ölwechsel + filter 3,5 l ??

  • I weiß es gibt beiträge dazu aber ich hab keine richtige antwort gefunden & bin mir grad echt nicht sicher obs so passt


    Also ich hab heute das erste mal bei ner maschine öl + alles außer den dichtring von der öldüse für
    Kupplungsdruckstangenschmierung getauscht


    Wäre das auch nötig ? & wo wäre dieses teil ?
    Hab 8000km drauf und das öl war 2 jahre drinnen vom vorgänger, vielleicht 3000km hats drauf gehabt das öl


    Fast keine späne an den magneten, also

    ich sag mal vl 5 kleine späne teile warn oben


    Hab ca 30min gewartet mit dem zusammenbauen wegen abrinnen vom alten, bisschen links und rechts gelehnt, da is auch noch schön was gekommen


    Leider hatte ich keinen drehmomentschlüssel also hab ich alles mal handfest angezogen mit dem ktm T-schlüssel (der blaue im packerl)
    Außer die ablasschrauben, die mit ner ratsche schön vorsichtig


    Also dannach hab ich wie im handbuch gefüllt.
    2,5 dann mal anlassen
    Bei 2,5 war nichts mehr zu sehen beim schauglas
    Dicht ist auch alles
    hab dann 3,5l rein bekommen und jetzt ists ca. Zwischen max-min nach wiederholtem warmlaufen


    Ist das normal ?, hab halt geschaut das ich so viel wie möglich rausbekomm vom alten


    Danke schonmal

  • 3,5 is schon zu viel !
    Bei ca. 3,2 biste inner mitte,aber mach dich nicht verrückt -warteste zu lang sackt es wieder ab,schauste gleich drauf is es auch falsch
    genau wie Möp Zentimeter nach rechts oder links gekippt.

  • naja eigentlich hab ich ca 1 std lang geschaut beim zusammenbauen
    von warm ca. im oberen drittel
    bis ganz zum schluss wo es mehr zu minimal runter gegangen ist


    bock müsste eig ziemlich grade gestanden haben (hab auch noch mal nachgeschaut, da is ja nicht grad wenig unterschied wenn man nur bissl schräg ist)


    & wenn ich mehr oben bin passts mir auch
    war glaub ich vorn wechsel ziemlich gleich so vom schauglas wenn ich sie in der garage abstelle


    ich hoffe nur das alles dicht ist ohne drehmomentschl. oder nicht das ich nen schraube verlier bei dem vibrator :grins:


    wie ist da jetzt mit der öldüse für
    Kupplungsdruckstangenschmierung - wegen neuem dichtring und evt. reinigen oder ka was man da macht ?
    intervalle oder tauscht ihr das auch nie ?

  • Mario
    ...ganz ruhig! Wie Du die Prozedur beschrieben hast, dann passt alles bis auf die 3,5 Liter Öl! Es müssen laut Handbuch 2,9 Liter (Ölwechsel) oder 3,2 Liter (bei trockenen Motor) aufgefüllt werden. Der Pegel wird im Schauröhrchen definitiv noch steigen! Du kannst das überflüssige Öl mit einer Spritze + aufgesteckten Benzinschlauch aus den Einfüllstutzen absaugen. (wenn nötig) Aber fahre erst mal'n Stück! ...die Schrauben werden mit 6-10 Nm angezogen. Handfest passt!


    Bade :Daumen hoch:

  • Ok danke und was ist mit der öldüse ?


    So bin kurz gefahren
    Dicht müsste auch alles sein was ich so gesehen hab


    Öl ist immer über max :/
    Wo steht das im handbuch ? Da steht nur was mit 2,5l, sonst hab ich nix gefunden


    Muss ich es absaugen oder kann so auch nix passieren ?

  • ich hoffe, dass ich jetzt nichts falsches erzähle.


    aber direkt nach dem fahren lese ich nie ab.


    Ich warte immer ca. 10 minuten. Ziehe dabei meine Motorradkleider aus.


    Dann stelle ich das Motorrad senkrecht hin! NICHT AUF DEN STÄNDER!!!


    Und dann kontrolliere ich den Ölstand. so hat es bei mir immer gespasst und war immer zwischen Min. und Max.


    Ganz am Anfang war ich nach dem ersten Ölwechsel über Max.


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"