Auspuff wird zu heiß (Akrapovic

• Moin,

bin gestern das erste mal mit DB Killer gefahren und nach wenigen km fing die Halterung an zu schmoren (siehe Bild).

Der Auspuff fängt an sich bläulich zu färben. Fakt ist das ich mit Eater nicht fahren kann, an dem Eater wurde nichts geänder, auch die Halterung ist original von Akra.

Irgendwer ne Ideen was da los ist?

Gruß

• welches mapping und was wurde sonst noch geändert ?

Gruss

Norbert

• Bist du dir sicher das die Halterung den Qualm erzeugt hat?

Carbon sollte normalerweise die Hitze leicht vertragen.
    Für mich sieht das auf dem Foto so aus als kommt der Qualm vom Heckplastik.

Würde an deiner Stelle mal das Heckplastik runterschrauben und mich auf die Suche nach dem verbrannten Teil machen :ja:

• Es kommt definitiv von der Halterung genau dort hat er sich auch blau gefärbt und alle andren Bauteile sind weit genug weg vom ESD.
    Habe auch direkt geschaut noch während es gequalmt hat also wie gesagt 100% die Halterung...
    Der Qualm sammelt sich halt unterm Heck deswegen ist auf dem Bild nicht zu erkennen was genau da abraucht.

Hab schon überlegt ob es was mitm Kat zu tun hat aber kA...habe auch keinen andren Pott zum draufstecken sonst hätte ich ma testen können ob der ebenfals so stark erhitzt.
    Der Auspuff ist mir egal aber hab bissl bammel das auf die Dauer der Motor drunter leidet...weiss vllt jemand wie warm der Zyl Kopf so ungefähr wird, dann würde ich ma messen wieviel Grad meiner hat wenn der ESD wieder qualmt.

• Kat sollte bei dem Endtopf keiner drinnen sein. Wie alt ist denn der Topf, bzw. was hat er an km rutner? Am Eingang ist er doch auch schon ganz schwarz, sieht aus als sollte der mal neu gestopft werden. Originalmapping sollte gegen ein wenig fertteres ersetzt werden.

• ok macht Sinn das Mapping anzupassen, verstehe zwar nicht wie ein KTM Händler den Akra verkauft ohne aufs Mapping hinzuweisen aber naja...werde mir die Tage erstmal den original Pott zulegen und dann mal schauen, denke da der Akra ja sowieso keine E -Nr hat, werde ich wohl nen andren Zubehör Pott mit Nr. kaufen.

Danke,

Gruß