Hilfe Duke spinnt

  • Da bin ich wieder.
    Irgendwo scheint ein Problem zu sein.
    Batterie kann es nicht sein.
    Irgendwo muss strom weg gehen.
    Sonntag batterie geladen, heute wollte ich fahren, leer, irgendwas zieht strom.... Jemand eine Idee ?

  • Das gleiche Problem kenne ich von meiner '06er!


    Deine Batterie ist "über'n Jordan"! ...durch schnelles Laden haben sich die innen liegenden Folien verschmolzen. Bei mir hat keine Batterie länger als 2 1/2 Jahre gehalten.


    ...bei längeren Standzeiten immer den Kill-Schalter umlegen!
    Seitdem habe ich Ruhe und immer genug Saft zum starten!



    Bade :Daumen hoch:

  • Batterie ist dieses Jahr neu gekommen und die ist auch einwandfrei.
    Habe es nochmal mit ner Auto Batterie probiert. Geht nichts, nur das Relais. Ohne Relais geht auch nichts, meine Vermutung liegt jetzt auf dem Anlasser.
    Die Kabel auf dem Weg dorthin sind soweit geprüft( die offensichtlichen) und auch eher unwahrscheinlich.

  • Nun muss ich schon ständig laden damit ich fahren kann.

    Ich habe mir alles nochmal genau durchgelesen. Die Symptome sind eindeutig!
    Deine Batterie wird im Betrieb nicht bzw. zu schwach geladen und durch gewisse Verbraucher leer "gesaugt"!


    Checkliste mit Stromverlustprüfung nach Reparaturhandbuch:


    - LiMa
    - Regler
    - Batterie-Klemmung (sind alle Anschlüsse am +Pohl i.O. ? --- Kabelbruch oder Kabelschuh gebrochen?)




    Bade :ja:

  • Lichtmaschine hatte ich das letzte mal mit kontrolliert, liefert 14, irgendwas Volt im laufenden Prozess.
    Regler hatte ich auch draußen, durchlaufen lassen, schnurrt wie nen Kätzchen. Wie ich ihn genauer prüfen soll, weiß ich nicht.
    Und Kabel, sowie kabelschuhe sind auch geprüft, alle ganz. Von der Stromversorgung zumindest. Wie es mit Steuerung aussieht, wird es schwierig nen kaputtes Kabel zu finden.
    Heute teste ich nochmal ob es wirklich der Anlasser ist, habe mir eine Auto Batterie besorgt und Kabel und halte die direkt an den Anlasser, mal gucken ob er durchdreht.

  • Was hat denn der Anlasser damit zu tun das deine Batterie über Nacht leer wird. Wahrscheinlich ist wirklich einfach deine Batterie hinüber, durch falsches laden oder wiederholtes tiefentladen. Wenn sie voll is funktioniert doch der Anlasser. Hast du auch wirklich alle Kabel an der Batterie angeschlossen? Ansonsten, wie Bade schon geschrieben hat, check mal alles was die Batterie laden soll während der fahrt.

    Galbarum Sanarum!

  • Okay, vielleicht hätte ich meine Korrektur noch hier rein schreiben sollen. Motorrad Batterie liefert so 12,45 Volt.
    Neue Autobatterie wurde ja auch angeschlossen, also Strom ist da. Aber Sie bricht total zusammen wenn man sie starten will und das starterrelais regelt sofort, Anlasser Harbusch jetzt noch kein mal gedreht, deswegen wollte ich jetzt dann nochmal gucken ob der Anlasser wirklich dreht.
    Den Rest habe ich ja schon kontrolliert, falls ich nichts übersehen habe, ist alles i o.

  • hey,


    schreibe deine ganzen Werte hier rein, die du gemessen hast ?


    Wie stark bricht die Spannung ein, wenn du startest ?


    etc.

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Motorrad Batterie 12V 11Ah
    12,2 (sonst mehr,aber schon nem bisschen mit gespielt)
    Zündung 11,96
    Licht 11,4
    Start 6,2


    Auto Batterie 12V 75 Ah
    12,78
    Zündung 12,56
    Licht 12,04
    Start 6


    Habe es mit Regler probiert, als auch ohne, kein drehen vom Anlasser, auch als ich direkt an den Anlasser bin, nur kurzes zucken. Ist meine Annahme mit dem Ankasser damit bestätigt ?


    Ach so, am Anlasser kommt beim Startversuch kommt eine Spannung von 0,6 an (angehalten an plus und am Gehäuse/ weiß nicht ob das zu wenig ist und vielleicht auch das Relais kaputt ist)
    Und Lima hatte immer eine Spannung an der Batterie von 14, irgendwas geliefert.

    2 Mal editiert, zuletzt von blackduke89 ()

  • Danke für die Werte,


    also ich habe auch mal alles gemessen, da ich mit meiner Batterie Probleme hatte.


    ABER bei mir war die Spannung nie so niedrig wie bei dir beim Starten des Motorrades.


    6V ist schon sehr niedrig :ja:


    :Daumen hoch:

    SuperDuke 990 "Elli"

  • Ich glaub mich zu erinnern das die Batteriespannung beim Starten nicht unter 10 V abfallen sollte, alles drunter deutet auf eine defekte Batterie hin. Aber vielleicht hat wirklich dein Anlasser ein Problem und daher ne erhöhte Leistungsaufnahme.

    Galbarum Sanarum!

  • Geht wieder.
    Vermutung lag nach etlichen weiteren Messungen allein auf dem Anlasser.
    Alles auseinander genommen, Anlasser sah innen aus wie neu, nur nochmal richtig sauber gemacht, richtig strom drauf gegeben, lief wie sau.
    Motor gedreht, geht auch. Kein Problem festellbar.
    Anlasser wieder rein, angeschlossen dreht.
    Alles zusammengebaut und läuft wieder, kein Spannungsabfall mehr, alles top.
    Fazit: froh das es wieder läuft aber schade, dass kein Fehler gefunden wurde.

  • Dann war es offensichlich ein Kontaktproblem an den E- Anschlüssen.
    Dadurch das du alles auseinander genommen hast sind Zwangsläufig auch die Kontakte in Bewegung geraten.
    Oxydschichten gebrochen... :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: