RFS - Auspuffknallen

  • Hallo,


    Kumpel war grad kurz da mit seiner 2004er KTM 450 SX-F. Das "Problem" ist, dass das gute Stück beim Gas wegnehmen und ausrollen zu knallen anfängt. Nicht nur 2-3x (was ja ansich durchaus normal wäre) sondern, das patscht schon etliche Male hintereinander.


    Auspuff/Krümmer sitzt fest (bzw. ganz leicht locker, aber ich denke, dass das vertretbar ist, oder?), Ansaugstutzen usw. sind dicht. Ich hatte jetzt nicht viel Zeit herumzuprobieren und hab mal versucht durch die Gemischregulierschraube fetter zu stellen. Hab anfangs in 1/8-Schritten nach rechts rausgedreht und bis schlussendlich 2 ganze Umdrehungen vom Anfangsstadium weg war. Ohne richtig merkbaren Unterschied zur Ausgangslage. Reagiert also kaum bis überhaupt nicht darauf, außer dass sie jetzt gefühlt ein bisschen schlechter zieht.
    Meint ihr ne größere Standgasdüse bringts trotzdem? Ich mein, dann müsst sie doch wenigstens ein bisschen auf die Regulierschraube ansprechen, oder?


    Danke

  • Grüße, Ventile einstellen auf 0,12...
    Leerfaufsystem prüfen vom Vergaser

  • Das passt alles. Hab den ganzen Vergaser gestern gereinigt und Ventile eingestellt. Ich vermute einfach, dass die LLD zu klein ist. Momentan is ne 42er drin. Reichts da ne 44er oder so einzubauen, oder merkt man die 2 Nummern gar net?


    LG

  • Hab heute statt der 42er eine 45er LLD eingebaut. Kein Unterschied feststellbar. Wie find ich am besten raus ob der Auspuff undicht is?. Ansaugtrakt usw. is alles dicht.

  • laufen lassen und zu halten


    die ganzen Dichtringe auch noch heil zum Beispiel an der Leerlauf.......schraube Beschleunigerpumpe sauber??? Schwimmernadelventil hängt nich??? oder Vllt doch was mit Öl druck im Motor der das Öl in den Bennraum haut oder Ventilschaftdichtungen??? :denk: Kompressionsdruck mal gemessen??? Kolbenringe??? Kolben???? :denk:


    wie sieht denn das Kerzenbild nu aus????



    weil Beispiel: hatte mal ne R1 unterm Messer knallte auch ständig, und Öl sifte aus Krümmer bzw ExupSystem, Kompression gemessen statt 10,5 - 11,0 bar nur um die 8 und weniger, darauf etwas Öl in die Brennräume gekippt, Druck gemessen dann waren sie bei ca 11,5 bar, Motor zerlegt Kompressionsringe Ölabstreifer gewechselt, Motor wieder zusammen, sprang nicht mehr an, Kompression gemessen mit mal nur noch um die 4,5 - 5 bar druck, ergo Die alten Kolben und Ringe waren so beschissen mit dem Zylinder eingelaufen dass die neuen Ringe nicht mehr abdichten konnten, also Zylinder honen lassen, beschichten, neue Kolben inkl. Ringen > und läuft wie Sau

    5 Mal editiert, zuletzt von Stiefel ()

  • Ich denk nicht das irgendein Motorproblem ist ,
    wenn die Ventile passen , is sie sicher im Leerlauf zu mager , ich würd gleich a 50 er LL. Düse nehmen ,sonnst tut sich bei der Einstellschraube gar nix ,
    wichtig ist auch beim Vergaserputzen das nicht nur die Düsen sauber sind sondern auch die Vergaserbohrungen zu der LLD.


    Probier auch etwas weniger Standgas einstellen , wenn der Schieber mehr geschlossen ist holt sie sich durch den höheren Unterdruck mehr Sprit über die LLD ( wenn gross genug )


    Kleine undichtheiten beim Auspuff sind kein Problem , wenn da gröber was zb beim Krümmer undicht ist hörst das eh gleich beim gasgeben !


    PS http://www.mx-haggenmoos.de/An…g%20beim%20Viertakter.pdf


    lg :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von mathias 16 ()

  • 50er LLD hab ich mich nicht "getraut" weil das ja schon sehr groß ist, wie ich finde. Vergaser war auch erst im Ultraschallbad, aber ev. is er ja schon wieder ein bisschen verdreckt wegen dem blöden K&N Kit.

  • Filter mit größerem Durchlass heißt meist auch grobporiger, oder dünner in der filternden Fläche, demzufolge auch, mehr Dreck fressen, sorry aber ich halte von dem K&N Rotz rein garnichts, bei meinem Auto zum Beispiel bewirkt er genau das Gegenteil von dem was so ein ,,TuningLuFi " machen sollte, dieser leistet säge und schreibe 8-10 Ps weniger, mit Prüfstand gemessen