Anti hopping Kupplung

  • Ich habe mal eine E-Mail mit einer Anfrage zur Anti-Hopping-Kupplung an Suter Racing geschickt. Die Antwort war wie folgt:


    Zitat

    "Die befindet sich momentan im Dauerlaufversuch und sollte voraussichtlich noch in diesem Sommer auf den Markt kommen, eventuell aber exklusiv über KTM Powerparts. Das Motorrad ist damit richtig geil zum fahren, unglaublich wie viel feiner der Lastwechsel vorgeht und beim anbremsen von engen Kehren ein Traum. Habe das teil selber getestet und war nachher richtig begeistert von dem Moped, bevor wir die Kupplung drin hatten war's mir zu rau!"


    Über den Preis haben die leider nichts geschrieben.


    Ich finde allerdings 1148 Euro für die STM auch sehr happig. Habe für die meiner Honda damals 700 Euro bezahlt.
    Sinnvoll und angenehmer zu fahren finde ich persönlich eine Anti-Hopping-Kupplung. Und ich muss nicht lange überlegen wenn es um die Frage "Akras oder AHK" geht. Ich würde die AHK immer vorziehen.


    Aber das ist natürlich wie immer meine persönliche Meinung.


    Der Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Also ich weiß nicht, warum man in eine SD eine teure AHK stecken sollte. Habe wirklich sehr viel Rennstreckenerfahrung und es ist die eine Sache, das ganze zwecks härterem Anbremsen teuer zu beschaffen, soferns nicht anders geht, oder eben sein zu lassen, weil man andere Prioritäten hat. Die SD verstehe ich als Performance Naked, mehr aber auch nicht. Möchte mir selbst unbedingt eine 07'er zulegen, aber ums Verrecken brauche ich da keine AHK, ich kenne kaum Straßen, wo man das Ausreizen könnte, geschweige denn stört mich das Zwischengas beim Runterschalten. Konsequenterweise sollte dann aber auch ein ABS in die SD, oder evtl. ein stärkerer Motor, damit sich die gesparte Zeit vor der Kurve, nicht nach der Kurve, oder dem Bremspunkt halt wieder in Rauch auflöst. Zum gemütlichen Cruisen taugt die AHK eh nicht und bevor man die Gänge nicht runterhämmert, werden sich die 1,1k Euro auch nicht wirklich bemerkbar machen. Der Herr Suter mag die KTM als rau empfinden, aber da hatte ich mit meinen nichtmal 30 Lenzen schon Böcke unterm Hintern, wo das Wort rau noch viel zu freundlich klingt. :nein: Und die Kisten waren allesamt Joghurtbecher, die mit weitaus mehr Drehzahldowntime geschaltet werden müssen, so cremig wie der SD Motor dreht nämlich auch nicht jeder aus.


    Hab die 07'er bei der Probefahrt wirklich böse hergenommen, aber das ist ein tolles Bike, bringt man fast nie ans Limit, so gut gebaut ist das. Hätte mir zu Zeiten meiner Joghurtbecher auch mal so ein Fahrwerk und so einen Motor gewünscht, von den Bremsen ganz zu schweigen. Für 1k Euro kriegt man die SD auch locker abgespeckt, spart sich dazu noch die Akras, weil die Performance dadurch auch nur besser werden kann und am Ende bleibt vlt. sogar noch Knete über.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung, denke da vielleicht zu Minimalistisch, kann gut sein. Die Vorzüge einer AHK sind ja auch nicht von der Hand zu weisen und 1k ist nicht der schlimmste Preis den man hinblättern könnte für sowas, wenns denn auch noch vom Suter kommt und der baut wirklich feine Teile.


    AHK vor Akras kann ich aber auch unterschreiben, das Geld ist da schon besser angelegt. Schneller als die Akras machts allemal. :teuflisch:

    "Gott ist tot"
    Nietzsche


    "Nietzsche ist tot"
    Gott

  • @ AHK


    Mein händler hat sie in seine SD eingebaut wenn er im Oktober auf die Piste geht. Kosten sollten an die 1200.- SFR sein also 777.- Euro.
    Werde auf sein Urteil warten , aber wenn es wirklich was is werd ich sie mir sicher für die nächste saison zulegen :grins: den die schweiz is voller Hairpins und schönen pässen :ja:


    Olorin