Duke-Frischling: Fahrwerk / Reifen

  • Aloha! Es grüsst ein Neuer ! 79769uzimm


    Nach 4- (Bandit) und 3-Zylinder (Speed Triple) bin ich nun beim Duke-Eintopf gelandet (03er Modell, offener Lufi, Y-Rohr, entsprechende Bedüsung).


    Da die Duke ein ganz anderes Mopped ist, als ich es bisher gewohnt war, hab ich ein paar Fragen an die Experten. Vor allem jetzt da ich es 2-3 Nachmittage mal richtig habe knacken lassen (wollen), stelle ich doch noch Verbesserungsmöglichkeiten fest - natürlich auch beim Fahrer läohjk


    1. Fahrwerk
    Natürlich hab ich festgestellt, dass Hanging-Off, in welcher Form auch immer, hier nicht so von Vorteil ist wie bei der Triple.
    Aber sowohl beim klassischen als auch beim supermoto-mässigen Fahrstil kommt sie mir vorne ein klein wenig zu kippelig, nervös und unsensibel vor. Die Federelemente hab ich komplett auf die Standardeinstellung zurückgeschraubt (der Vorbesitzer hatte das Federbein in Zug- und Druckstufe fast komplett zugedreht was das Ding zum Rodeobike gemacht hat ...). Ausserdem nimmt sie für meinen Geschmack aus den Kurven raus die etwas zu weite Linie - was aber auch (noch) an mir liegen mag.
    Jedenfalls kommt mir die 02er Sumo meines Vaters mit Serienreifen (Pirellis MT60 R) doch berechenbarer und satt liegender vor


    Womit ich beim nächsten Thema bin:
    2. Reifen
    Vorne ist ein noch halbwegs gut aussehender Pirelli MTR 01 montiert, hinten ein neuer 160er - Achtung jetzt kommts - Shinko !! Was um Himmels Willen ist das denn für ne Marke ewtlpnmur Hab ich ja noch nie gehört.
    So schlecht scheint er mir bisher nicht mal zu sein aber natürlich werde ich beim nächsten Mal komplett auf Pirelli Diablo oder den neuen Michelin wechseln. Die Reifenempfehlungen hab ich gelesen.
    Darf man offiziell überhaupt veschiedene Reifen fahren? Und hat irgendeiner Erfahrung mit dem koreanischen Gummi?



    Diese seltsame Mischung kann der Grund für das nicht optimale Fahrverhalten sein, was meint ihr?
    Und welche Empfehlungen gibt es für das Einstellen der Federelemente? Wiege 77kg + Klamotten


    Ich danke mal im voraus.


    Gruss
    Damir

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Yokohama hat die Motorradreifenproduktion eingestellt, diese wurde von Shinko übernommen und
    jetzt wird unter anderem Namen weiterproduziert - ob die Teile was taugen weiss ich nicht ewtlpnmur ewtlpnmur - jedenfalls
    sind sie billig.
    info

    ex Duke2 Fahrer :weinen:

  • hi damir


    erst mal wilkommen


    zu den reifen :


    von den shinko reifen hab ich zwar schon was gehört aber noch nie probiert .


    schau dir mal in der technikrubrik die reifenempfehlungen an .
    da findest du sicher antwort auf deine fragen .
    ich selber fahre momentan den diablo und bin eigentlich zufrieden damit .



    zum fahrwerk :


    hier ist mal die grundeinstellung (werkseinstellung)


    gabel zugstufe (drehknopf an der oberseite)


    28 positionen sind verfügbar
    im uhrzeigersinn ganz zu = hart
    14 positionen auf ist die standardeinstellung


    gabel druckstufe (gabelvorderseite unten)



    30 positionen sind verfügbar
    im uhrzeigersinn ganz zu = hart
    14 positionen auf ist die standardeinstellung



    federbein druckstufe (oben)


    7 positionen sind verfügbar
    7 ist hart
    standard ist position 3


    federbein zugstufe(unten)


    11 positionen sind verfügbar
    im uhrzeigersinn zu ist hart
    standard ist position 7




    ausgehend von dieser standard einstellung kannst du jetzt dein bike auf deine bedürfnisse einstellen .
    dein gewicht mit kleidung entspricht etwas mehr als den regelfall (ca75-80 kg)


    also kannst du die einstellung etwas in richtung härter ändern .

  • Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.


    Wie gesagt, auf die Standardeinstellung exakt wie im Handbuch beschrieben hab ich schon zurückgeschraubt, bin aber trotzdem noch nicht ganz zufrieden. Naja, ist halt ne sehr individuelle Geschichte. Werde dann wohl auf meinen Hausstrecken (siehe "Berg-Bericht" mit 950er KTM, GS etc. in einer der letzten MO-Ausgaben + Löwensteiner Berge) experimentieren müssen - was ja auch nicht ganz so schlimm ist ... :perfekt:


    Sind vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken eigentlich offiziell zugelassen?

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Hallo,


    wenn sie dir wirklich zu kippelig ist, dann schau dir mal an wie die Exenter stehen, wenn sie nach unten stehen dreh sie so das die Achse über dem Mittelpunkt ist.
    ggf ist acuh die gabel ein wenig durchgesteckt


    Wenn sie dir zu kippelig ist, dann kannst du nicht wirklich was an der gabel ändern, da du ja nur das Ein- und Ausfederverhalten veränderst und nicht dien Nachlauf, welcher wieder Auswirkungen auf das Einlenkverhalten hat.


    ggf kann dir auch ein reifen mit einer anderer Kontur weiterhelfen.


    Die weitere Linie aus der Kurve heraus leigt an dir und hat nichts mit dem reifen zu tun. Du kannst auf der duke SuMo mässig fahren oder auch Hanging Off, ich selber ziehe es in engen Kurven vor die Duke zu drücken und in langen oder auf der Rennstrecke fahre ich Hanging off was auch sehr gut geht und ich bin der Meinung auch etwas schneller ist.


    Mit dem Reifen musst du in die Reifen abteilung schauen, aber soviel noch vorne weg, jeder andere Reifen ist besser als der MT60, denn der ist einfach nur schwarz und rund und hat von der Haftung her nichts zu bieten.
    Einzigst wo man ihn empfehlen kann ist im Winter auf nassen Strassen aber dann nur als Corsa Mischung.


    Mit dem Fahrwerk machts ud erstmal eines, in einer Halle wo angenehme Temperaturen sind, nicht für dich sodnern für das Fahrwerk, stellst du es so ein das wenn du in der Mitte auf die Duke nach unten drückst sie gleichmässig vorne und hinten "sämig" ein und ausfedert, ganz wirst du es bei den Serienmässigen Elementen wohl nicht schaffen, aber du solltest möglichst nahe daran kommen.
    Dann hast du eine gute Ausgangsbasis und kannst es dir so einstellen wie du es brauchst.


    Aber immer die gleiche Strecke fahren und immer nur eine Einstellung ändern und aufschreiben


    Sop nun viel Spass beim fahren und schrauben


    Gruss


    Norbert

  • Zitat

    Original von Damir
    Sind vorne und hinten unterschiedliche Reifenmarken eigentlich offiziell zugelassen?


    schau mal in deine zulassung ob da eine reifenbindung drin steht .


    die reifen mischen würde ich persönlich nicht .....

  • leute, leute, leute... ich will ja nicht maulen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man, egal ob excenter oben oder unten, so einen gravierenden unterschied im einlenkverhalten/kippeligkeit feststellen kann. andererseits kann's ja auch sein, dass ich fahrzeuggefühlstechnisch eine vollpflaume bin und ich mich volle kanne täusche... lurtfb



    @ norbert:


    bitte verstehs nicht als persönlichen angriff, aber hör doch bitte mal auf, über den MT60 zu meckern. ich kanns schon nicht mehr hören - "uralter reifen, keine haftung, nicht mehr weiterentwickelt, ..." #äotgipbn ich war zufrieden damit und in preis/leistung hat es laaaaaaange gedauert, bis da was besseres da war...



    andererseits möchte ich doch auch nicht auf deine fachliche kompetenz sowie deine tipps und tricks verzichten werdfgb läohjk



    gruß, chris (der wo heut jobbedingt schon sehr sauer ist und daher auch nicht unbedingt den netten raushängen lässt)

  • nee nee,
    ehrliche meinung sind ja ok, da ist hier keiner sauer, wir sind hier ja nicht im ktm-lc4.net, wo gleich geweint wird,wenn man mal deutlicher wird!
    ich schliesse mich norbert an!!!
    den excenter zu verstellen bringt wirklich unterschiede, die ein erfahrener pilot, der sich im grenzbereich aufhält "erfahre" wird!
    auch bzgl. des mt 60.
    der reifen hat zwei seiten
    ich sage bewusst der taugt nix und
    !!!
    ich hab ihn jetzt auf der duke draufgemacht!!!
    äh...?
    ja genau.
    den hatte ich auf ner sc620 auf der outdoor strecke, da taugt er echt nix!!!
    der alex der auch mit sener smc660 in marktl war hatte den auf der smc660 drauf und hat sich hier in der halle am ersten tag 4x brutal geschmissen. er wollte mir nicht glauben das der mt60 für artgerechte bewegung einer sumo untauglich ist...
    hat direkt nach dem ersten training auf goldspeed intermediates gewechselt und ist damit in marktl 30,78 s - zeiten gefahren!!!
    der mt60 ist für die bahn für die tonne...
    so nun hat der nugi den auf der duke drauf???
    ja, wei er für die strasse geil ist!
    ich persönlich fahre auf der strasse nicht annaähernd wie auf der bahn und da wird der mt60 bei mir auch nicht so gefordert, hat aber sofort gripp und in den "schwachen schräglagen" einen seidenweich einsetzenden grenzbereich!
    auf der bahn hingegen fährt man so hart auf der flanke, das er einfach an der grenze ist und weggeht...
    wer jetzt also auf der strasse sein gerät so im grenzbereich bewegt, für den ist auch hier der mt60 keine wahl!
    wer auf der strasse nur gemütlich/sportlich unterwegs ist, für den ist der mt60 eine gute wahl!
    anbei mal ein foto, wie die flanke vom mt60 nach einem we auf ner outdoor bahn aussah, angemerkt sei hier nur noch, dass es mein erstes mal sumofahren auf ner bahn war, da wo ich also überhaupt noch gar nicht fahren konnte!!!


    sehr schön ist am vorderrad zu sehen, das echt nur die flanke weg ist!das ist kein profil mehr und das bei einem anfänger!!


    so hoffe ein wenig licht und farbe in die sache gebracht zu haben!

  • @MC


    da muss ich dich entäuschen, ich werde weiter über den MT60 lästern und schimpfen, da jeder andere reifen besser ist als der MT60 und da es meine Meinung ist werde ich di auch kund tun, auch wenn es einigen nicht gefällt.
    Habe es ja aber auch relativiert, das man im Winter diesen Reifen auch fahren kann und dort ist er dann sehr gut zu gebrauchen.


    habe bei sehr vielen festgestellt das sie den MT60 so lange gelobt haben und als guten reifen empfanden, bis sie einen anderen gefahren haben......


    Gruss


    Norbert

  • also ich habe die normal standard-bereifung drauf (pirelli) und ich muss sagen, dass ich in langen kurven immer das gefühl habe das sie wegrutscht also als ob da öl oder so drauf wäre sterneverwirrt ich fahre sehr verhalten das soll heissen ich habe noch 1cm angststreifen also bin nicht an der grenze des reifens von was kommt das ???

  • das musste nun schon mal spezifizieren...
    geht sie dir vorn weg, beim gasgeben,gashalten, gaswegnehmen?
    geht sie hinten weg, beim gasgeben,gashalten, gaswegnehmen?
    oder schwimmt sie dir gleichmässig über beide räder weg, wenn,
    wann, beim gasgeben,gashalten, gaswegnehmen?
    ewtlpnmur

  • Hallo,


    so ähnlich kenne ich das auch von so manchen Reifen her. kannd aran leigen das er nicht warm genug wird, welchen Luftdruck fährst du?
    Dann kann es daran liegen das du die Druckstufe etwas zurück nehmen muss, da es sein kann das der Reifen in verbindung mit zu "hohem" Luftdruck und einem "hohen" Losbrechmoment der gabel etwas springen kann.
    Wobei man hohem Luftdruck und hohem Losbrechmoment immer auf den Einzelfall beziehen muss.....


    Gruss


    Norbert

  • @ AndiC


    von deiner angst das es dich auf die "goschn" haut .....



    aber ich sag dir eins , so ein angststreifen kann man im öffentlichen strassenverkehr
    auch vernunftstreifen nennen .


    auf der rennstrecke wäre der streifen bald weg .
    du fährst ein und die selbe kurve(nkombinationen) zig mal am tag und kannst
    dich so an die grenze von dir und deiner maschine rantasten .
    dort gibts auch ausreichend sturzräume und so weiter .


    auf der strasse heist der sturzraum meistens leitschiene oder baum oder auch
    100 meter tiefe schlucht .


    also lass deinen vernunftstreifen doch einfach so :perfekt:


    wenn er unbedingt weg soll dann fahr einfach mal ein tag auf die strecke .....

  • Mario und AndiC
    Also das ist kein Angstreifen, sondern eine Tatsache.
    Ich hab ja auch noch den Reifen drauf. Beim Gasgeben kommt er manchmal, aber das ist ja gewollt und geil. Aber in Langgezogenen Kurven wo man mit mehr oder minder konstantem Gas und konstanter Geschwindigkeit fährt, hat er wirklich den beschriebenen öligen Beigeschmack. Und das so ziemlich Temperaturunabhängig (hab ich getestet)!


    Und das liegt sicher nicht an der Angst sondern am Gefühl, dass er zwischendrin einfach manchmal ein bisschen rutsch! qwmjz

    Ich bin nicht komplett nutzlos, mich kann man als schlechtes Beispiel brauchen!

  • mich stört der streifen ehh net aber es gibt halt so verrückte die einen dann anlabern aber egal denen ihr bier

  • @ AndiC



    das sind aber dann auch oftmals die wo in der zeitung stehen und die organspenderstatistik
    in die höhe treiben .


    auf der strasse gehört immer eine gute portion reserve dazu .

  • also irgentwie komm ich hier durcheinander...
    andi
    andi c.
    gleiche problem, oder wie jetzt?
    wer fährt was für ne karre und welche reifen genau?
    und bei beiden das gleiche problem??? sterneverwirrt ewtlpnmur äqwrdmnhu

  • Ich muss sagen, Spass machen tut der MT60 schon, weil er einfach früh zu schmieren anfängt 79769uzimm Dafür wird das Profil aber auch dermassen schnell runtergenudelt und bei dauerhaft zügiger Fahrt würde ich mir doch einen stabileren Gummi wünschen.


    Mein Kumpel hat auf seiner frisch erworbenen 03er Sumo nochmal den MT60 montiert - auch auf Anraten seines Händlers Jürgen Mayer (Dakar). Der meinte nämlich bei kalter Witterung und für SuMo-Anfänger sei dieser gut geignet und kontrollierbar - mit mehr Erfahrung und bei höheren Temperaturen gäbe es allerdings eindeutig besseres Material

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • so sehe ich das auch.
    bei höheren kurven speed, wie auch auf der bahn, ist er überfordert!
    aber bei leuten die noch reserve in form von vernunft/angststreifen haben, ist der mt60 ne gute wahl für die strasse,
    eben auch weil er früh weich im drift einsetzt!
    aber das frühere einsetzen bedeutet eben auch ein früheres aussetzen!!! rp9zhtrgbn