K&N Luftfilter

  • Moin Moin
    Muss man das Mapping ändern wenn man ein K&N Luftfilter in die 1290 steckt ! Mit akra Slipon ! Klar perfekt wäre eine Abstimmung ... Meine Frage ist aber ob sie zu mager läuft ! Danke

    Wer durch die Hölle will muss verteufelt gut fahren :teuflisch: :teuflisch: :teuflisch:

  • Wenn der K&N etwas bringt (d.h. für MEHR Luft im Motor sorgt),
    braucht der Motor auch mehr Sprit und liefert dann mehr Leistung.
    Bekommt er nicht mehr Sprit, brennst du ein Loch in den Kolben.


    Bringt der NICHT mehr Luft, brauchst du kein neues Mapping,
    aber wozu brauchst du dann den K&N?


    Das was da als Ersatz für Originalluftfilter angeboten wird,
    bringt jedoch NICHT mehr Luft und nicht mehr Leistung:
    Vergleich mal die Oberfläche des gefalteten Originalluftfilters mit der des K&N!


    Ich hab aber mal beim Highscore gesehen,
    dass der einen Airbox-Umbau mit einem sehr großen K&N-Filter anbietet,
    der natürlich dann auch ordentlich Luft reinlässt.
    Details weiss ich leider nicht, denn ich hab keine 1290er.
    Schreib ihn einfach an!

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hallo,


    also ohne das Mapping anzupassen würde ich das nicht machen. Selbst wenn das bissl mehr Luft nicht unbedingt den Motor kaputt machen muss (kann aber passieren) bringt dir das gar nix wenn du nicht auch mehr spritz reinpumpst. Bei dem Einspritzer ist die Änderung nicht so krass, die bekommt wenigstens noch Ihren Sprit, aber halt nur so viel wie das für den Original Luftfilter nötig ist. Bei Vergasern war das ganz extrem, die bekommen dann mehr Luft, und wegen geringerem Unterdruck im Ansaugtrakt weniger Sprit.



    Ich hatte das bei meinen vorigen 990ern gemacht. Hatte aber den PowerCommander reingemacht, die erste abstimmen lassen. War nicht so dolle. Bei der 2. habe ich den Powercommander V reingebaut mit Autozune, da stellt sich deine Spritmenge während der fahrt selbst ein, da sind schnell reagierende Lamdasonden drinne. Du kannst noch vorgeben on die lieber ein etwas magereres oder fetteres Gemisch fahren willst und das bei verschiedenen Gasgriffstellungen und Drehzahlen.


    Das war der Hammer, die 990 ging wie die sau, keinerlei Loch mehr, kein Ruckeln. Und wenn du nen racingfilter verbaust (hatte mich damals für den Polymerfilter entschieden) dann siehste danach am mapping obs was gebracht hat (wenn die mehr luft reinlässt geht der wert für den Sprit nach oben.


    Aber das hab ich für die 1290 noch nicht bekommen, hab also jetzt akkra komplett mit mapping.


    Mal sehen ob das noch angeboten wird, wird halt immer komplexer mit den Modernen Bikes


    hoffe es hat dir bissl was geholfen


    Also, meine klare Meinung: nix ändern ohne mapping abzustimmen, bringt nix, macht nur Probleme