Duke 3 älteres Modell nun Frage bezüglich Kette :)

  • Servus :)
    Bis jetzt wurde mir hier immer ganz gut geholfen ich hoffe diesmal auch.


    Komme direkt zum Punkt: Es geht um die Kette & Übersetzung meiner Duke. Habe die Duke mit knapp 34000 Km gekauft und hatte die befürchtung das das noch die 1 Kette ist , also war ich gestern beim Gerstmann (KTM Händler) und da meinte der nette Herr aus der Werkstatt das es tatsächlich noch die 1 ist und ich sie dringend erneuern sollte. Also habe ich mal schlau gemacht :


    -Bei Polo kostet mich das Kit 160 .- von AFRAM
    -Bei KTM hat er mir ein Angebot gemacht über 160 .- (Kette von D.I.D Ritzel + Kettenrad von KTM)
    -Auf der unten stehenden HP gibts ein Kit für 90 .- (D.I.D Kette / Ritzel & Kettenrad von "JT-Sprockets")
    --- http://www.leovince-hamburg.de…_info.php?products_id=992 ---


    Nun meine Frage was würdet ihr nehmen?


    Soll ich im zuge des wechsels direkt die Übersetzung ändern? (Ich möchte gerne das sie noch schneller beschleunigt) [Habe Ori. übersetzung 16/40 habe überlegt dann 15/40 ist das ratsam?]


    Hoffe ihr könnt mir mit euren Erfahrungen helfen. :)


    Lg
    Maurice :prost:



  • Hi


    hab auch eine duke 3
    km stand 16.000
    erste kette
    hab schon die neue hier liegen
    ist eine
    RK BlackScale BL520RX
    dazu das 15er Ritzel und das sicherungsblech nicht vergessen (ggf. neue alumutter)
    und ein ktm Powerparts Kettenblatt in schwarz orange liegt auch noch darum


    kommt in 3.000km drauf wenn der reifen runter ist



    habe mich lange informiert und das soll so mit das beste sein
    vor allem ist sie schwarz
    schaut gut aus


    ich habe das kastl drin und bin am überlegen wieder das 16er ritzel zu montieren
    die fährt so ruhig...da tut das nicht nötig
    die ganzen mitfahrer mit ihren 2 und 4 zylindern trieben den 1 zylinder aber ganz gut
    gerade immer so 130...da ist das 16er denke besser ;)


    gruß

  • Bei mir kostet ein Kit so viel wie deine Kette :grins: :staun:
    Das Powerparts Kettenblatt find ich Klasse aber Preislich bei mir momentan nicht drin und da die Kette jetzt neu muss muss ich drauf verzichten....
    Danke für deine beschreibung aber wie siehts aus mit euren Meinungen? Zu dem wo Kaufen?
    Das 15 Ritzel würd ich schon gern montieren daher auch die Frage ob dies so einfach möglich ist da mir die geschwindigkeit hinten raus nicht so wichtig ist^^
    Das Sicherungsblech hatte ich schon im Kopf Trotzdem danke dafür !! :)


    Übrigens @m1nz5 deine Duke :sabber: :knie nieder: :knie nieder:

  • Wenn du den Satz tauscht würde ich eher am Kettenrad größer werden und das Ritzel bei 16 belassen, also 16:42 das entspricht auch der Originalübersetzung der KTM 690 SM-R.



    Wie kommst du auf die RK Kette, mit felchem Feedback empfielst du RK Ketten? Ich hab RK jetzt nur mal schnell gegoogelt und der Motorrad Test stellt die Kette jetzt nicht unbedingt als die beste hin.


