KTM SX150 2009 Springt nicht mehr an nachdem die Elektrode der Zündkerze abgebrochen ist

  • Meine KTM SX150 2009 Springt nicht mehr an nachdem die Masseelektrode der Zündkerze bei laufenden Motor angebrochen ist. Ich habe die Ktm erst seit zwei Tagen deswegen kann ich auch nicht viel zum zustand sagen der Verkäufer sagt nur das der kolben 10h alt ist. Ich habe dann den Zylinderkopf demontiert und nach gesehen aber von ober sah noch alles gut aus und deswegen habe ich ihn wieder montiert.


    Als ich dann eine neue Zündkerze kaufen wollte habe ich bemerkt das ein NGK BR9EVX jedoch gehört eine NGK BR9ECMIX ein, die ich dann auch gekauft habe. Jedoch will sie nicht mehr anspringen. Ich hatte das gefühl das sie nach mehreren Kicken einmal zündete jedoch nur einmal. Zündfunken hat sie auch und die Zündkerze ist auch mit Benzin benetzt
    Vorher sprang sie sehr gut an und hatte auch Leistung.


    ich habe jetzt noch den Zylinder demontiert und gesehen das die Elektrode den Kolbenring fest gedrückt hat :weinen: . Kann es sein das sie deswegen nicht anspringt?


    Eigentlich wollte ich nicht in einem Forum nachfragen jedoch bin ich etwas ratlos und hoffe das ich vielleicht eine Ktm Experten finde der mehr Ahnung hat als ich :kapituliere:

    2 Mal editiert, zuletzt von sx150 2009 ()

  • Moin, tut mir leid dass deine Kiste nicht läuft zum Anfang.


    Was heisst genau den Kolbenring festgesetzt? Hat der oberste Ring kein Spiel mehr? Ist der Kolben sehr schwergängig und schleift die Elektrode in der Zylinderwand? Liegt der Ring vllt gar nicht mehr rundum an der Zylinderwand an?


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Also der Kolbenring hart kein Spiel mehr(lässt sich nicht mehr verdrehen). Die Elektrode hat auf dem Kolben eingeschladen und dadurch den Kolben zusammen gedrückt und deshalb hat der Kolbenring kein Spiel mehr. Die Elektrode habe ich leider nicht mehr gefunden ich denke das als ich versucht habe sie wieder an zulassen sie durch den Auslass ist. die Zylinderwand hat zum glück keinen Schaden.


    ich werde einen neuen Kolben einbauen und dann sollte sie wieder laufen :wheelie: .

  • Hört sich erstmal nach nem soliden Plan an, solange die Zylinderwand nicht unterhalb des Rings einen weg hat.


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hi,


    Ich würde jetzt mal auch den Kolben wegnehmen. Im besten Fall hat es die Aussenkante des Kolbens eingedrückt und so den Ring verklemmt. dann musst Du nur die eingedrückte Stelle wieder Gangbar machen und evtl. einen neuen Kolbenring einsetzen. Im schlechtesten Fall brauchst Du einen neuen Kolben. Bist Du ganz sicher, dass die Zylinderwand nicht verletzt ist?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,


    Ich würde jetzt mal auch den Kolben wegnehmen. Im besten Fall hat es die Aussenkante des Kolbens eingedrückt und so den Ring verklemmt. dann musst Du nur die eingedrückte Stelle wieder Gangbar machen und evtl. einen neuen Kolbenring einsetzen. Im schlechtesten Fall brauchst Du einen neuen Kolben. Bist Du ganz sicher, dass die Zylinderwand nicht verletzt ist?


    Gruess
    hitch

    Nachdem ich den Kolben gewechselt habe ist sie wieder angesprungen. :wheelie: