PC 5 - Verbesserung durch Zylinder selektives Mapping zusätzlich?

  • Hallo und guten Abend,


    Habe seit Neuestem den PC5 auf meiner sonst motorseitig nich modifizierten SMT und bin mit dem Ergebnis schon mal recht zufrieden.


    Stellt sich nun die Frage in ob und wie weit sich dies aus Aus Eurer Erfahrung durch eine selektives Map noch verbessern lässt. Sind das die bekannten 80% und die letzten 20% kosten noch mal das gleiche wie die ersten 80%?


    Mein grundsätzliches Ziel ist wieder mit einer Übersetzung des Gasgriffs zu fahren welche in einer Bewegung von zu auf voll geht ohne umgreifen zu müssen. Derzeit ist es der RC8 und bei diesem muss ich umgreifen.


    Bitte mal dazu Eure Einschätzung - kann natürlich nur subjektiv sein.


    Merci und Gruß


    GeMan

  • Habe das vom Microsystems für die SMT mitgelieferte Map aufgespielt. Damit geht schon bedeutend mehr - dritter Gang bei zweitausend Touren geht in einem Kreisel.

  • Hi


    Dann sag ich mal das Geld häste dir sparen können für den Pc !
    Nach Abstimmung kannste den RC Griff auch wieder ausbauen wie ich :grins:


    Wenn du nee gute Adresse brauchst in deiner Nähe melde dich per PN


    Gruß Axel

  • Hallo,


    im Gegensatz zum mitgelieferten Map, wirst du noch einmal eine Verbesserung in der Mitte merken, wenn du eine Zylinderselektive Abstimmung in den PC V fahren lässt.
    Bei den mitgelieferten weiss keine so genau wie die wirklich funktonieren
    Aber damit erreichst du schon eine Verbesserung



    Gruss


    Norbert

  • .. nur so aus Laieninteresse und weil es da ja auch andere Ansichten gibt.


    Wenn der einzige Unterschied zwischen den beiden Zylindern ihre Position im Fahrtwind, der ja bei wassergekühlten nicht so die Rolle spielen sollte, ist, wozu dann eine selektive Abstimmung? Vorausgesetzt beide haben das gleiche Zündkennfeld kann das doch lediglich eventuelle Fertigungstoleranzen ausgleichen?


    mit unwissenden Grüßen,
    GS

  • @ GS,


    Die Frage ist sehr berechtigt. Die Auswirkungen einer solchen Abstimmung sollen die von Dir angesprochene Unterschiede in der Einbaulage und die Toleranzen bei der Fertigung ausgleichen und das Optimum herausholen. Bemerkt das der Fahrer? Das kann jeder nur selbst herausfinden wobei auch hier zu beachten ist das ein gewisses Element der Selbstbestätigung mit im Spiel ist. Wer gibt schon gerne zu € 300,- für nix ausgegeben zu haben. Aber das ist bei allen "Tuningmaßnahmen" der Fall.


    Gruß Georg

  • Ich verstehs nicht ganz. Es besteht doch bereits ein Zylinderselektives Mapping von Haus aus :denk:


    Also ich sag mal auch ausm Bauch: Erstens haben nicht beide Zylinder das selbe Zündkennfeld. Zweitens teilen sich beide Zylinder eine Auspuffanlage und eine Airbox und beeinflussen sich somit gegenseitig und zwar deutlich und nicht symmetrisch. Davon auszugehen, dass kein zylinderselektives Mapping bei einen grossvolumigen V2 benötigt wird ist mir völlig fremd. :staun::staun:


    Schon im Standard-Map sind zwischen beiden Zylindern Abweichungen von bis zu 15% drin. In erstellten Fuel-Maps von bearbeiteten Luft und Auspuffsystemen sind Abweichungen von 100% zwischen beiden Zylindern zu finden.

    Gruss STeffen


    (990SMR, 1200 MM Corsaro-Veloce)

  • Da sollte man auch schön vorher die Klappen synchronisieren und die Ventile im Sollbereich haben, sonst passt das schöne neue mapping nicht lange.