    http://www.motorradonline.de/m…oer/kettensatz-test/75716

  • Duke3


    DID Kette
    15er Ritzel
    Gasgriff RC8


    1. Kettensatz Original KTM hab ich nach 20/22.000km getauscht, seitdem DID - nächster Wechsel steht beim nächsten Wartungstermin an (meine Duke steht ganzjährlich draussen u ich bin pflegefaul, was beiden Ketten nicht viel zu machen scheint! ok, so langsam setzt Rost an, aber es sind nur noch knappe 4.000km die sie halten muss :lol: ).
    Ritzel u Gasgriff wurden anfangs verändert, da ich als Anfänger etwas Probleme mit dem mM nach zu langem Gasweg (der Gasgriff der RC8 ist da sehr hilfreich (!) u die Oberfläche viel angenehmer als beim Original) und dem doch noch ungewohnt ruppigen 1Zylindercharakter gehabt. Dadurch wurde die Maschine nicht so weichgespült wie die neueren Modelle, aber für meinerseits händelbarer :grins:

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Also wirds aufjedenfall eine D.I.D dann werde ich das von KTM nehmen. Da ist meine mit 34000 Km schon viel :D.
    Was mich Interessiert @ Michael_690SM wieso 16/42 dadurch das ich von 40 auf 42 gehe was bringt mir das in der Beschleinigung? Das bringt doch eher was Auf der Autobahn oder nicht?
    @ Die Herzogin ja das mit dem 15 hört sich immer besser an :D Mit dem Gas bzw Gasgriff hab ich so eigt keine Probleme :)


    Edit:
    Habe zwar schon gesucht aber ich finde nicht die Art.Nr für das Sicherungsblech & bei dem Ritzel bin ich mir nicht sicher ist diese richtig --> 90233029015 ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Weber21 ()

  • Die RK wurde mir empfohlen noch im Dukecity
    das forum gibt es ja leider nicht mehr
    denke aber nicht,dass sich did und RK wirklich soo viel nehmen


    weber: Danke fürs Lob...mir gefällt sie so auch sehr gut..einzigst das orangene kettenblatt und die orangene wave-bremsscheibe fehlen noch :peace:


    bezüglich dem sicherungsblech einfach beim händler anrufen
    der händler meines vertrauens ist ktm köstler
    wenn ich da was bestelle rufe ich immer an und bislang war immer alles bestens und schnelle lieferung


    gruß

  • Zitat

    Was mich Interessiert @ Michael_690SM wieso 16/42 dadurch das ich von 40 auf 42 gehe was bringt mir das in der Beschleinigung? Das bringt doch eher was Auf der Autobahn oder nicht?


    Die Übersetzung errechnet sich einem Kettentrieb mit i = Zähnezahl Abtrieb / Zähnezahl Antrieb --> wenn du kürzer Übersetzen willst (d.h. i muss größer werdem) kannst du entweder hinten Größer werden oder vorne kleiner. Stell dir einfach du fährst mit dem Fahrrad und willst in einen leichteren Gang schalten um Bergauf zu fahren wie würdest du schalten?


    Durch ein kleineres Ritzel (=Antrieb) verstärkst du jedoch den sogenannten Polygoneffekt, durch den kommt es zu einer nicht kontinuierlichen Kraftübertragung (Kettenreissen). Natürlich wird das beim 15er Ritzel jetzt nicht wirklich bemerkbar anders sein als beim 16er, aber nachdem du ja die Wahl hast würde ich eher zur technisch besseren Lösung greifen.


    Zitat

    Die RK wurde mir empfohlen noch im Dukecity
    das forum gibt es ja leider nicht mehr
    denke aber nicht,dass sich did und RK wirklich soo viel nehmen


    Eventuell ist der Test ja nicht Aussagekräftig aber es ist die einzige Kette im Test die sich um 2mm gelängt hat in 5000km Testdistanz. Alle anderen hingegen nur um einen Millimeter.


    Zitat

    meine Duke steht ganzjährlich draussen u ich bin pflegefaul, was beiden Ketten nicht viel zu machen scheint! ok, so langsam setzt Rost an, aber es sind nur noch knappe 4.000km die sie halten muss


    Dann kannst dir auch gleich jeglichen Sportauspuff oda Kastl sparen, denn die Zusatz PS die sich daraus ergeben verbrätst du locker in deiner ungeschmierten Kette, das ist nicht zu unterschätzen und ein Argument brav zu schmieren :-)
    Das mit dem RC8 Gasgriff interessiert mich, ich glaub das Thema hatten wir schon mal kannst du mir das ein paar Infos zukommen lassen?

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • also zum punkt 15er Ritzel vorn:
    Ich war damals schon sehr stark überrascht, als ich das drauf hatte.
    Zu Beginn mit dem 16er, war sie bei den entsprechenden Drehzahlen innerstädtisch (dh bei 30 und 50 km/h) ziemlich launisch...


    Nachdem ich dann einen Zahn weniger drauf hatte, verschob sich das Drehzahlband in die Richtung, dass man bei zB ~50 km/h nicht genau zwischen den Gängen war...
    Außerdem fühlte es sich so an, als ob man 15 PS mehr hat... Sie ging spürbar mehr ab!!!
    An der Endgeschwindigkeit büßt du so in etwa 20 km/h ein - ist aber wurst


    Ich hab jetzt so ca. 17500km auf der Uhr und habe auch noch das erste Kettenset drauf - bisher eigentlich ohne großartige sichtbare Abnutzung wie eingelaufene Kettenblätter usw...

  • Habe mich nun für 15/40 entschieden und nicht für 16/42 (Aber trotzdem danke für den Tipp :) )
    Ja wegen dem Sicherungsblech hatte ich bei Gerstmann (KTM Händler nochmal gefragt) kostet mich 1,70 .- :)


    Soweit ist alles eigt geklärt und kann euch nur danken jedoch bin ich sehr verwirrt was meine Kettenlänge bzw Glieder an geht ?!


    Habe auf der beschriebenen Internetseite Bestellt und ein paar Stunden später kam ein Anruf von einem Mitarbeiter der Seite ob ich denn sicher sei was die Länge meiner Kette angeht? (Da ich bei der Bestellung angebend musste wie viele Zähne Ritzel & kettenrad haben sollen und wie viele Glieder die Kette) und wo ich denn die Information her hätte. Ich sagte ihm darauf das ich die Info´s direkt von KTM bezogen hatte. Er hatte mir geraten lieber nochmal an mein Motorrad zu gehen und selbst zu zählen und mich nochmal zu melden damit sie mir nichts falsches schicken. Also bin ich heute nach der Arbeit zu meiner Duke hab die Ritzelabdeckung entfernt und zu zählen begonnen.... und tatsächlich der nette Herr hatte recht......


    Bestellt hatte ich eine Kette mit 116 Gliedern
    Tatsächlich sind es aber nur 114 ?!


    Also habe ich grade nochmal den Spare Parts Finder geöffnet und über Fahrgestellnummer selbst gesucht dort wurde die Kette mit 116 Gliedern sogar durch eine mit 118 ausgetauscht??????????


    Ich habe jetzt eine bestellt mit 114 da ich so eine ja auch zur zeit drauf habe und es laut dem KTM Werkstatt Typen ja auch noch die aller erste ist verstehe ich überhaupt nicht wieso dann bitte 3 verschiedene Längen angegeben sind....

  • Ich weiß ja das es prinzipiell nur ein minimaler Unterschied ist und ich diese Diskussion schon einmal angezettelt hab, aber wieso man trotz des gleichen Ergebnisses in der Übersetzung (meiner Meinung nach besser da länger, ich hab am Anfang immer den nicht vorhandenen 7. Gang gesucht), zur technisch eindeutig schlechteren Lösung greift das zu exakt den gleichen Kosten. Dazu noch bei einem Motorrad das konstruktionsbedingt schon mit Teillastruckeln zu kämpfen hat.
    Sorry aber dem Techniker in mir blutet das Herz, auch wenns für dich optimal erscheint.


    nur zur Info, ich fahr auch 15er Ritzel aber nur weil ich bei Neukauf nicht gleich den ganzen Kettensatz tauschen wollte.

  • Jeder hat ja seine eigen meinung und kann dein auch verstehen da ich ehrlich gesagt jetzt bei der 3 Tour mit dem 15 auch den 7 Gang gesucht habe.....Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss mehr als zufrieden :)