Navihalter defekt.

  • So, einfach mal ein Copy Paste. Leider behirne ich nicht ganz wie man die Fotos laufend in den Text einfügt:


    Servus Leute,


    da unsere Bikes ja gerne Teile zu Tode vibrieren und anschließend verächtlich abschütteln sind die meisten Standard-Navihalter recht unbrauchbar. Da ich mir nun nach Jahren der Verweigerung und "nach Gefühl" navigieren (und verirren) doch ein Navi gekauft habe stellt sich die Frage "wie montiere ich das Ding...?"


    Ich wollte eine Halterung die relativ eng und flach am Lenker liegt und mir beim normalen Fahren das Navi nicht ins Gesichtsfeld ragt. Nun, das Internet konsultiert und mal gesehen was es so gibt... Klar, Touratech hat natürlich was, aber 120 Euro für einen Navihalter... noch dazu sieht dieser riesige Vogelkäfig an einer schlanken Enduro eher bescheiden aus. Sehr gut gefallen hat mir hingegen die Halterung von Bikertech, minimalistisch und knapp am Lenker. Leider haben die gerade Betriebsurlaub und ich brauch die Halterung JETZT!


    Also hab ich mal nachgedacht was ich so selbst schnitzen kann.... und schnitzen meine ich fast wörtlich - deshalb gleich der Aufruf an alle Kollegen hier die 3D-Zeichen können und das anschließend in irgendeine Fräse programmieren die ein Supersexy-Teil ausfräst: für euch wirds uninteressant, hört auf zu lesen! Jene, die jedoch mit einer fast-and-dirty Lösung zufieden sind: an euch richte ich mich...


    Okay, also was braucht man:


    2 Rohrschellen 3/4 Zoll mit Gewinde
    2 Schrauben die an die Schelle passen, in meinem Fall M8*30 (leider etwas massiv, aber es gab keine anderen Schellen)
    ein paar Stücke Silikon- oder Kunststoffmatten
    Ein paar passende Sischerheitsmuttern
    2 Metall-Gummi Dämpfer (Meine sind etwas groß, es gab keine anderen. Würde eine Nummer kleiner empfehlen)
    eine Trägerplatte nach Wahl


    (Bild Navihalter 01)


    Platte: ich habe mir eine abgewinkelte gebaut, damit das Navi tiefer sitzt. Kann aber auch eine gerade Platte sein, dann liegt es halt ein bissl höher dafür ist es weniger arbeit. Meine sah so aus, hab ich aus GFK/Metall/GFK in Sandwichbauweise gebaut:


    (Bild Navihalter 02)


    Und nun muss man nur mehr zusammenschrauben (hier mit einer Garmin-Halterung). Achtung! Die Schrauben auf der Seite der Navihalterung unbedingt so kürzen dass sie nicht über die Halterung raus stehen. Bei Gamin würden sie sich sofort ins Navi einarbeiten, weil es bündig mit der Halterung ist!


    Dämpfer + Gummimatte durch die Navihalterung:


    (Bild Navihalter 03)


    Schellen an den Lenker:


    (Bild Navihalter 04)


    Platte auf die Schellen (zwischen Schellen um Platte habe ich auch eine "Beilagscheibe" aus Gummi gelegt, diese kleinen schwarzen schlecht ausgeschnittenen Dinger aus Bild 1:


    (Bild Navihalter 07)


    Halter mit Platte verschrauben, eventuell ein paar Silikon- oder Gummidämpfer (einfach aus einer Matte ausschneiden) einbauen und FERTIG! Um ein paar Euro hat man nun einen Navihalter gebaut ! Das Endergebnis sieht so aus:


    (Bilder Navihalter 05 und 06)


    Hab es letztes WE 200 km getestet - keine Schäden oder Risse. Das Navi liegt ruhig und wackelt wenig. Werde kommende Woche einen 1500km Dauertest machen, mal sehen...

  • Hi tscheiti,
    hab deine Bauanleitung gelesen, und finde die sehr gut. :Daumen hoch:
    Mein Problem ist aber das ich vorher ein Garmin Zumo 660 hatte und der Halter hat ohne das geringste Problem ca. 30000 km gehalten (LC4 Bj. 2000 Enduro) und hat nicht den geringsten Verschleiß gehabt. Dies hatte aber mit allen anderen massive Probleme so das ich es wieder zurückgegeben habe.
    Nun hab ich das TomTom Rider 2013 und nach der Letzten Ausfahrt ins Bergische hatte sich auch dieser Halter erledigt :weinen: Obwohl ich zwischen Halter und Ram-Mount Schwingungsdämpfer eingebaut hatte. Von da her besteht kein zweifel das diese Lösung bei dir einwandfrei, auch auf lange Sicht, funktioniert.
    Deine Bedenken bezüglich des Ram-Mount kann ich in keinster weise bestätigen. Zur Zeit ist das das beste am Halter und (aus meiner Sicht) über jeden zweifel erhaben. Das andere Halter genauso gut sind will ich nicht bestreiten.
    Da diese Probleme schon seit dem Raider1 bekannt sind erwarte ich keine Lösung seitens TomTom :motzki: . Also bleibt nur selber bauen. Deine Lösung mit den Rohrschellen und dem Silikon Scheiben sind sehr interessant :respekt: . Da werde ich noch mal die Grauen Zellen in Wallung bringen. Dein Beitrag hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Danke!


    Gruß Kette

  • Servus Kette,


    danke für dein nettes Feedback! Ich bin gerade von einer Tour mit ca 1500 km zurück gekommen, teilweise mit echt ruppigen Straßen (zB. Kopfsteinpflaster aus den ersten WK am Vrsic-Pass, das prellt schon ganz ordentlich...) und ein paar kurzen aber wilden Offroadeinlagen und es hat alles super gehalten. Keine Risse oder Wackelei oder sonstiges.


    Ich hab das Ram Mount nicht montiert, weil ich schon öfters Negatives gelesen habe und nicht das Risiko eingehen wollte auf Tour Probleme damit zu bekommen. Das Eingangs beschriebene "Kontakte-Problem" scheint wirklich Herstellerseits zu bestehen, und nicht mit dem Halter verbunden.


    Ich würde das Ram Mount also nicht per se als schlecht bezeichnen - habe keine Erfahrungen damit - nur mir ist die Position des Navis damit generell nicht so sympathisch, und in Verbindung mit beschriebenen Erfahrungen hab ich mir halt gleich selbst was gebastelt.


    Viel Erfolg bei deiner Lösung!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Hi,


    ich habe zwar kein Navi sondern nutze mein iPhone dafür. Ich habe als Halterung das RAM-B-108B und den Abstandshalter von Biketech, da ja mein Lenker in dieser "Schale" liegt. Meine Eigenbautasche mit Zusatzakku und Handy kommt auf 730g. Da vibriert nichts. Teilweise nutze ich die Halterung auch mit meiner Actioncam und auch da werden die Vibrationen durch die gummierten Kugeln gut absorbiert. Also für die Leute, die dem Rammount nicht so vertrauen: Eure Bedenken sind unbegründet.



    Schönen Abend noch

  • So, noch mal ein Update.
    Nach langen hin und her war ich noch mal bei Luise. Dort sagte der Verkäufer ich könne das Naiv zurück geben. Gemacht... :Daumen hoch:
    Letzten Monat Tom 400 gekauft. Halter schlabbert etwas :rolleyes: :rolleyes: aber 1400km ohne großen verschleiß. :respekt: :sensationell:
    Schauen wir mal..