Bitte um Kauftipps

  • Hey Leute,
    Ich bin kurz davor mir eine Duke 125 Baujahr 2012 zu kaufen. Da es sich um ein Gebrauchtfahrzeug handeln wird, wollte ich euch fragen ob ihr mir irgendwelche Tipps geben könnt worauf ich beim Kauf achten sollte. Z.B. was sollte ich vorher alles überprüfen?
    Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könntet!
    Über die Maschine:
    EZ 04/2012
    8.400 km
    Scheckheftgepflegt

    Fahrschulfahrzeug
    Keine Vorbesitzer
    Angeblich 2 mal umgekippt ohne Schäden

    3 Mal editiert, zuletzt von xbonky ()

  • etwas mehr Info wär nicht schlecht…
    zB. Kilometerstand, Vorbesitzer, Verkäufer, Serviceheft, Zustand, Fotos, Anzeige,...

  • Im Grunde genommen nichts anderes als bei jedem anderen Motorrad auch und da gibt es ja von den großen Zeitschriften genug Tipps zum gebrauchtkauf..

  • Fahrschulfahrzeug


    :nein:


    Ich glaube, davon würde ich die Finger lassen, denn das sind dann alles Kilometer von Anfängern, die bestimmt nicht immer korrekt mit der Maschine fahren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Bei der Kilometerleistung wird da nicht besonders viel dran sein, ein guter Freund von mir hat eine 650er Bandit mit knapp 20.000 von einer Fahrschule
    gekauft und fährt damit seit 10.000km ohne Probleme. Beim Fahrschulfahrzeug würde ich halt besonders auf das Getriebe achten, am Motor wird
    nicht besonders viel sein denke ich..

  • Achte auf die Verschleißteile wie die Bremsbeläge, Rubbeln die Bremsscheiben, rutscht die Kupplung, ist die Kette in gutem Zustand, lang mal zwischen Bugspoiler und Motor, damit du merkst ob der Motor dicht ist, schaue ob sie Scheckheft gepflegt ist, ob der TÜV schon gemacht ist und so weiter und sofort. Das sind einmal so ein paar Dinge, auf die man achten sollte, weil auch Kleinigkeiten sind Dinge die wieder kosten verursachen.
    Noch eine Empfehlung: Schaue nach einem Modell mit ABS. Habe mir auch das 2014er Modell geholt mit ABS und ich bereue es nicht, weil man halt als Anfänger doch mal zu fest auf die Bremse drückt und dann heißt es ABFLUG




    Mfg. Lokuli