Hilfe bei Kupplung (KTM Neuling)

  • Halli Hallo :)


    Ich bin nun auch endlich auf die Orange Seite der Macht übergestiegen und hab mir eine alte KTM 620 LC RA BJ 1997 gekauft


    macht irrsinnig Spaß und mit der richtigen Technik kann ich Sie auch mir nix dir nix anstarten :wheelie:


    NUUUUR hab ich da ein kleines Problem.


    Beim wegfahren ruckelt die Kupplung brutal. Ich halte den Kupplungspunkt und die Kupplung greift kurz, dann nicht, dann wieder dann nicht... bis ich halt entkuppelt habe. Danach beim Schalten hab ich kein Problem.


    HILFE! Was ist das und wie bekomm ich das weg?


    LG Berni :Daumen hoch:

  • Hallo


    es könnte sein das sich die Lamellen in den Korb gearbeitet haben ..das spricht für die genannten Probleme.


    zerlege die Kupplung und feile die Kerben raus ..das hilft mal fürs erste ..dann schaust dich nach nem guten Korb um.



    Gruß


    TT

  • wenn es so ist, ist meist ein unterschiet am laufenden Motor zu hören, also bei gezogener Kupplung und bei entlasteter Kupplung( muss nich mal n Gang drin sein)

  • Also unterschied höre ich eigentlich keinen. wenn ich mit wenig (fast standgas) funktioniert sie auch reibungslos. ... sobald ich etwas mehr gas gebe ruckelt sie.


    da eine neue kupplung relativ teuer ist klammere ich mich noch am halm der hoffnung mit irgendeinem kleinen trick das bike wieder zum laufen zu bringen :)

  • Moin
    Fangen wir mal mit den einfachen Dingen an. Welches Öl hast du im Motor?

  • genau, gegebenefalls erstmal nen Ölwechsel mit anderem Öl, macht sie denn auch irgendwie Geräusche, wie son kreischen oder so??? Is der Kupplungshebel richtig eingestellt??? Aber mal ganz was anderes, hatten die alten LC4 nich sowieso son Problem im Kaltlauf, dass die Kupplung nicht richtig trennte???

  • ... und reinschauen schadet auch nicht:
    Den Kupplungsdeckel runterzunehmen, ist kein Drama
    und dann liegt die Kupplung schon vor dir!
    Die ist einfach zerlegt (die große Mutter in der Mitte lass drauf)
    und dann siehst du, ob´s Kerben im Korb gibt usw.
    Schau dir auch den Ausrückmechanismus an.
    Findest du gar nichts, hilft ein einfacher Trick:
    Die Stahlamellen werden in der Mitte 2 mal 90° versetzt ganz leicht über die Tischkante geknickt
    (sie sollen schon ein bissl verbogen aussehen!) und dann alles wieder zusammengebaut.
    Rebbariert!


    P.S.: alter Tuttelbärenschmäh

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

    Einmal editiert, zuletzt von dsp ()

  • Ihr seit Spitze :) Danke ...probier ich heute gleich mal.


    ich schau mal rein, wenns recht kaputt ist bekomm ich ansonsten um 110 euro einen kupplungskorb von einem spezl :) ...dann läufts wieder =)


    :wheelie: