Duke 125 klackert? /close

  • Auf jeden Fall geht nicht im Motor kaputt wegen zu hoher Zuladung.


    Aber das runterschalten über den Begrenzer hinaus, das kann schon was kaputt machen.


    Beobachten und falls kein Leistungsverlust weiterfahren, alles andere wird teuer.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Hätte ja sein können dass durch die hohe Beladung die Kette sehr locker ist, da ich die Feder nicht härter angepasst habe.


    Ich weiß gar nicht wie hoch ich beim runterschalten über den Begrenzer hinaus war. Fakt ist, sie rasselt bzw klackert am oberen teil des Motor ein wenig.


    Wenn ich die Maschine bergrunter einfach nur ein bissl rollen lass, klingt sie komisch (art klackern) und beim Anschieben hab ich das Gefühl, dass sie schwerer zu bewegen ist.. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Palatus ()

  • Kann sein das mim ritzel und getriebe welle was ist.
    Ansonsten meine sieht auch oft den begrenzer, aber nur warm. Aber ist schon bissl dumm beim runterschalten in den begrenzer zu kommen.. Xd

  • Mal nach der Kettenspannung geguckt? hatte ich komischerweise auch nach einer fahrt zu zweit.. meine hat dann jedoch schon im unteren Drehzahlbereich angefangen zu klappern.
    Kette war zwar vorher schon ziemlich hin, hat mich aber trotzdem gewundert..

  • Schonmal eine beruhigende Antwort! :Daumen hoch: Die Kettenspannung dürfte oke sein, hat minimal leichtes Spiel.
    Der Motor klappert immernoch.
    vielleicht war des auch schon die ganze Zeit und ich täusche mich auch?


    Wie ist das denn bei Dir? Klappert/Rasselt der Motor auch?

    Einmal editiert, zuletzt von Palatus ()

  • Durch versehentliches Runter- statt Raufschalten kann man tatsächlich was im Motor beschädigen, in der Praxis kommt das aber nur recht selten vor. Wenn Du Dir unsicher bist, ob da was faul ist, fährst Du am besten mal zu jemandem, der auch so eine Duke hat und machst dort einen Soundcheck. Ganz bestimmt kann dir da auch der nächst KTM-Händler weiterhelfen...
    .

  • des war kein versehentliches herunterschalten!
    Ich hatte im Sozius Betrieb eine hihe Drehzahl. Ich wollte herunterschalten und dabei sah ich wie der Schaltblitz ca 2 Sekunden zu sehen war.
    Ich denke mal dass dabei das Hinterrad blockiert hätte. Da aber eine 80 Kilo Person hinten drauf saß, denke ich, dass das Hinterrad keine Chance zum blockieren hatte und vielleicht irgendwas im Motor kaputt ging?


    LG

  • Des war irgendwie fail:D


    fahre die Duke seit knappen 2 Wochen und mit Soziusbetrieb ist die Maschine auch anders zu fahren.
    Die Werkstatt hat sich den Motor mal angehört und meinte es wäre alles ok. Auch das leichte klackern.


    LG :grins: