchensteuer schon drinnen. Aber, wie gesagt, das ist nur eine unverbindliche Schätzung von mir. Sobald ich da was Verbindlicheres weiß, lasse ich Euch die Info zukommen.


    ad 4). Remus braucht 4-6 Wochen für eine neue Order.


    ad 5.) Klar kommt der Krümmer mit "Venturi", ohne leidet doch die Leistungsentfaltung.


    ad 6.) Titan - warum nicht? Titan läuft bei Remus unter "racing", das ist echte Handarbeit in kleinen Stückzahlen. Spräche also nichts dagegen, in den Produktionslehren für "Niro" auch mal ein paar Titan-Rohrwerke zu "backen".
    Titan wiegt rund die Hälfte von Niro, ist aber doppelt so schwer zu bearbeiten. Entsprechend kostet dann auch so ein krümmer rund das Doppelte im Vergleich zu einem "Eisernen", nur so als Größenordnung.
    Was wir aber auch machen könnten, wäre sozusagen ein "Hybrid"-Titan-Krümmer, will heißen einer, bei dem nur die sichtbaren Rohre - hier vorzugsweise das des vorderen Zylinders - aus Titan gefertigt ist. Dann hätte man das noble Blau von Titan dort, wo man es sieht, der rest das Auspuffs wäre kostengünstiges Niro. So ein Titan-Rohr für den vorderen Zylinder wäre dann auch ein nettes Accessoire, um einen bestehenden Krümmer optisch so richtig aufzuwerten.


    ad 7.) Ja, das bleibt so, zum Ölwechsel muß man das Krümmerrohr zum vorderen Zylinder aushängen. Dieses Ungemach ist leider der Preis für exakt gleich lange Krümmer, die unter dem Motor nicht breiter bauen als die Serie.


    ad 8.) Der Krümmer optimiert "nur" den Ladungswechsel im Zylinder, indem er das Abgas dazu "überredet", schneller zu verschwinden. Damit sorgt der Krümmer - das liegt auch an der geringen Ventil-Überschneidung der Euro-3-Motoren, "nur" dafür, daß die Füllung des Zylinders, gerade in der Teillast, weniger durch Abgas kontaminiert, verdünnt ist. Das hat zum Effekt, daß der Krümmer, so wirksam er subjektiv auf die Laufkultur auch wirkt, keine besonderen Ansprüche an das remapping stellt, ein Standard-Resobox-Stage-II-Map reicht vollkommen.


    ad 9.) Der Krümmer funktioniert auch ohne jedes Airbox-Tuning, ohne jedes Remapping an einer sonst originalen 990.


    ad 10.) Der Krümmer sollte den Verbrauch dezent senken können, wobei der Unterschied am Rande der Messgenauigkeit liegt und Einflüsse wie die Fahrgewohnheiten (der böse Griff rechts) diese Reduktion locker zunichte machen können.


    ad 11.) Von wegen TÜV und Legalität: Für den Gesetzgeber besteht der Auspuff aus dem kat und dem Schalldämpfer, den interessieren nur die Grenzwerte für Lärm und Abgas. Den Krümmer betrachtet die "Obrigkeit" daher nur als Verbindundsrohr zum Motor. Solange die gestreckte Länge eines Krümmers der Serie entspricht, ist daher "alles gut". Diese Bedingung erfüllt der Remus-Krümmer für die 990 natürlich, weil anders würde er nicht auf das Bike passen.
    Weil der KTM-Serienkrümmer nichts mit Lärm & Abgas zu tun hat, kein Kat dort installiert ist, ist der Serienkrümmer auch nicht eigens mit einer E-Nummer gekennzeichnet. Daher spricht nichts dagegen, den Serienkrümmer durch einen baugleichen anderen zu ersetzen. Daß der Remus deutlich dicker ist als die Serie, "juckt" den Gesetzgeber nicht, dieses Detail entgeht seiner Aufmerksamkeit in den einschlägigen Verordnungen.
    So gesehen ist der Remus-Krümmer auch ohne eigene Nummer nicht illegal, maximal in der Grauzone.
    In der Praxis hat auch noch niemand wegen des Krümmers allein Ärger gehabt mit der "Obrigkeit". Das Teil sieht doch voll original aus und ändert auch nichts am Sound: Die "Musik" macht immer der Dämpfer hinten an der Auspuffmündung.


