Vorderradbremse schleift?

• Moin Jungs,

wollte mal kurz horchen, ob die Bremse vorne komplett freigängig sein muss oder leicht schleifen darf? Ist mir beim Schieben in die Garage aufgefallen.

:denk:

• Ein wenig schleifen muss sie immer

Bei mir hoert man das vorallem wenn die bremse schoen warm ist :grins:

Waer ja auch dumm wenn man erst die Bremse komplett zu machen muss damit was passiert :lautlach:

• Na dann bin ich ja beruhigt! :D

Werde trotzdem mal eine längere Strecke gerade aus fahren, dann mit der Hinterradbremse bremsen und checken ob die Scheibe vorne warm ist. Das sollte sie ja nicht sein dürfen ohne Bremswirkung!?

• Die Dichtlippen sollten normalerweise die Bremskolben wieder soweit zurückschieben das nichts mehr schleift. Allerdings sorgen schon kleinste Verunreinigungen dafür das es nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ist nicht so schlimm solang KEINE Bremswirkung entsteht.

Du kannst die Bremskolben mit einem speziellem Schmierfett versehen (ATE Artikelnummer 03.9902-0501.2 --> http://www.ate-info.de/de/prod…emszylinder-paste-180-ml/)

Damit gehen die Kolben schon alleine durch die Schwerkraft zurück und schützt vor äußeren einflüssen. (meine Empfehlung für Offroadfahrer!).

Meine Bremsen hingen übrigens nach intensiven Einsatz im Kalkwerk komplett fest. Kolben raus, neue Dicht- und Staubringe (so 15 Euro glaub ich) und mit gereinigten Kolben und der ATE Paste wieder zusammengebaut. Ich habe seit 2 Jahren alles ohne Probleme am laufen :-)

Have fun....