Tankentlüftung Sonderfrage

  • Hallo alle miteinander,


    Ich habe eine 2013er SMC R und letztens den Thread über Tankentlüftungsprobleme gelesen. Gestern ist mir mal wieder aufgefallen, dass mein Tankdeckel beim öffnen deutlich zischt, also hab ich das ganze mal kontrolliert.


    Wenn ich durch den Entlüftungsschlauch blase strömt Luft. (Wenn auch recht schwer)


    Dann hab ich mal den Tankstutzen angeschaut, bzw. durch den Tntlüftungsstummel gepustet/gesaugt.
    Es komm zwar Luft aber wirklich nur minimal, und wenn ich abwechselnd Puste und sauge, klackt da drin eine weiße Plastikkugel hin und her.


    Meine Fragen sind jetzt: muss das so klackern, bzw. diese Kugel da drin sein? Und muss das Loch am Tankstutzen so winzig sein?? (Siehe Bild)


    Danke schonmal vorab!


    Grüße Felix


  • nehmn kleinen bohrer, bohrs auf & blas anschliesend mit druckluft durch. Nicht dass da noch kleine spähne in tank fallen :Daumen hoch: :Kürbis: :Kürbis:

  • SMC-R bj´14


    Keine kleine weiße Kugel und ein viel größere´s Loch, fast so groß wie der Schlauch den Innendurchmesser hat.


    Dafür die Probleme mit dem Platt gedrückten Schlauch gehabt.

    Wir bedanken uns für die Verspätung und entschuldigen uns für die Reise mit der Deutschen Bahn

  • Und muss das Loch am Tankstutzen so winzig sein??


    Nein, Felix, muss nicht:
    Meine Rohdachs hatte die SIB-Lösung*:
    Der Tankverschluss (ein simpler Schraubdeckel) hatte ein vielleicht 5 mm-Loch mit einem kurzen Röhrchen dran,
    auf das ein Plastikschlauch gesteckt war, der (mangels anderer Idee) in das passende Loch in der Lenkkopf-Schraube gesteckt war
    und somit unter der unteren Gabelbrücke ins Freie mündete.
    *) SIB steht für Simple Is Best


    Als großer Freund des Weglassens hab ich eben diesen Schlauch eliminiert (vielleicht auch vergessen),
    musste jedoch feststellen, dass dann beim stehenden Motorrad und Knieschluss am Kunststofftank
    die Super-verbleit-Dämpfe direkt in die Nasenlöcher gepustet werden - nicht so toll.
    Schlauch wieder drauf und gut ist.


    Fazit:
    Lass wenigstens das doofe Kugerl weg,
    sonst bekommt die Mühle vielleicht irgendwann
    (z.B. beim Überhohlen von 2 LKWs auf der 2,5. Spur)
    zuwenig Sprudel und verröchelt im blödesten Moment.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP