Lüfter läuft nicht und Duke geht unterm Fahren aus

  • Hallo ihr Kürbistreiber,


    ich habe ein Problem mit meiner 690 Duke 3 R.


    Bei einer kurzen Ausfahrt hat sie sich ungewöhnlich unkultiviert verhalten: unruhiger Motorlauf, Konstantfahrruckeln bei sämtlichen Drehzahlen, bollern beim Gas wegnehmen (klingt zwar gut, ist mir in dem Ausmaß aber neu).
    Zuhause habe ich dann nach dem Luftfilter gesehen, diesen ausgeblasen und das Kastl kontrolliert (die LED leuchtet kurz und geht dann aus; so wie es sein soll). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Verbandspäckchen übern Lufteinlass gelegen ist und die Kati eventuell deshalb zu wenig
    Luft bekommen hat. Kann es das gewesen sein?


    Am nächsten Tag bin ich dann - mit ordentlich verstautem Verbandspäckchen - durch die Stadt gefahren und habe mich gefreut, dass die Duke wieder super lief. Am Heimweg ist sie mir allerdings nach ~5km mitten unterm fahren abgestorben und hat sich auch nicht mehr starten lassen (der Anlasser hat sich zwar gedreht, der Motor aber keinen Mucks gemacht). Nach ein paar Minuten habe ich es nochmals probiert und sie sprang sofort an und lief dann wieder ganz normal, bis sie nach weiteren ~5km erneut ausging. Nach ein paar Minuten hat sie sich wieder starten lassen und dann bin ich die letzten Kilometer bis nach Hause gekommen.
    Beide Male zeigte die Temperaturanzeige 11 Balken und der Motor ging beim Beschleunigen bei ~50km/h beim Schalten in die 3. (oder kurz danach) aus. Nachdem es sehr heiß war und viel Verkehr gab ist es nicht verwunderlich, dass sie warm wurde. Bei 11 Balken müsste aber doch der Lüfter laufen, den habe ich aber nicht gehört.
    Was es sonst noch zu sagen gibt: Der Tank war ziemlich leer, knapp vor Reserve. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist voll. Bei Landstraßenfahrten wurde sie noch nie sonderlich heiß; der Kühlkreislauf dürfte als funktionieren.


    Was könnte die Ursache sein?

    • Mapping - Laut Forensuche der Klassiker unter den Absterbgründen. Nachdem aber der Herzog bisher noch nie abgestorben ist und das Kastl in der aktuellen Konfiguration abgestimmt wurde schließe ich das mal aus.
    • Benzinpumpe - die surrt brav beim Schlüssel umdrehen. Ist sie am sterben und fängt daher bei hoher Temperatur und wenig Sprit im Tank zum spinnen an? Wie kann ich das kontrollieren?
    • Lüfter - da dürfte es ziemlich sicher ein Problem geben. Wann sollte sich der Lüfter normalerweise einschalten? Mit der Hand lässt er sich leicht drehen, blockiert also nirgends. Wie wird der Lüfter angesteuert? Gibt es da ein Relais, einen Thermostat oder Temperaturfühler der defekt sein kann? Nicht ganz klar ist mir aber wie ein defekter Lüfter mit dem Absterben zusammenhängt. Gibt es einen Schutzmechanismus, der den Motor abstellt wenn er zu heiß wird? Das würde insofern passen, weil er sich erst nach paarminütigem Auskühlen wieder starten ließ. In der Anleitung steht aber, dass alle 12 Balken blinken können und dann auch eine Temperaturwarnlampe zu leuchten beginnt. Das wäre doch redundant, wenn sie sich bereits bei 11 Balken ausschaltet.

    Die Linke zum Gruß,
    Flashy

  • Hallo,


    nur weil der Kühlflüssigkeitsbehälter voll ist, muß die Kühlung nicht funktionieren.
    Eventuell ist die Wasserpumpe defekt.
    Wird der Kühler bzw. ist der Kühler heiss, wenn die vielen Balken erscheinen.
    Bitte keine Mutmassungen - prüfen (Handschuhe aus und Flosse hinhalten).


    Wenn die Wasserkühlung nicht mehr funktioniert, wird der Zylinderkopf und der komplette
    Motor zu heiß. Das kann bedeuten, daß die eingespritzte Benzinmenge nicht mehr nur
    von der Zündkerze gezündet wird, sondern sich unkontrolliert selbst entzünden kann.


    Nach der Kühlung würde ich mal gaaaaanz schnell schauen.


    Gruß
    Christian

  • Mir ist schon klar, dass der Kühlflüssigkeitsstand nichts über die Funktion des Kühlsystems aussagt. Die Temperatur geht aber runter, sobald Fahrtwind anliegt. Insofern müsste also zumindest ein Teil des heißen Wassers zum Kühler kommen.
    Werde das aber bei der nächsten Fahrt kontrollieren, danke für den Tipp. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Flashy ()

  • hiho, hatte genau die 2 selben probleme, hing bei mir damit zusammen das ich mein Federbein ausgebaut hatte und nach der reperatur wieder eingebaut.


    beim Wheellie ging mir die karre aus (tacho kurz auf null ähnlich wie neustart) und sie ging teilweise (immer ohne lüfter) zum letzten strich der waseranzeige.


    Bei mir eigenverschulden, ich habe iene Masseschraube vergessen mit SchraubenLack zu fixieren.


    ich weiß nicht wie es bei der duke ist, aber bei mir war es eine kleine masseschraube neben dem kipppunkt vom Tank (der bei mir hinten ist) da waren 2 kabelschuhe drunter und die waren verantwortlich dafür.


    Was auch war, da es glaube die Batterie Masse war, meine Uhr im Tacho ging natürlich ewig nach. deswegen ging auch die zündung aus, also würde ich sagen du musst nur die SCHRAUBE finden :Daumen hoch: Masse ist auf jedenfall das Stichwort.


    http://www.pic-upload.de/view-23390678/massefehler.jpg.html


    Viel Erfolg.......

  • Bin heute eine kleine Runde gefahren und sie war wieder sehr unruhig am Gas. Vor allem beim vom Gas gehen ruckelt sie komisch.
    Der Kühler wird warm, man kann nur kurz drauf greifen. Bei der Landstraßenfahrt hatte ich konstant 6 Balken, nur in der Stadt bei einer Ampel kam ich auf 8.


    Ein Masseproblem scheint mir auch immer wahrscheinlicher, besonders wenn auch bei anderen der Lüfter deswegen nicht lief. Danke für den Hinweis, James. :Daumen hoch:


    Werde die Massepunkte kontrollieren und bei der Gelegenheit auch gleich einen Masse-Bypass verlegen. Bin aber natürlich für weitere Tipps offen ;)

  • Ich habe den Fehler gefunden: Die Benzinpumpe ist am sterben. Wenns ihr zu warm wird macht sie nichts mehr. :Daumen runter:
    Der Lüfter lief heute. Keine Ahnung ob es wirklich ein Kontaktproblem gab oder ich ihn schlichtweg nicht gehört habe. Die Wassertemperatur ist heute bei am Stand laufendem Motor aber nicht über 10 Balken hinausgekommen (bis die Pumpe den Dienst einstellte).


    Muss jetzt nur schauen, wo ich schnell und günstig Ersatz bekomme...