• hallo


    als ich heute auf meiner duke nach hause wollte, bockte sie auf einmal herum bis sie zum stillstand kam!
    die kerze und der stecker sind noch gut, hat jedoch keinen zündfunken!! lohnt es sich zu einem mech zu gehen
    oder soll ich dies selber in die hand nehmen? wo soll ich bei der fehler suche beginnen?

  • mehr als kerze und stecker zu prüfer kann man ja wohl nicht machen... also würd ich zum KTM mech.


    vielleicht ist ja dein notaus schalter noch drin (nicht ernst gemeint)

  • hi terrorfarbe


    schau mal ob das Zündkabel schön im Zündkerzenstecker drin ist
    das wird nur hineingesteckt - vielleicht hat es sich gelockert


    ist das sicher das die Zündkerze i.O. ist?
    falls du sie nicht getestet hast könnte es auch sein das zb. die Elektroden den falschen Abstand haben
    oder verschmutzt sind


    Batterie könnte auch zuwenig Spannung haben.
    evtl. ist auch die Zündung (Zündspule) hinüber


    das ist immer ein blöde Sache weil es so viele Dinge gibt die die Ursache sein könnten mkdyx arghhh

  • zündkerze ist es nicht, haben wir meine probiert!
    es kommt schon kein funke am zündkabel(wenn man's an den ramen hält, bei mir gibts einen)


    an der batterie liegts auch nicht, da Kickstarter!
    notaus schalter haben wir auch schon ausgemesen äöortubnlö


    muss zündspule oder rotor sein qwmjz

  • ....wieso muss es die Elektrik sein ?
    Habt ihr schon einmal kontrolliert ob überhaupt Sprit bis zum Vergaser kommt und die Schwimmerkammer füllt?
    Kein Zündfunke ist so eine Sache, ich habe schon erlebt das bei einigen einer zu sehen war und bei anderen nicht.
    Durchmessen kannste auch alles was nur geht und solltest das auch mal tun, die Anleitung gibt es bei http://www.ktm-club.de
    die sieht dann folgedermassen aus :


    Zündung


    Kein Zündfunke, was nun ? (gilt für alle KTM LC4 Viertakt Kickstartermodelle) Erst mal natürlich neue Zündkerze (NGK = DM 5,50) und neuen Zündkerzenstecker (gerade oder gekröpft = DM 7,90, hierbei auf keinem Fall einen Zubehör Kerzenstecker verbauen, da der Kerzenstecker einen Widerstandswert von 5 Ohm besitzen muß. Bei Nichtbeachten ist ein Defekt der Zündanlage vorprogrammiert.) montieren. Wenn weiterhin kein Zündfunke existiert, Tank und Sitzbank demontieren, und das orange Kabel der Zündspule frei schalten. Dies wäre die Verbindung zum Not Aus Schalter. Mit dieser Maßnahme überprüft man die Funktion des Schalters. Nun nochmals den Zündfunken kontrollieren. Wenn noch immer kein Zündfunke vorhanden ist, bleibt uns nichts anderes übrig, als Zündspule und Stator komplett abzuklemmen und mit einem Ohmmeter folgende Messungen durchführen


    Meßwerte

    + Pol - Pol Meßwert

    Zündspule rot schwarz 47k
    rot grün 47k
    rot orange 0 Ohm
    schwarz Zündkabel 2,0KOhm/+- 0,3k

    Stator
    schwarz rot 1,7kOhm
    schwarz grün 23Ohm +- 5 Ohm
    rot grün 1,7kOhm

    gelb/gelb blau 0,2kOhm

    kann dir jetzt aber nicht sagen ob die Werte auch für die SEM passen oder für die Kokusan


    Aber Sommer hatte die Werte auch mal im Katalog



    Gruss


    Norbert

  • Wenn die Angaben für eine SEM sein sollten, dann aber unbedingt mit einem analogen Meßgerät messen!
    Ich vermute, daß sich im Inneren der SEM Halbleiterbauteile befinden, das sind dann auch die Dinger die so schnell hops gehen, was soll an einer reinen Spule schon viel kaputt gehen, wenn es nicht gerade eine Zündspule ist welche mehrer Tausend Volt verarbeitet. Ich vermute das mit den Halbleiterbauteilen deshalb weil als mir meine SEM den Geist aufgab habe ich diese auch durchgemessen und hatte in irgendeiner Kombination eindeutig ein Diodenverhalten mit entsprechendem Spannungsabfall in der leitenden Richtung. Die Messwerte sind auch nicht genau sondern in etwa, mit einem großen Bereich, angegeben. Ein Digitales Meßgerät misst ganz anders als ein analoges und man misst bei weitem nicht das was als Meßwerte angegeben wird, auch bei völlig intakten Bauteilen!
    Ich bin schon mal auf die Fr... gefallen mit so einer Aktion, damals war es das durchmessen einer CDI mit eben solch angegeben Werten aus dem Rep.buch.
    Wahrscheinlich wird in der SEM mit verschiedenen Halbleiterbauteilen eine Zündkurfe realisiert, anders kann ich mir das nicht vorstellen.


    Andy