    Ich hoffe ich konnte mit diesen Antworten alle Klarheiten beseitigen. Vielleicht findet sich bei der Gelegenheit auch der eine oder andere 990-SuperDuke-Treiber, der seinem Schätzchen auch gern so ein Upgrade verpassen will. Wenn schon eine Neuauflage des Remus-Krümmers, würde ich gern gleich auch ein paar für die SD machen lassen, die könnten bei Remus in der Produktion dann "geschmeidig" mit laufen.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • ad 8.) Der Krümmer optimiert "nur" den Ladungswechsel im Zylinder, indem er das Abgas dazu "überredet", schneller zu verschwinden. Damit sorgt der Krümmer - das liegt auch an der geringen Ventil-Überschneidung der Euro-3-Motoren, "nur" dafür, daß die Füllung des Zylinders, gerade in der Teillast, weniger durch Abgas kontaminiert, verdünnt ist. Das hat zum Effekt, daß der Krümmer, so wirksam er subjektiv auf die Laufkultur auch wirkt, keine besonderen Ansprüche an das remapping stellt, ein Standard-Resobox-Stage-II-Map reicht vollkommen.


    ad 9.) Der Krümmer funktioniert auch ohne jedes Airbox-Tuning, ohne jedes Remapping an einer sonst originalen 990.

    Ich habe eine SMT mit zylinderselektiver Powercommanderabstimmung. Ausser 4mm Distanzhülsen an den Wartungsklappen ist nichts geändert. Akra Slip-On mit Kat.
    Gasannahme und Ruckeln wäre soweit O.K., also eigentlich kein Thema.


    Wenn aber der Krümmer noch in unteren Bereich Drehmoment freisetzten würde, wäre das eine Überlegung wert.


    Aber eine nochmalige Powercommanderabstimmung möchte ich nicht mehr durchführen.
    Wenn ich Punkt 8, und 9, durchlese könnte man rauslesen, dass ein anderer Krümmer die Abstimmung nicht unbedingt "versaut"?

  • Na bitte, das sind ja mal ein ganzer Haufen Leute die´s nochmal wissen wollen. :ja:


    Harri


    Hallöchen Harri! Nachdem mir der Christian schon im August und letztens am Telefon gesagt hat, dass es da zumindest noch einen zweiten gibt der auch einen Krümmer will hatte ich gehofft, dass du gleich in das Thema einsteigst. :grins:
    Mittlerweile haben wir ja vom Christian alle Antworten auf die von dir gestellten Fragen erhalten und es gehört nur mehr aussortiert bzw. zusammengefasst wer was möchte. Dann kann man das an Remus herantragen und warten was und ob sie bereit sind zu produzieren.


    Highscore


    Servas Christian! Sieht wirklich so aus als ob du bei Remus wieder in Sachen 990 aktiv werden musst, die Leute schreien ja förmlich nach dem feinen Rohrwerk :ja: . Also Il Meastro ich bitte um "orchestration"...oder wie auch immer wir es nennen wollen! :lautlach: Den "Bling Bling"-Hybrid-Titankrümmer find ich spitze :achtung ironie: , aber wie wir letztens schon gesprochen haben....Geschmäcker sind verschieden (bin aber trotzdem gespannt ob jemand sich dafür erwärmen kann)!


    @All


    Damit wir dem Highscore etwas zum Arbeiten geben können müssen wir zusammensammeln "wer will was wofür?". Und womit ginge das besser als mit einer Tabelle! :ja:


    https://docs.google.com/spread…-HJbkX3U/edit?usp=sharing


    Schauen wir mal ob das mit der Liste so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Frohes Schaffen/Eintragen!


    Lg Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertl P. ()

  • Meine Kiste hat die krümmerführung oben entlang,wenn man das ändern kann das er unten lang läuft hätte ich auch Spaß dran.
    Ktm eatv 950 sm