Kupplungshebel blockiert

  • Hallo !


    Ich habe hier schon viele Kommentare gelesen über rutschende Kupplungen.
    Mein Problem gestaltet sich anders.

    Ich habe eine Tour von ca. 200 km gemacht. Als ich kurz vor zu Hause an einer Kreuzung anhalten musste, versuchte ich die Kupplung zu ziehen.
    Aber der Kupplungshebel ließ sich nicht mehr ziehen. Ich habe dann die KTM nach Hause geschoben( waren nur noch ca. 800 Meter ).

    Mir ist vorher schonmal aufgefallen, daß mir während der Fahrt beim Kuppeln der Gang rausgesprungen ist.
    Das kam aber nur ab und zu vor, und da es wieder funktionierte als ich den Gang wieder eingelegt hatte, dachte ich, daß sowas schon mal passieren kann.
    Das Problem mit den rausspringenden Gängen kam nur gelegentlich vor, nachdem das Motorrad warm war.
    Jetzt steht die Gute bei mir im Hof und der Kupplungshebel lässt sich nicht mehr ziehen.
    Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Ach ja, ich fahre eine KTM 690 Supermoto Modell 2008 mit ca 11000 km

  • definiere bitte mal "der Kupplungshebel lässt sich nicht mehr ziehen." genauer ;-)


    kannst du den Hebel wirklich gar nicht mehr bewegen?
    oder
    kannst den hebel noch bewegen aber ohne funktion?

  • DER HEBEL LAESST SICH EINIGE MM ANZIEHEN, HAT DANN ABER WIDERSTAND, ALS OB DER KOLBEN KLEMMT.


    Da hast du den Fehler wohl schon gefunden.
    Ich tippe auf den Nehmerzylinder die verrecken gern.

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Ist mir auch passiert nachdem ich an der Schraube für die Hebelposition rumgefummelt hatte. Und zwar wollte ich den Hebel möglichst nah am Lenker haben. Blockierte jedes Mal nach dem Wheelie :wheelie: fahren weil ich den Kupplungshebel auf den letzten mm spicken lies. Den Hebel habe ich nach mehrmaligen panischem Ziehen jeweils wieder frei gekriegt. Seitdem ich den Hebel wieder einwenig weg vom Lenker eingestellt habe ist wieder gut. Auf einer 2-tägigen Tour 350 + 450 Km sind mir die höheren Gänge auch 3-4 mal rausgeflogen. Evntl. hatte es mit der Motortemperatur zu tun?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo !


    Vielen Dank für die Tipps.
    Werde morgen mal den Kupplungsbehälter auseinander bauen. Mal sehen, ob ich etwas finde.
    Gibt es eigentlich eine Alternative zur Kupplungsflüssigkeit Motorex Hydraulic Fluid 75 das in der Bedienungsanleitung genannt wird?


    MfG

  • Werde morgen mal den Kupplungsbehälter auseinander bauen. Mal sehen, ob ich etwas finde.

    Und? an was lag es schlussendlich?

    Ride hard or stay home :driften: