Hinterrad springt

  • Hi,


    habe heute bei der Ausfahrt zum ersten Mal ein recht unruhiges Hinterrad gehabt, das beim scharfen Anbremsen vor kurven anfing zu springen.
    HAbe Sport-Einstellung Federbein, Gabel Werkseinstellung?


    Jemand mal nen Tip?


    Betätige Hand- und Fußbremse!

  • Vielleicht kein/zuwenig negativ Federweg? Zugstufe zu straff? Beide Sachen sollten aber nur Probleme bei hubbeliger Straße bringen.

    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Stimmt, Gabel auf Sport ist deutlich Harmonischer und nicht ansatzweise so hoppelig auf welligen Strassen zu fahren wie ich erwartet hätte!


    Aber wie schreiben schon Werner "Mini" Koch und Benny Wilbers:"Als erstes muss die Kiste mal vorn und hinten gleich hart sein" (oder so ähnlich!)

  • wenn ich das jetzt richtig verstanden habe....
    Meiner Meinung nach hat das nicht viel mit der Fahrwerkseinstellung zu tun, sondern damit, dass ein Gang drin ist bei gleichzeitigem hinten bremsen und nicht gezogener Kupplung, da schlägt natürlich die Hinterhand und fängt an zu stempeln/hüpfen.
    Wenn ich manchmal auf ner Kartbahn mit meiner Honda Supermoto fahr, passiert das auch ab und zu.

  • Soweit hast du recht...du meinst Cattering ne ?


    Aber durch Sport Einstellung an der Gabel verhindert man auch das man beim Bremsen zu weit einsackt und dadurch das Hinterrad leicht macht.


    Kann auch schon das Fahrverahlten beim Anbremsen verbessern...


    für die ganz harten : Anti - hopping kupplung

  • Das Thema " Anti - Hopping Kupplung " hatten wir auch auf der Tour ins Bergische und ich denke das es zu einem wird !!!


    Habe gestern ne Runde am Rhein entlang gedreht und hatte auch zwei mal vor Kurven ein stempelndes Hinterrad ,


    trotz Sporteinstellung vorn und hinten !


    Sicher wird sich das Fahrverhalten besser wenn du die Gabel auch auf Sport stellst , aber das ist es nicht .


    Sobald du vor einer Kurve eins , zwei Gänge hart runterschältst stempelt die :kürbis: !


    Entweder du lernst damit umzugehen und lässt es cool aussehen :teuflisch: oder du machst es wie 90 % der Ducati - Fahrer .

  • Zitat

    Original von Awo


    Sobald du vor einer Kurve eins , zwei Gänge hart runterschältst stempelt die :kürbis: !


    Entweder du lernst damit umzugehen und lässt es cool aussehen :teuflisch: oder du machst es wie 90 % der Ducati - Fahrer .


    So ein Verhalten habe ich bei der SD auch manchmal.


    Aber ist das nicht Geil wenn Du vor ne´r Kurve noch kontroliert einen schwarzen Strich in die Teerdecke brennst :staun:


    Das hatte ich letztes Jahr in den Dolo´s regelmäßig, wenn ich meinen Kollegen auf einer Tuono gejagdt habe.



    Also ich würde das so lassen.
    Schließlich gehört das doch zu Supermoto :amen:

  • Kontrolliert ist das richtige Wort !!!


    Bin es von meinen Vorgängern nicht gewohnt und der Adrenalinschub war emens .


    (nich das man sich noch kontrolliert auf Maul legt :lautlach:)

  • das ist bei meiner sd immer, wenn ich einige gänge vor einer kurve schnell runterschalte....


    dann schwimmt das heck auch nach rechts und links..... :teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltfraese ()

  • Zitat

    Original von asphaltfraese
    das ist bei meiner sd immer, wenn ich einige gänge vor einer kurve schnell runterschalte....


    dann schwimmt das heck auch nach rechts und links..... :teuflisch:


    So ist es :teuflisch:

  • Zitat

    Original von SM-Mic


    Macht aber nicht soviel Spaß :teuflisch:


    :daumen hoch: :teuflisch:

  • Zitat

    Macht aber nicht soviel Spaß



    Natürlich macht´s keinen Spaß, hilft aber trotzdem gegen ein stempelndes Hinterrad. Ich lass es auch gern ein bisschen hoppeln und rutschen.:grins:

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety