Hallo zusammen,
ich fahre aktuell folgende Übersetzung: Vorne=16, Hinten=45 und bin eigentlich ganz zufrieden. Meine SMC 690 ist BJ. 2010!
Allerdings möchte ich hinten 1-2 Zähne mehr haben, da sie mir immernoch zuviel Endgeschwindigkeit hat. Möchte das einfach mal Testen!
Vorne möchte ich allerdings ungern ein kleineres raufsetzen, da ich mal gehört habe, dass die Motorsteuerung das irgendwie erkennt und "nachregelt"
Checke aber nicht, wie das funktionieren soll und ob da was dran ist!
...und auch bez. Kettenzug!
Demnach ist mein Plan hinten - wenn verfügbar - ein 47er zu nehmen.![]()
Grund zum Experiment ist auch mein ohnehin verschlissener Kettensatz.
Hab dazu ein paar Fragen:
1) Welches nächstgrößere Kettenrad gibt es und ist zu "empfehlen"? 47, 48?
2) Ich würde es gerne irgendwo im Internet bestellen oder gar abholen (Matthies?) Hat da jmd. ein Tipp/Link für mich, wo ich so ein passendes Kettenrad gut kaufen kann und welche Sorte/Marke zu empfehlen ist und was man ggf. beachten sollte? Das muss ja auch vom Lochkreis her passen usw.
![]()
3) Das Originalritzel vorne benötige ich ja ebenfalls neu. Dazu habe ich das hier gefunden:
http://www.ktm-versand.de/prod…2_Ritzel---Kettenrad.html
Aber das ist so bescheuert, dass man nicht mal weiß für welche Maschine das ist, geschweige denn wieviel Zähne das hat! ![]()
4) Was für eine Kette brauche ich für die 16/47-Kombination? Typ/Länge usw. Aktuell habe ich noch die Originale drauf, aber die wird zu kurz sein und ist - wie gesagt - sowieso verschlissen.
5) Mit Kettenschloss oder ohne und wenn ja was für eines (genietet?) Die Originale ist - soweit ich das sehen konnte - ohne Kettenschloss! Ich wüsste auch nicht, wie ich da eine Kette ohne Schloss wieder drauf kriege, ohne das halbe Motorrad auseinanderzunehmen ![]()
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, damit ich meinen neuen passenden Kettensatz wieder zusammenkriege ohne das mein EC-Karte wieder in Flammen aufgeht
![]()
Dank + Gruß