Federbein kürzen - Enduro R '13

  • Hey Leute,


    mehr als 175cm sind bisher nicht zusammen gekommen und da meine Sitzbank, wenn sie denn vom Sattler zurück ist, mir nochmal 2cm "klaut" hab ich bedenken das Ding noch einigermaßen adäquat zu handeln.


    Habt Ihr Adressen von Fahrwerkstunern o.ä.? Der freundliche will 250 flocken, erscheint mir recht viel?! :denk:


    Danke und Grüße aus Ulm

    :driften:

  • Bei meiner (Modelljahr 2014) wurde das gemacht und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Im Vergleich zu einer ein paarmal testweise gefahrenen Enduro (Modelljahr 2013) ist der Geradeauslauf etwas stabiler, ohne dass ich die Maschine als unhandlich empfinde.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Nein, das kann man natürlich machen (um den Nachlauf möglichst wenig zu verändern), von meinem Händler wurde mir davon abgeraten (und der kennt sich recht gut aus).
    Das Austauschen des Federtellers ist nur mit einem Federbeinspannwerkzeug möglich - von daher machen lassen beim Kauf.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • oder das Federbein an deine Bedürfnisse anpassen von franz-racing z.B.

    Ideen zu Aufklebern / Sticker +
    Dekor - Kits Bj. 2009 - 2017

  • Hab den MIZU drin und die Gabelholme 10mm durchgeschoben und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Man sollte nach dem Umbau eventuell darüber nachdenken, den Seitenständer um gute 2 cm einzukürzen,


    da das Moped beim Abstellen sonst in einem Winkel von fast 90° zur Straße steht und bei der kleinsten Windböe


    zum Umkippen neigt.


    Schöner Nebeneffekt für Nichtriesen: Das Aufsitzen wird durch diese Schrägstellung im Stand enorm erleichtert. :ja:

  • Hi Ulmer,


    vorne wurde auch um 5cm reduziert, beim normalen Endurofahren im Gelände passt alles 100%ig.
    (auf der Straße natürlich auch)
    Gruß
    kaja