starkes Walken?

  • Hallo Leute


    Zuerst einmal möcht ich mich vorstellen. Ich komme aus Niederösterreich und habe mir vor kurzem eine Smr BJ13 zugelegt.


    Mein Problem ist folgendes.

    Ich habe bzw. hatte sowohl mit der Erstbereifung (Conti Sport Attack) als auch mit der momentanen Bereifung (Bridgestone S20Evo) das Problem, sobald die Reifen richtig auf Temperatur sind, und ich schon eine Weile gefahren bin (nach ca 1,5h Fahrt) es sich anfühlt als ob der hintere Reifen kräftig walkt oder ich einen Platten habe. Insbesondere bei Kurven sehr unangenehm.


    Ich hab von 2,2 bar bis 2,9 schon alles durch. Aber es ändert sich nichts.


    Hab nebenbei eine Honda CB 1000R, bei der tritt das Phänomen gar nicht auf.


    Kann das Radlager defekt sein?


    Vielen Dank

  • Salve!


    Ich hab mir dieses Jahr eine 2013-er SMT neu gekauft und nudel im West Wiens und dem Tullner Feld noch auf dem Conti Sport Attack durch die Gegend. Ich fahr mit der Werkseinstellung am Fahrwerk und frag mich, ob ich einfach nur zu blöd für das Moped bin oder ob der Reifen wirklich so ungut ist wie ich schon gehört hab. Mir kommt vor, dass die SMT ab einer bestimmten Schräglage richtig kippelig ist. Ich hab aber auch noch nicht wirklich Erfahrungswerte wann ein Sportreifen richtig warm gefahren ist. Bin vorher auf meiner GSX 1400 mit Bridgestone BT020, 021 und 023 gefahren und hab nie ein Rutschen, Walken oder sonstige Blödheiten mit den Gummis erlebt. Und mir ist selbstverständlich bewusst, dass ich gerade einen Sportreifen mit einem Sport-Touren-Gummi vergleiche.


    Wieviele Kilometer hast Du denn auf den Sport Attack raufgeradelt?


    Gruß

  • Wenn du vom Tourensportsektor kommst kann es sein das du auf den weichen Sport Attack eine Kante gefahren hast. Die kann das Moped dann schon kippelig machen.


    Sonst finde ich das sich die SMR im Vergleich zu meiner CB1000R eher träge fährt. Also eher das Gegenteil von kippelig.


    Ich bin 3000km mit dem Sport Attack gekommen.


    Aber kämpfe noch immer mit der Heckpartie, welche bei härterer Gangart wirkt wie wenn ich einen Platten hätte. Es sei denn, die SMR ist nicht für längeres Angasen jenseits der 100km/h gemacht.

  • Hallo,


    ich empfand bei meiner SMT die Hinterhand teigig mit der Serieneinstellung. Zugstufe straffer (12K), Druckstufe Lowspeed härter (12K) / Highspeed weicher (1,75U) und nun läuft das Ding wie eine 1, auch in schnelleren Kurven.


    GRuß J-C

  • So, mittlerweile hat sich die walkerei auch aufgehört.
    Das Fahrwerk etwas justiert, und den empfohlenen Reifendruck von 2,5/2,9 und gut is es.


    Der Evo verlangt nach relativ hohem Reifendruck. Beim herumschwuchteln in Spitzkehren merkt man davon freilich nichts, aber bei forcierter Fahrweise hört sich der Spass schnell auf.


    Was die Haltbarkeit vom S20 Evo betrifft, bin ich etwas entäuscht. Also ich merk nicht viel Unterschied. Der Satz wird wohl keine 2500km alt werden.


    Negativ ist mir allerdings die lange Einfahrzeit, und das starke Rutschen auf der Kante als auch auf Bitumen aufgefallen.
    Da ist der normale S20 um Welten besser.