Gabel reagiert nervös

  • Mein erster Besuch im Forum hier.
    Habe vor 20 Jahren (ist das schon so lange her...) für 1-2 Jahre eine Yamaha DT 80 LC2 gefahren und bin dann auf Auto umgestiegen.
    Vor ein paar Wochen hat mir mein Schwiegervater seinen 125er Chopper hingestellt, den er nicht mehr fährt.
    Habe die Kiste ein paar mal bewegt und wieder Blut geleckt :-)
    Natürlich wollte ich nicht diese Kiste fahren, sondern es war gleich nach einer Probefahrt klar, dass eine 125er Duke her muss. :Daumen hoch:
    Eine höhere Führerscheinklasse wollte ich nicht machen, mir reicht eine 125er.
    Ich habe eine gebrauchte von 2012 günstig bekommen und habe nun seit 3 Wochen meinen Spass mit ihr.


    Nun zu meinem Anliegen:
    Die Gabel sackt beim Bremsen mit der Vorderradbremse ein, wie es sich gehört.
    Aber kleine Unebenheiten in der Strasse (Bodenwellen, Gullideckel, kleinere Schlaglöcher etc.) gibt sie beinahe ungefedert weiter,
    so dass die Maschine vorne doch relativ durchgeschüttelt wird.
    Kann ich die Dämpfer diesbezüglich justieren oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

  • Auch unsere erste 125er Duke aus 2012 zeigte diesen weit verbreiteten Effekt, der meist auf eine etwas stramme Passung oder ungenaue Fertigung der Gabel zurückzuführen ist. Er tritt immer dann auf, wenn die Gabel ein hohes Losbrechmoment hat, also erst einmal etwas Kraft braucht, bevor Gleit- und Tauchrohre beginnen, sich gegeneinander zu bewegen. Leider kann man dieser Anfangs-Schwergängigkeit nicht mit irgendwelchen Einstellungen begegnen. Die einzige Möglichkeit, hier dauerhaft Abhilfe zu schaffen, besteht darin, die Gabel zu einem Gabelservice zu schicken (z.B. Franz). Danach ist die viel besser als neu und das Mopped liegt meist satter und komfortabler auf der Straße.


    Übrigens: Bei unserer 125 Duke aus 2013 mit ABS ist der Effekt schon viel kleiner. Entweder ist das Zufall oder es gibt eine diesbezügliche Lernkurve bei der Fertigungsgenauigkeit des (indischen) Herstellers.
    .

  • Da genau diese Nervosität mich störte, habe ich Gabelentlüfter eingebaut.


    Da drückt man vor der Fahrt drauf, dann geht die Luft raus und die Gabel reagiert danach Butterweich und schnell.


    Was gerne auch zu einem nervösen Hobel führt, ist eventuell ein nicht korrekt eingestellter Steuerkopf.

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Danke für eure Tipps. Werde es beim nächsten Werkstatt-Termin mal anmerken.