KTM LC4 620 SC Kupplung steckt

• Hallo!!! Hilfe!

Bei meiner KTM steckt seit heute die Kupplung :traurig:
    Wenn ich sie ziehe und wieder los lasse bleibt der Hebel gezogen...weis aber nicht woran das liegen könnte

Ich kann den Hebel mit den Fingern wieder zurück drücken und "normal" fahren

Danke schon mal vorhinein:Daumen hoch:

• Hallo,

Lenkerarmatur auf leichtgängigkeit prüfen .. Wackelnder Hebel...

Zug auf verschleiss prüfen... Weghängende Drähtchen...
    Zug auf Leichtgängigkeit prüfen

Am Motor:
    Zug auf verschleiss prüfen

Ausrückhebelwelle:
    Richtig eingestellt?... Lässt sich an der Druckplatte einstellen.
    Verschleiss der Welle oder defekte Lagerung?

Dann:
    Kupplung selbst samt Lagerung prüfen

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Zug schon gängig gemacht? WD40 :Daumen hoch:

Niemals nie nicht "WD40" zum schmieren der Teflon-Züge verwenden !!

WD40 lässt Bowdenzüge die von innen mit Teflon beschichtet sind aufquellen und ist somit sogar im Gegenteil kontraproduktiv!!

Für Teflonzüge ist Teflonspray das richtige!

Xdream

Nix ist besser als GARNIX...

KTM 620 '96, 450 EXC-R '08

• Niemals nie nicht "WD40" zum schmieren der Teflon-Züge verwenden !!

WD40 lässt Bowdenzüge die von innen mit Teflon beschichtet sind aufquellen und ist somit sogar im Gegenteil kontraproduktiv!!

1. Wie kommst drauf?
    2. Würd ich gerne sehen, wie du mit einem Teflonspray den Zug schmierst. Zumindest nach 10cm

Jage nicht, was du nicht töten kannst!

• Hallo

ich bin mir absolut sicher das du nichts in deiner Werkstatt hast was einen " Teflonzug " aufquellen lässt .

das sind Märchen die von einem Unwissenden an den anderen weiter geben werden ..

WD 40 ist zwar nicht das idealste zum Züge schmieren ..aber aufquellen lässt es nur dein Auge wenn du dir reinsprühst.

Öl für Inlinerlager ..ist nicht schlecht !

Gruß

TT

• Wd40 lässt manche Gummiarten aufquellen.

Auch wenn es verlockend ist, sollten Gummimanschetten o.ä. nicht mit WD40 getränkt werden.

Ob Bowdenzüge allergisch reagieren weiß ich nicht,
    wäre je nach Material schon möglich, aber ich denke ehr unwahrscheinlich, oder.....

• Hallo zusammen

hier eine kurze Beschreibung der Beständigkeit von Teflon

und wenn hier einer schreibt ..WD 40 greift Teflon an ....siehe meinen Beitrag zuvor ..

Es ist äußerst beständig gegen alle Basen, Alkohole, Ketone, Benzine, Öle usw.; unbeständig ist es nur gegen sehr starke Reduktionsmittel wie Lösungen von Alkalimetallen (z. B. Natrium) in flüssigem Ammoniak oder gegen sehr starke Oxidationsmittel wie elementares Fluor bei höheren Temperaturen; Einsatztemperatur bis 260 °C (bei Temperaturen über 400 °C werden hochtoxische Pyrolyseprodukte wie z. B. Fluorphosgen (COF2) freigesetzt, die zu Teflonfieber führen können); frostbeständig bis −270 °C; nur nach Vorbehandlung klebbar; Schweißen möglich, aber nicht üblich; leicht wachsartige Oberfläche (nicht so ausgeprägt wie bei PE); physiologisch unbedenklich.

achso ...zeig mir mal einen Kunststoff oder Gummi der durch WD 40 quillt ...das sollte chemisch fast unmöglich sein..

das interessiert mich sehr !!

Gruß

TT

• turbotom

viele Gummiteile sind bei der KTM nicht verbaut. :denk:
    .. probier doch mal ein paar alte Teile der Bremse.
    Am Besten noch etwas einwirken lassen, damit der Effekt deutlich wird.

:achtung ironie:
    aus 'nem 160er MichelinGummi,mit WD40 'nen 180er machen.
    Auch nicht schlecht. :lautlach: