Vorderradbremse schleift

• Hallo Leute,

gestern habe ich meine SD geholt. Beim schieben in die Garage habe ich mir so gedacht "Mensch, die Bremse schleift aber ganz schön".

Nach der Fahrt heute war das unverändert.

Zumindest so deutlich vernehmbar hatte ich das bei anderen Bikes nicht.

Wie ist das bei euch so???

Tschö,
    Roland

• Ist bei meiner auch. Ich habe aber mal gehört, dass das normal sein soll :?:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• ist bei mir auch....
    ist normal.....

• das kommt darauf an, wie stark das ist, ob das als normal durch geht. Einen leichten Kontakt zwischen Belägen und Scheibe gibt es immer, aber als Schleifen würde ich das nicht bezeichnen. Man hört es halt

• Im Normalfall haben die Bremsscheiben einen leichten Seitenschlag von einigen 1/100 mm. Dieser Seitenschlag reicht aber aus um im Fahrtbetrieb die Beläge bzw, die Kolben soweit zurückzudrücken, daß es während der Fahrt nur zu einem leichten Tuschieren kommt.
    Ich könnte mir vorstellen, daß bei einigen nach Betätigen der Vorderradbremse bis kurz vor Stillstand die Beläge nicht wieder zurüchgedrückt wurden wenn anschließend das Moped geschoben wird. In diesen Fällen wäre dann die Reibung der Dichtringe in den Bremskolben zu hoch. Dafür dichten sie auch bestimmt besser.

Viele Grüsse aus dem Taubertal
    :winke: Armin :winke:

• ist die SD neu ?

also meine hat bis etwas Km Stand 2000 bischen gekratzt und beim Stoppie gequietscht
    seit dem ist Ruhe.

Das selbe Phänomen hatte ich aber schon bei Zig meiner Mopeds.

\/

JM

• Thx erstmal.

Zitat

ist die SD neu

Nö, die habe ich mit Kilometerstand 8 gebraucht gekauft :grins: , soll heißen JA.

Also halte ich erstmal ein bischen die Füße ruhig. Ggf. kann ich ja mal irgendwo ausrollen und schauen, obs noch schleift.