PC V5 - Mapschalter für "Regenmap"

• Hi zusammen,

Habe einen PC V5 und werde jetzt eine Zylinder selektive Abstimmung machen lassen. Da der Aufwand für die Abstimmung nicht unerheblich ist wenn mann Zeit und Anfahrt mit einrechnet überlege ich ob ich nicht gleich eine "Regenmap" mit erstellen lassen und diese dann als Map Zwei hinterlege. 80-90 PS und superweiche Gasannahme

Wer hat das schon mal gemacht und kann aus Erfahrung sprechen.

THX Georg

• Hi Georg

Na das wäre mir neu ! sei denn du hast einen PC 5 mit Zündmodul verbaut und dein Tuner kann das auch einstellen, aber ich wäre vorsichtig ! mein Tuner ging da nicht ran !

gruß Axel

• eine weiche, kontrolliertere Gasannahme, kann man auch mit Tune ECU programmieren.

Das originalmap der SMT hat in kleinen Drosselklappenstellungen und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich wesentlich mehr Vorzündung als SD 07 und SD 05 und geht somit früher und härter ans "Gas"

Der Bereich von 0% DK - 10% ist entscheidend für sanfte, kontrollierbare Gasannahme. Das Map der SD 07 bietet hier entscheidende Vorteile :zwinker: in anderen Bereichen ist eher die "Zündkurve" von SMT oder SD 05 vorzuziehen :ja:

• Hallo Georg,
    den ganzen Aufwand kannst Du dir eigendlich sparen. Ich habe ne 08er SM mit Remus Krümmer und Hexcone dazu noch den K&N Filter,. ohne Kastel und Tuner o.Ä. Solange Du das Geld für richtige Reifen ausgiebst und deinen Verstand bein Gasgeben walten lässt brauchst du kein Regenmapping. Das ist Blödsin Hoch 3. Ich habe mit meinem Kürbis bis jetzt 48000KM weg und ich vermisse es nicht. Im Gegenteil,.. es ist angenehm die Situation zu kontrollieren, den Drift oÄ. Wenn du es dabei ünertreibst,.. hilft dir auch kein anderes Mapping!!!
    Sieh zu dass du ne lineare weich Gasannahme bekommst,.. der Rest ist nur EGO!!

Grüsse vom Dorf

Jens