47er Kettenrad + neue Kette

• Hallo zusammen,

ich fahre aktuell folgende Übersetzung: Vorne=16, Hinten=45 und bin eigentlich ganz zufrieden. Meine SMC 690 ist BJ. 2010!
    Allerdings möchte ich hinten 1-2 Zähne mehr haben, da sie mir immernoch zuviel Endgeschwindigkeit hat. Möchte das einfach mal Testen!

Vorne möchte ich allerdings ungern ein kleineres raufsetzen, da ich mal gehört habe, dass die Motorsteuerung das irgendwie erkennt und "nachregelt" :denk:
    Checke aber nicht, wie das funktionieren soll und ob da was dran ist! :rolleyes: ...und auch bez. Kettenzug!

Demnach ist mein Plan hinten - wenn verfügbar - ein 47er zu nehmen.:applaus:

Grund zum Experiment ist auch mein ohnehin verschlissener Kettensatz.

Hab dazu ein paar Fragen:

1) Welches nächstgrößere Kettenrad gibt es und ist zu "empfehlen"? 47, 48?
    2) Ich würde es gerne irgendwo im Internet bestellen oder gar abholen (Matthies?) Hat da jmd. ein Tipp/Link für mich, wo ich so ein passendes Kettenrad gut kaufen kann und welche Sorte/Marke zu empfehlen ist und was man ggf. beachten sollte? Das muss ja auch vom Lochkreis her passen usw. :ja: :zwinker:

3) Das Originalritzel vorne benötige ich ja ebenfalls neu. Dazu habe ich das hier gefunden:

http://www.ktm-versand.de/prod…2_Ritzel---Kettenrad.html

Aber das ist so bescheuert, dass man nicht mal weiß für welche Maschine das ist, geschweige denn wieviel Zähne das hat! :weinen:

4) Was für eine Kette brauche ich für die 16/47-Kombination? Typ/Länge usw. Aktuell habe ich noch die Originale drauf, aber die wird zu kurz sein und ist - wie gesagt - sowieso verschlissen.
    5) Mit Kettenschloss oder ohne und wenn ja was für eines (genietet?) Die Originale ist - soweit ich das sehen konnte - ohne Kettenschloss! Ich wüsste auch nicht, wie ich da eine Kette ohne Schloss wieder drauf kriege, ohne das halbe Motorrad auseinanderzunehmen :staun:

Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, damit ich meinen neuen passenden Kettensatz wieder zusammenkriege ohne das mein EC-Karte wieder in Flammen aufgeht :nein: :crazy:

Dank + Gruß

• Moin,

eine Kette vernieten ohne Erfahrung und das passende Werkzeug ist nicht ohne...
    Von Eunuma gibt es Schraubschlösser, da ist das Handlung wesentlich einfacher.

Gruß
    Christian

• ..., da sie mir immernoch zuviel Endgeschwindigkeit hat. Möchte das einfach mal Testen!

Vorne möchte ich allerdings ungern ein kleineres raufsetzen, da ich mal gehört habe, dass die Motorsteuerung das irgendwie erkennt und "nachregelt" :denk:
    Checke aber nicht, wie das funktionieren soll und ob da was dran ist! :rolleyes: ...

In umgekehrter Reihenfolge:
    Die "Motorsteuerung" weiss GARNICHTS vom Ritzel - nichtmal wenn du das ganz weglässt.

Testen kannst du das sehr einfach, indem du statt dem 6. Gang den 5. einlegst: Das ist ungefähr der Übersetzungsunterschied.
    Durch die kürzere Übersetzung "gewinnst" du jedoch auch noch einen "neuen" 1. Gang UNTER dem serienmäßigen 1.;
    wenn du damit nicht in der Fussgäbngerschlange mitfahren willst, ist der völlig unbrauchbar.

Gegen zuviel Endgeschwindigkeit hilft, rechtzeitig vom Gas zu gehen.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• grüße :peace:

also ich habe das experiment mit kürzer übersetzen gemacht --> 15/45

bekommt niemand was mit welches ritzel vorne ist, von daher kannst auch ein anderes ritzel drauf machen und die kette hält die 15 zähne auch durch. brauchst mit dem 15/45 auch keine längere kette.
    vom gefühl her ist es schon geil im vergleich zu vorher (vor allem wenn du kein tuning kit oder ähnliches dran hast). im 2. gang kommt sie zum schluss definitiv von selbst hoch und im 3. ist sie auch "leicht" hoch zu bekommen (trotz original zustand noch). es zieht in den gängen wesentlich mehr voran, aber die geschwindigkeiten sind eben auch geringer...für die kartbahn ist so sicherlich optimal, aber wenn du jetzt noch was am motor machst (evo 1 kit z.B.(kommt bei mir morgen), dass der drehmoment früher anliegt, könnte ich mir vorstellen dass du mit den reifen aus der kurve raus dann doch sehr das gas dosieren musst wegen grip. da die smc unter 5000 rpm aber original bißchen "träge" ist, kannst das mit der übersetzung gut vertuschen. bei mir war es momentan ein experiment...ich werde wohl das 16er ritzel wieder drauf machen wenn evo 1 dann vorhanden ist.
    so nebenbei (falls noch nix von gehört): ich nehm pdl profi dry lube kettenfett --> spritzt nicht alles voll wie manch andere kettensprays

• Moin zurück,

also das Dry-Lube fahre ich auch schon seit 2 Jahren ist wirklich gut. Also ich hab das 16/47er Experiment jetzt gemacht und fahre so etwas. Habe aber einen komplett neuen Kettensatz drauf inkl. DID-Kette. Musste sie aber etwas länger machen die Kette wegen dem riesigen Kettenrad. Also stellt man eine normale 690er mit 42er Rad hinten daneben, dann sieht das 47er gefühlt doppelt so groß aus :-D

Das mit der Leistung ist so das Problem^^ Meine Karre hat am Motor vorne ca. 80 PS und 80NM, also die ging vorher schon mit dem Gas im 3. Gang hoch^^.
    Jetzt ist es ziemlich brutal. Ich darf nicht viel Gas geben, sonst fliege ich runter, aber ich finds geil :-D

Kann aber so nicht lange gut gehen, ich denke ich werde beim nächsten Reifen hinten wieder das 45er installieren.
    Ich bin bei 110km/h jetzt auch schon bei 5500u/min! Gut, mich interessiert nichts jenseits von 140km/h+ aber Reisegeschwindigkeit ist jetzt auch nur noch 92, was für mich aber als Landstraßenheitzer völlig in Ordnung ist. Aber fährt man ne kleine Tour, dann nervt es irgendwann.

Allerdings krieg ich die Gurke jetzt sauberer bei 100km/h aufs Hinterrad^^ Kann man aber dann nicht lange fahren, weil man schnell im Begrenzer ist, der einen dann schnell vom Himmel holt. Macht also kein Spaß!

Grüße

• durch was hast du die 80ps und 80 nm? :wheelie:

also mit evo 1 und 15/45 is schon absolut geil! mit conti attack sm und gutem wetter kannst du traumhaft aus den kurven raus. bin am wochenende ne kleine tour gefahren und habe da gemerkt, dass es doch ein wenig kurz ist --> hohe drehzahlen bei 120-130 und 160 v-max. die 15/45 variante sollte eig für die kartstrecke sein und dabei bleibt es bestimmt auch. werde zu 16/45 wieder zurück wechseln nach der kartbahn.

• Moin,

Evo 2 Kit + Kopf geplant + Remus komplett + Power Commander + sämtliche überflüssiges Zeug (SLS, Gangsensor, Lambdasonde (KAT) usw.) raus! :tröst:

:alter schwede: