Bremsklötze noch 3mm

  • Hallo liebe :Kürbis: -Treiber
    Meine Bremsklötze haben noch 3mm Belag drauf. Habe gehört, dass man sie nicht ganz runterfahren soll, da die Hydraulik dann ev. Luft zieht, weil die Kolben schon ziemlich weit raus müssen. Was meint ihr dazu? Wie lange lässt ihr die Klötze drin? Weiss jemand, wie viel Belag drauf ist bei neuen Klötzen?
    Wenn wechseln: (2011er SMT mit ABS) was macht ihr für Klötze rein? Original oder Zubehör?


    Besten Dank und Gruss
    Zala

  • Die meisten Bremsbeläge haben eine (oder mehrere) Rille(n) im Belag.


    Spätestens wenn die nicht mehr sichtbar ist, wechsle ich meine, dann sind aber sicher noch 1-1,5mm an Belag drauf.


    Die Teile kosten ja nicht die Welt.

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Mit 3mm Belag fährst schon noch ne Weile. Ich hab meine vorne seit 15.000 km drin und kann die locker noch 5000 km fahren. Restdicke geschätzt 2mm.


    Schau dir die neuen Beläge mal an, soo dick sind die nicht. Kohle für neue Beläge wär mir wurscht, hab nur kein Bock aufs Schrauben ;-)

  • Hallo :Kürbis:
    Ich wechsle die Bremsbeläge immer wenn die Bremskraft nachlässt, beziehungsweise der Bremsweg zu lange wird.
    Trotzdem kontrolliere ich meine Bremsbeläge nach jeder Fahrt, um den Verschleiß zu kontrollieren.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric. :wheelie:

    KTM ist mein Leben :wheelie:
    KTM is my drug :wheelie:

  • OK, dank euch, Jungs :Daumen hoch: Ich staune einfach, weil die so lange halten... habe immer noch die ersten Klötze drin :ja::peace:
    Gruss Zala