Exc 530 11 geht nach kurzer Zeit aus

  • Hi Leute,
    Wollte gerade zu meiner osterfahrt aufbrechen.Nach 500 Metern fahrt geht sie einfach aus und lässt sich nicht mehr anschalten.Wärend der Fahrt hat sie beim runterschalten schon immer ein leichtes Auspuffknallen von sich gegeben was sie sonst auch nicht macht.dann hab ich ein Stück geschoben ,nach längerem Orgeln ging sie wieder an .Bin nachhause gefahren,kurz davor zack wieder einfach beim nutzen der motorbremse aus.dann kurz georgelt und wieder nichts mehr .Auspuff war für die kurze Fahrt schon sehr heiß.Gestern gefahren und alles war super. Am Motor klebten grüne Tropfen (getrocknet) kann sein das es noch von dem einmaligen überkochen ist.sollte evtl nur erwähnt sein.Standgas ist normal eingestellt und im kalten Zustand sprang sie ja eben direkt an.Da stimmt doch was nicht .


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Frohe Ostern


    Robin

  • Moin Robin,


    hast du was am Vergaser gemacht ? Wenn sie zu mager läuft könnte sowas passieren meine ich, deswegen könnte sie auch so heiss sein. Ansonsten ist vllt was in der Zündanlage im Argen, beispielsweise nicht konstante Spannung oder die Spule baut nicht genug Spannung auf um immer richtig oder überhaupt zu zünden. Das wären so meine kurzen Gedanken dazu.
    Überprüfe mal beides, Zündspule mal gegen eine andere, vllt vom Kollegen, wenn du jemanden hast tauschen um das auszuschliessen. Dann noch Zündkerze checken, Diodenabstand und Abnutzung.


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hi,
    Nein ich habe nichts geändert ,hatte ja einen Tag vorher keine Probleme :/Ich bring sie vielleicht besser zum ktm Händler ,hab keine Zündspule zum wechseln etc.Zündkerze Checken schaff ich noch

  • Wenn ich Gas gegeben hab lief sie ja normal ,deshalb würde ich Zündung mal ausschließen ,beide Male ist sie beim runterschalten /Nutzen der Motorbremse ausgegangen

  • Aaalso,
    wenn der Hahn zu ist, stirbt sie ab? Ich denke, nimm mal den Vergaser weg, reinige alles sehr gut, Düsen durchpusten, Schwimmerniveau kontrollieren und sauber zusammenbauen, Gummiflansche auch schön anliegend. Dann noch die Leerlaufgemischregulierschraube LGRS sauber einstellen und die Kiste wird wieder sauber laufen.
    Wenn Du die Düsen draussen hast, bitte vergleichen mit der Standardbedüsung; wird ja wohl Vorbesitzer gehabt haben, da weiss man nie, was alles verschlimmbessert wurde.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,
    Werde das mit dem Vergaser morgen erstmal probieren.Nur komisch das sie dann nach kurzer Zeit wieder normal fährt und Dann wieder nach einigen hundert Metern wieder ausgeht . :traurig: :denk:

  • Das kann dann wirklich wie hitch geschrieben hat am Vergaser liegen. Wenn die Düsen dicht sind, läuft der Sprit nicht richtig nach. auch unbedingt diesen kleinen Filter unter der Schwimmernadel checken, wenn der dicht ist, kanns auch daran liegen.


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hallo Leute,
    Bin leider die ganze Woche nicht dazu gekommen.
    Hab jetzt soweit die Verkleidungen ab (Sitz ,Tank mit tankspoilern,luftfilterdeckel) gibt es irgend einen Tipp wie ich den Vergaser unkompliziert ausbaue und kennt jemand die standartbedüsung?.wo sitzt den diese Gemischschraube und was ist der richtige einstellwert(hatte was von 1,5 Umdrehungen im Kopf) .
    Werde mich dann morgen mal daran setzten.
    Danke und Gruß;)

  • Für alle die auf Vergaser getippt haben nochmal als Bestätigung .Nadel stand falsch,leerlaufdüse zu,gemisschraube eingestellt ,neue Kerze .


    Danke für die Tipps.


    Gruß


    Robin