SD gekauft, danke für die Hilfe

  • Kaufberatung:


    Ich weiß es gehört nicht hierher, aber mir kommt vor in den Thread dafür schaut nie jemand und um 17:00 ist es soweit.


    Geh mir heute einer SD anschaun näheres steht da im Thread: 990/1290 SD 990 SD Österreich?


    Gebt mir doch bitte ein paar Tipps auf was ich technisch unbedingt achten muss.


    lg und Vielen Dank im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Verschleißteile! Die darf nix haben bei so wenig KM. Ölaustritt nach der Probefahrt, gucken obs wo raussifft. Ölstand kontrollieren.
    Die DOT Nummer von den Reifen anschauen! Wenn die älter als 3 Jahre sind kalkuliere neue ein!


    Wie lange der Ölwechsel her is, ich würd einfach gleich einen machen falls du sie kaufst. Das kannst ihm auch sagen das du das so willst zwecks verhandeln.
    An der Kette erkennt man einen der sich um sein Bike kümmert. Wenn die komplett überfettet ist und innen überall Dreck und Fett ist hast einen der nicht genau putzt. Ok das Teil ist auch zum fahren da aber das hilft die Leute einzuschätzen.


    Lenkeinschläge kontrollieren, da sieht man auch einen Umfaller im stand.
    Auf was du speziell achten sollst wüsste ich als ehemaliger SD Besitzer auch nicht. Der Zusand muss einfach passen und ich denke das wird er auch.


    Mach dem Verkäufer klar das du ein vollständiges Serviceheft willst. Oder Rechnungen vom Service! Alles muss Belegbar sein.
    Sag ihm einfach das du sonst ein ungutes Gefühl hast. Gleich wieder ein Grund mehr vom Preis runter zu gehen.
    Service soll 1x Jährlich gemacht werden!
    Der Preis ist jetzt schon nicht schlecht für ein Faceliftmodell mit so wenig KM und Akra!!


    Sieh sie dir genau an vielleicht hatte die einen Unfall. Wenn Erstbesitz lass dir Unfallfreier Zustand in den Kaufvertrag schreiben!
    Mach aus jeder Mücke einen Elefanten!


    Viel Glück!


    Edit: Am besten eine lange Probefahrt machen. Fahr iwo hin wo der Verkäufer nicht ist und guck dir die Machine genau an nicht das der dich vll von irgendwas ablenken will gibt ja solche vielreder.


    Aja, guck dir die Bremsbeläge vorne genau an, wenn er sagt die sind neu oder du glaubst die sind keine 100 KM alt dann hinterfrag das.
    Kommt zwar auf die Fahrweise an aber normalerweise sollten die schon deutlich länger halten als 8.000 KM.

  • welche Inspektion liegt als nächstes an und was kostet die.
    Lenkkopflager prüfen.
    Kette
    Bremsbeläge kosten nicht die Welt. Die Bremsscheibe ist da schon teurer.
    GFrast hat es schon erwähnt...alte Reifen müssen runter, egal wieviel Profil noch drauf ist.
    Radlager
    Schwingenlager
    Alles am Motor sauber wischen, auch unten drunter und dann 15Minuten fahren. Danach kontrollieren ob Öl austritt.
    Elektrik Ok ?
    Tüv
    Alles eingetragen ? bzw ABE oder ENummer vorhanden ?

    Neee, das war ich nicht..............ach das.. ja das war ich :grins:

  • Danke, hab eure Punkte mal alle zu einer Checklist zusammengefasst.

  • Hi Leute jetzt weiß ich mehr.


    Das Ding warn Vorführer, von nem Händler hier in Graz, ich weiß ja nicht was ich davon halten soll. 1000er Service wurde vom Händler gemacht, danach war sie nochmal bei ihm fürn Jahresservice und seit dem hats der Besitzer selbst gemacht (Landmaschinenmechaniker). Gut im Prinzip hab ich nix gegen selberschrauben wenns gut gemacht wird ist das scho OK. Das Motorrad steht da wie neu, es hat nix irgendwelche Gebrauchsspuren, Bremsscheiben Kette usw. haben null Abnutzung. Der Reifen vorne und hinten hat noch die Stoppel von da Produktion drauf, obwohl beide von 2011 sind.
    Es gibt keine Auslieferungsurkunde, d.h. Service auf da KTM Homepage kann ich net überprüfen und das Serviceheft ist einfach nur leer. Kein Besitzer nix, nur das Pickerl mit da Fahrgestellnummer.


    Preislich wär ma bei 6700€, irgendwie empfinde ich es is zu viel durch den "Wartungstau" zumindest ein eingetragenes 7500er wäre recht. Was meint ihr? Morgen werde ich mal den KTM Händler kontaktieren ob er mir Auskunft geben kann und was ein 7500er Service kostet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Ja wenn du dem Herren das glaubst mit den Service. Ich kaufe Motorräder nur aus Erstbesitz mit Serviceheft. Danach mach ich aber alles selbst bzw. hab es bei meiner SD im pfusch machen lassen.


    Der KTM Händler kann dir die Auslieferungsnummer nennen wenn du ihm die Fahrgestellnummer gibst!


    Hört sich für mich nicht so schlecht an, vielleicht nimmst noch mal jemanden mit dann hackt ihr zu 2. auf dem Verkäufer rum
    und siehst das du bei 6500€ landest :grins:

  • Morgen schau ich mal zum Händler, und lass mir die Service bis jetzt bestätigen. Dann lass ich mirn Angebot fürs 7500er machen und um das muss der Preis noch runter dann bin ich zufrieden, sonst überleg ichs mir. Es ist verdammt hart eine perfekte 690er zu ersetzen. Beide haben ihr für und wieder.

  • Ich bin zwar auch selbstschrauber und im Prinzip is das 7500er Service auch nix anderes wie eine Durchsicht mit Ölwechsel, aber ich hab mir gedacht das zwecks wiederverkauf zumindest ein eingetragenes 7500er gut wäre.

  • Sooo war jetzt mal beim Händler zwecks Kostenvoranschlag usw.


    In seinem System (er hat die Maschine verkauft), steht nix von irgendwelchen durchgeführten Service nichtmal das 1000er. Dafür eine lange rote Liste für offenstehende Updates die über die Garantie durchgeführt werden hätten sollen u.a. Modifikation Öltank !? Wisst ihr was das ist?


    Hab den Verkäufer mal informiert und gesagt er soll das bitte abklären, da ja angeblich das Motorrad 2 mal beim Händler war zum Service und davor bei besagtem sogar ein Vorführer war (so stehts auch in den Papieren).


    Lustig das ganze :-), aber ich hab Zeit hab ja meine kleine noch :wheelie:


    Kostenvoranschlag vom Händler: 7500er Service ~350€, und nachholen der Updates (jetzt zahlt KTM da nix mehr) ~200€. Weiters hat er mir einsicht in sein Eurotax Hefterl gewährt, da steht sie mit 5500 Verkauf drin, das is maln Preis der vernünftig klingt.


    Aber eins is nach der Probefahrt fix, den einen Zylinder mehr brauch ich :-)


    Dank euch für die Unterstützung das bringt wirklich was damit ich sachlich bleibe und mich vom Angebot nicht blenden lasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Hi Leute, bin das Wochenende durchgefahren deswegen erstmal heut wieder ein Lebensszeichen von mir.


    Im Endeffekt, wurde das 1000er Service durch den Händler bestätigt und eingetragen. Fällige Garantieupdates werden beim 7500er Service (welches ich jetzt durchführen lasse, zwar ~700km drüber aber gut) mitgemacht, somit ist das Scheckheft wieder lückenlos und sie bekommt alle updates die in den vergangenen Jahren gemacht hätten werden sollen.
    Die 1x jährlich Service (=Ölwechsel) werde ich auch in Zukunft selbst machen (bin kein Vielfahrer), für das Service nach Kilometern kommt die SD auch in Zukunft zum Händler.
    Es gab Rechnungen für diverse Ölwechsel an der SD die der Vorbesitzer selbst gemacht hat, alles in allem passt das denk ich und im Preis ging auch nochmal was um mich das Risiko der Ungepflegtheit vergessen zu lassen.


    Bin dieses Wochenende ca. 350km gefahren, Gewöhnung ans Gerät ist angesagt ist halt doch ganz was anderes als eine SM.