Zylinder Deckel Dichtung geplatzt?!?!?! Ölverlust

  • Hallo,
    habe mir letztes Wochenende eine KTM RC8 Bj 2008 mit fast 14000km Laufleistung gekauft. Bin damit nun in etwa 300km mit gefahren, alles lief tadellos! Heute war ich mit einem Kollegen unterwegs, und da ist plötzlich viel Qualm entstanden, da bin ich sofort rechts ran, und wir konnten sehen, dass iwo Öl ausgetreten ist. Habe mich dann abholen lassen und zu Hause das Motorrad auseinander gebaut. Dort haben wir festgestellt, dass die Dichtung am Zylinder Deckel rausguckte und dort das Öl hinaus gekommen ist. (Siehe Fotos)


    Das ist die Dichtung am vorderen Zylinder gewesen. Warum passiert das? Hat der jemand eine Erklärung zu? Kann das mit Motorentlüftung zu tun haben? Oder einfach plötzlicher Zufall?
    und weiss gleichzeitig jemand die Drehmomente für den Zylinder Deckel?


    Einfach eine neue Dichtung rein und Öl passend auffüllen und gut ist?


    Danke für hilfreiche Antworten!

  • Hallo,


    da wurde beim zusammenbau leider nicht sauber gearbeitet


    Gruss


    Norbert

  • Ja, da wurden die Halbmonde nicht eingedichtet. :ja:
    Bei den Hondas hatten wir immer wieder Probleme mit gebrochenen Wicklungen in der Lima. Der kleine Funke, der dabei entsteht, entzündete immer wieder die Blowby Gase und ließ auch die Halbmonde raus fliegen :alter schwede:

  • Habe schon öfter gesehen, das das passiert wenn die motorentlüftung nicht sauber verlegt ist, bzw abgeknickt ist. dann entsteht druck im gehäuse und die halbmonde werden rausgedrückt. deswegen bitte auch entlüftungssystem kontrollieren.



    racemech

  • Habe schon öfter gesehen, das das passiert wenn die motorentlüftung nicht sauber verlegt ist, bzw abgeknickt ist. dann entsteht druck im gehäuse und die halbmonde werden rausgedrückt. deswegen bitte auch entlüftungssystem kontrollieren.



    racemech



    Jupp ! Auf jeden Fall !! :ja:


    patrick,


    du warst nicht Zufällig die "Rauchende RC8" in Ramsloh am Sonntag?? :denk:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • doch genau die rauchende in ramsloh war ich ;)
    hatte beim abbiegen auf jeden fall volle aufmerksamkeit wallo



    Oha ! Alter Schwede hat die Bude gequalmt !! :staun: Peter wollte schon 'nen Feuerlöscher holen, weil alle dachte die RC8 fackelt gleich ab. :zwinker:


    Habe das aber gleich vermutet als ich mir das angesehen habe, das dass nur vom Zylinderkopf kommen konnte, da der Motor ja von oben her mit Öl vollgeduscht war. das ganze hätte aber auch böse für dich enden können, der Hinterreifen war richtig vollgesaut vom Öl, und dann ne flotte Kurve........ :alter schwede:


    Wie schon geschrieben, kontrolliere auf jeden Fall das Entlüftungssystem. Wenn das zu ist oder nicht richtig arbeitet, knallts dir die nächste Dichtung wieder weg.
    Bei mir war`s mal nach "Papenburg-Handlingkurs" die vordere Fußdichtung. :motzki:


    Wo läst du die Dichtung richten? Oder machst du die Bude wieder selber fertig?

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

    Einmal editiert, zuletzt von wallo ()

  • ja das war kein schönes gefühl, als ich in den linken spiegel so viel qualm gesehen hab!
    ja mein kollege, der hinter mir war, sagte, dass es kurz vorm bikers inn angefangen hat zu qualmen...


    ja habe auch schon an das glück im unglück gedacht, das während schräglage wäre glaub nach hinten los gegangen!


    ich bin da nicht der fachmann, n freund von mir wollt da am freitag bei, wenn die teile dann da sind, hab ne neue dichtung und öl bestellt. und dann mal die sache mit dem entlüftungssystem auf den grund gehen, nochmal hab ich auf solch eine schweinerei keine lust ;)