Ergonomie der Sturzbügel Duke R

  • Hallo Kollegen,
    nachdem bei unseren Mopeds schon ein kleines Hoppala ordentlich ins Geld gehen kann,
    hab ich mir und meiner Duke ohne R die Original-PP-Sturzbügel gegönnt.
    Nach dem Montage musste ich feststellen,
    dass die irgendein stummelfüssiger Schwachmaten-Designer kostruiert hat: :crazy:
    Zuerst hab ich ja gedacht, ich hab vielleicht "links" und "rechts" verwechselt (nein, doch nicht),
    denn meine Haxen, genauer: meine Schienbeine
    stehen hinten auf den völlig unnötig weit auskragenden Rohrbögen an;
    ein Knieschluss am Tank wäre nur mehr möglich, wenn ich die Fussrasten nach außen versetzert,
    (was ich aus naheliegenden Grünen nicht zu tun gedenke).
    :zorn:
    Jetzt hab ich natürlich gleich gedacht, dass das an den gegenüber der R weiter vorn liegenden Rasten liegt,
    aber damit würde sich der Druckpunkt auf den Schienbeinen nur weiter nach oben verlagern:
    Das Hüftscharnierl bleib ja an der gleichen Position und die Oberschenkellänge ändert sich auch nicht!


    Gut, ich bin 183 cm groß und hab lange Haxen und weit vorn sitzen tu ich auch gern,
    aber wie ist denn das bei euch?
    Drückt´s euch nicht?


    Ich seh jetzt wie so oft nur 2 Möglichkeiten:
    1.) Ich schmeiss das Gestell in die Bucht und bau mir etwas aus Skateboardrädern
    ODER :denk:
    2.) ich flex die unseeligen Rohrbogen ab und schweiss sie in ergonomischer Position wieder an.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • hmmmm meine aus selben Grund vorige Woche montiert und null Probleme... 1,85 gross..... hmmmm da gabs 2 Ausführungen - die neuere sollte eig. "schräger" nach vorne weglaufen (45 grad)- von der sitzposition aus, die älteren geh eher fast 90 grad vom rahmen weg.... zumindest lt forumfotos...



    ich hab meine füsse eher mit den fussballen auf den rasten- keinerlei platzprobleme... mach mal ein Foto von deinen Bügel...

  • Danke Endaxi,
    das klärt doch einiges:
    Genau so werd ich meine umbauen!


    ... ich hab meine füsse eher mit den fussballen auf den rasten ...

    Auch eine Lösung, ww66!
    Hast du dann auch Schalthebel und Bremspedal HINTER den Fussrasten montiert
    oder wechselst du bei jedem Schalt- bzw. Bremsvorgang 2 mal die Fussposition?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP