690 SMC Drosselung zu gering!

  • hi zusammen.
    ich bin da auf ein problem gestossen wobei mir niemand so richtig weiterhelfen kann/mag, respektive es kümmert sich niemand darum.
    ich besitze den führerausweis kategorie A25KW in der Schweiz. die bedingung dabei sind einerseits die 25kW PLUS das leistungs/gewichts-verhältnis von maximal 0.16 kW/kg.
    nun, so weit zu der theorie.
    ich habe nun eine 690er SMC gekauft die auf 25kW gedrosselt ist und auch von einem gefahren wurde, der die kategorie A25KW besitzt. jetzt habe ich aber den fahrzeugausweis ein wenig genauer angeschaut und dort gesehen, dass 0.17 kW/kg eingetragen sind! somit darf dieses fahrzeug nicht gefahren werden, da es 0.01kW/kg zu "viel" leistung hat. ähnlich wie bei euch die DUKE, die jetzt mit dem neuem 30kW gesetzt in drei versionen angeboten werden muss, da die "offene" ein zu starkes kw/kg verhätniss hatte.
    nun, hier in der schweiz scheint dies aber wohl aber niemand wirklich zu kümmern. das stva sagte mir, ich dürfe das motorrad nicht lenken, der händler sagte mir ich soll mich um die 0.01 kw/kg zuviel nicht scheren...


    was meint ihr dazu?


    gruss und danke steff

  • Vielleicht ist es nur ein "Rundungsfehler". Hab deswegen (mit meiner Hornet) keine HU bekommen, da in der ABE meines Auspuffs 69kW stand, im Fahrzeugschein jedoch 70kW. War nur ein Rundungsfehler, wie sich herrausstellte.


    Ich würde es einfach ignorieren... Oder schreib doch mal KTM eine Email dazu?

  • War bei meiner 34ps drossel schon so und bei der 40ps drossel jetzt auch. Das ist das KTM extra :zwinker:


    Ich denke auch dass das in einer toleranz liegt und unbedenklich ist

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Zitat

    Ich denke auch dass das in einer toleranz liegt und unbedenklich ist


    Bei Zahlen die in Vorschriften und Gesetzen stehen, gibt es keine Toleranz.
    Wende dich an KTM und frag die mal!



    Gruss


    Norbert