Steuergerät flashen

• Moin moin Gemeinde,
    Gestern habe ich in der Bucht gelesen das dort jemand das flashen von Steuergeräten(CDI) anbietet. Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Positiv oder Negativ?
    Mir wäre bei dem Gedanken etwas mulmig, das Steuergerät einzuschicken...

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• Mir auch:
    Angenommen der könnte in die Software der CDI rein,
    was will der dann da reinschreiben?
    Woher soll der wissen, was DEIN Motorrad für ein Kennfeld braucht?
    Da gibt´s nur 3 seriöse Methoden:

1.) Ermitteln der nötigen Daten und Einstellung auf einem Prüfstand.
    2.) Ermitteln der nötigen Daten und Einstellung im Fahrversuch (ev. mit Autotune).
    3.) Übernahme der Daten von einem anderen Motor mit der gleichen Konfiguration.

Letzteres macht JEDER Motorfahrzeughersteller und auch die Leute,
    die Kits mit entsprechendem Mapping vertreiben.

DEM schickert ich mein Steuergerät SICHER nicht.

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Das einschicken würde für mich eh nicht in frage kommen....nur eine der 3 Varianten...
    Bin nur gestern über die anzeige gestolpert und wurde nachdenklich. ...kann man bei dem Preis vernünftige Arbeit verlangen? Das kommt mir schon fast so vor wie damals, als diese tdi tuning boxen aufm Markt kamen...Material für 2€ und VW Preis von 50€...und dabei würde dem Motor nur eine andere Temperatur vorgegaukelt...

Free Wheeli.... :Daumen hoch:

• Ich kann nur ReXXer Tuning empfehlen, hatte ich damals an meiner BMW 1200Gs, da kam richtig was raus...
    Gibts sicher auch für KTM.

Gib mich die Kirsche...

• hat aber nix mit Steuergerät-flashen zu tun, der rexxer programmiert zwar das Steuergerät, aber auch nur die Funktionen die zb. ein pc macht ( Gemisch optimieren ). also keine Endrosselungen entfernen oder Schubabschaltung , so wie das Drive by Wire System zu optimieren. man kann natürlich beides zusammen machen ist dann optimal :knie nieder:

Einmal editiert, zuletzt von Luigi7 ()