Hallo ihr Kürbistreiber,
ich habe ein Problem mit meiner 690 Duke 3 R.
Bei einer kurzen Ausfahrt hat sie sich ungewöhnlich unkultiviert verhalten: unruhiger Motorlauf, Konstantfahrruckeln bei sämtlichen Drehzahlen, bollern beim Gas wegnehmen (klingt zwar gut, ist mir in dem Ausmaß aber neu).
Zuhause habe ich dann nach dem Luftfilter gesehen, diesen ausgeblasen und das Kastl kontrolliert (die LED leuchtet kurz und geht dann aus; so wie es sein soll). Dabei ist mir aufgefallen, dass das Verbandspäckchen übern Lufteinlass gelegen ist und die Kati eventuell deshalb zu wenig
Luft bekommen hat. Kann es das gewesen sein?
Am nächsten Tag bin ich dann - mit ordentlich verstautem Verbandspäckchen - durch die Stadt gefahren und habe mich gefreut, dass die Duke wieder super lief. Am Heimweg ist sie mir allerdings nach ~5km mitten unterm fahren abgestorben und hat sich auch nicht mehr starten lassen (der Anlasser hat sich zwar gedreht, der Motor aber keinen Mucks gemacht). Nach ein paar Minuten habe ich es nochmals probiert und sie sprang sofort an und lief dann wieder ganz normal, bis sie nach weiteren ~5km erneut ausging. Nach ein paar Minuten hat sie sich wieder starten lassen und dann bin ich die letzten Kilometer bis nach Hause gekommen.
Beide Male zeigte die Temperaturanzeige 11 Balken und der Motor ging beim Beschleunigen bei ~50km/h beim Schalten in die 3. (oder kurz danach) aus. Nachdem es sehr heiß war und viel Verkehr gab ist es nicht verwunderlich, dass sie warm wurde. Bei 11 Balken müsste aber doch der Lüfter laufen, den habe ich aber nicht gehört.
Was es sonst noch zu sagen gibt: Der Tank war ziemlich leer, knapp vor Reserve. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist voll. Bei Landstraßenfahrten wurde sie noch nie sonderlich heiß; der Kühlkreislauf dürfte als funktionieren.
Was könnte die Ursache sein?
- Mapping - Laut Forensuche der Klassiker unter den Absterbgründen. Nachdem aber der Herzog bisher noch nie abgestorben ist und das Kastl in der aktuellen Konfiguration abgestimmt wurde schließe ich das mal aus.
- Benzinpumpe - die surrt brav beim Schlüssel umdrehen. Ist sie am sterben und fängt daher bei hoher Temperatur und wenig Sprit im Tank zum spinnen an? Wie kann ich das kontrollieren?
- Lüfter - da dürfte es ziemlich sicher ein Problem geben. Wann sollte sich der Lüfter normalerweise einschalten? Mit der Hand lässt er sich leicht drehen, blockiert also nirgends. Wie wird der Lüfter angesteuert? Gibt es da ein Relais, einen Thermostat oder Temperaturfühler der defekt sein kann? Nicht ganz klar ist mir aber wie ein defekter Lüfter mit dem Absterben zusammenhängt. Gibt es einen Schutzmechanismus, der den Motor abstellt wenn er zu heiß wird? Das würde insofern passen, weil er sich erst nach paarminütigem Auskühlen wieder starten ließ. In der Anleitung steht aber, dass alle 12 Balken blinken können und dann auch eine Temperaturwarnlampe zu leuchten beginnt. Das wäre doch redundant, wenn sie sich bereits bei 11 Balken ausschaltet.
Die Linke zum Gruß,
Flashy